Vereehrte Römer, Legionäre, Germanen und Rollenspieler,
Ich habe mir die Tage gedanken gemacht zum Thema aktivität, Foren RPG und Mitgliederschwund. Ich habe hier alte Beiträge zu diesem Thema gelesen und als auslöser für diesen Beitrag wurde ich auf das IR in einem anderen Forum angesprochen.
Die aussage war, und das habe ich nicht zum ersten mal gehört, das das IR gerade irgenwie stirbt (ich will an dieser stelle die genaue Wortwahl nicht wiedergeben). Generell möchte ich mich zu so einer drastischen Aussage nicht hinreisen lassen, und bin da auch gänzlich anderer Meinung aber es hat mich dennoch zum Grübeln gebracht auch weil trotz regelmäßigem gegenwind, und aktueller lustlosigkeit, mir das IR mit seinen Spielern ans Herz gewachsen ist.
Ich würde gerne an dieser stelle, eine konstruktive Diskussion anregen zum Thema verbesserungen im IR.
Aussagen zum Mitgliederschwund gab es ja bereits und neulich hat eine ID Statistik die runde gemacht, mich würde ja mal die Nettospielerzahl interressieren. Also nicht die ID's sondern wie viele aktive Spieler es tatsächlich gibt. Auch würden mich mal interressieren was aus Facebook wurde, gab es doch bestrebungen dort aktiver zu werden, doch mein eindruck ist das es gänzlich im Sand verlaufen ist. Wird überhaupt noch nach neuen Mitspielern aktiv gesucht? und wenn ja wie und wer? Was ist eigentlich gerade in der mache, bezüglich aktiver weiterentwicklung? Und was ist eigentlich wirklich das USP unseres Forums.
Wie steht ihr dazu? was sind eure Meinungen zu den Themen (Mitgliederschwund, Verbesserungen etc.)? Schön wären vllt. auch erfahrungen aus anderen Foren und Micronationen.
Ich freue mich über eine tolle konstruktive Diskussion gerne auch über andere Kanäle, und das sich vielleicht das ein oder andere daraus ableiten lässt.