Auch im Winter stand der Hafen Alexandrias nicht stumm. Tag für Tag erreichten meist kleinere Schiffe das gewaltige Hafenbecken der Stadt, um Güter zur Versorgung der Metropole und zum Handel mit dem fernen Osten zu liefern und Luxusartikel wie Getreide in andere Regionen mitzunehmen. Die Seefahrt in diesen Monaten war riskant, dafür aber der Profit extra groß, sodass trotz der häufig auftretenden Winterstürme viele Schiffe zumindest diejenigen Routen befuhren, die nicht über das offene Meer führten.
Eines dieser Schiffe war Schiffe war die Pandora, ein mittelgroßer Kerkuros, der von Cyrenaika kommend in Alexandria angelegt hatte. Die Fahrt war rau gewesen und nicht jeden Abend hatte man an der Küste anlegen können, sodass die Ruderer und Matrosen entsprechend müde aussah, als endlich die Planke angelegt wurde und alle das Schiff verlassen konnten. Wenn man genauer hinsah, hatten sich offensichtlich auch einige der Seeleute erklältet und einer wurde sogar von zwei seiner Kameraden gestützt.
"Komm, Apollonios, wir bringen dich lieber zu einem Iatros"
meinte einer der Stützenden, doch der Kranke schüttelte matt den Kopf.
"Quatsch, das is' nur 'ne kleine Erkältung! Bis die Pandora aus- und wieder beladen ist, bin ich längst wieder gesund! Bringt mich einfach zu Chitons Gasthaus, da leg' ich mich in ein Zimmer und kuriere mich aus. Ist auch viel billiger als so ein Quacksalber!"
Der treue Kamerad seufzte. Apollonios machte keinen sonderlich guten Eindruck und er bezweifelte, dass er in zwei Tagen wieder so kräftig war, dass der Kapitän ihn erneut anheuern würde. Aber wenn das nicht geschah, würde er auch keine Heuer bekommen und den Arzt erst recht nicht bezahlen können.
"Na wenn du meinst. Das liegt sowieso auf dem Weg - ich hab mächtig Druck und zwei Häuser weiter is' der Laden von Circe. Die hat gute Hetären zum kleinen Preis!"
Er grinste bei dem Gedanken, was ihm später blühen würde und rotzte sich in den Ärmel. So ganz gesund fühlte er sich auch nicht...