Ein Brief an Telemachos hatte gereicht. Er wusste wie es um mich stand und handelte. Nach einem Monat hielt ein Karren vor meiner heruntergekommen Villa Rustica. Was so nicht stimmte. Sie war bereits verkauft. Der Mann gab mir einen Brief und wartete. Telemachos hatte für mich eine kleine Behausung in seiner Nachbarschaft besorgt. Ich könne sofort dort unterkommen. Viel gab es nicht mitzunehmen. Es war wie früher, eine Kiste und ein Bündel, mehr gab es nicht. Ich war mit einer Kiste, Geld und viel Enthusiasmus hergekommen und ging mit einer Kiste, ohne nennenswerte Barschaft und am Boden zerstört. Die Kiste landete auf der Ladefläche,ich nahm daneben Platz.
Der Weg zog sich bis Alexandria. Der Straßenlärm, die Menschenmassen, alles das blieb von mir unbeachtet, zog an mir vorbei. Ich hing meinen Gedanken nach, wie es wohl weiterginge. Telemachos hatte mir ein Angebot eines Freundes von ihm übermittelt. Ich könnte auf seinem Schiff als Seemann arbeiten. Ein paar Tage blieben mir Zeit mich zu entscheiden.
Unvermittelt hielt der Wagen in einer der engen Nebenstraßen vor einem zweistöckigem Haus. Es sah aus, als ducke es sich zwischen den größeren Häusern die es umgaben. Ein Nicken und zwei Geldstücke reichten dem Fahrer um sich von dannen zu machen. Ein leichtes Grinsen bei seiner Abfahrt, erinnerte mich daran, dass mein Geld nicht nötig gewesen wäre. Telemachos hatte alles abgewickelt gehabt. Was machten diese zwei Geldstücke im Vergleich zu dem, was ich durch Misswirtschaft verloren hatte.
Lachend liefen Kinder die Straße herunter an mir vorbei. Ich nahm Kiste und Bündel und ging die Treppe ins zweite Geschoss. Die Tür klemmte etwas beim Öffnen. Dunkel und muffig war es drinnen. Staub tanzte in den wenigen Sonnenstrahlen die sich ihren Weg durch Ritzen im Fensterladen zutritt verschafften. Ich kippte ihn an, klemmte einen Stab in die Öffnung. Der Raum war mit Matten aus Palmenblättern ausgelegt. Ein niedriger Tisch mitten auf den Matten, ein schmales Regal an der Wand, darauf 4 Becher aus Ton und hochkant ein großer runder Teller. Eine Öllampe vervollständigte das Wohnungsinventar. Von einer Villa Rustica in ein kleines Zimmer im zweiten Geschoss in Alexandria. Es hätte schlimmer kommen können.