[Tirocinium] Nautische Ausbildung des Hagnon

  • Der Experte hierfür war ja nun leider ausgefallen. Vielleicht konnte ich dies nutzen, um ein wenig für Werbung zu machen. Ich hatte ja schließlich in den kommenden 25 Jahren noch das ein oder andere vor. Ich beobachtete die Kameraden. Einige schauten zu Boden, da sie es offensichtlich nicht wussten, und so hofften nicht antworten zu müssen. Wieder andere schienen eine Ahnung zu haben und zögerten. Ich musste denen zuvor kommen.
    Malus und Vormast Proreta! Fiel es aus mir heraus.
    Hierfür erntete ich verwunderte und ärgerliche Blicke. Nicht jeder schien wohl mit dieser Antwort zufrieden zu sein.

  • | Marcus Papirius
    "Genau, der Baum und der Vor- oder Fockmast."
    bestätigte der Proreta, ohne auf die neidischen Blicke zu achten.
    "Kannst du mir auch sagen, wie die Segel genannt werden, die daran aufgezogen werden?"
    Er verschränkte die Arme vor der Brust und sah Hagnon erwartungsvoll an.





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Ich hatte keine Lust auf diese Ruderbänke. Hier war evtl. meine Chance da raus zu kommen. Papirius war als Unteroffizier für das Vorschiff verantwortlich. Er war genau der richtige, bei dem man sich für einen Decksposten empfehlen musste.
    Velum und artemo Proreta!Antworte ich zügig.
    Ich war gespannt, welche Frage als nächstes kommen würde.

  • | Marcus Papirius
    "Artemon!"
    korrigierte der Proreta das griechische Fremdwort und nickte - das andere war natürlich richtig!
    "Dann wollen wir mal üben, diese Segel zu setzen! Zuerst müssen wir die Masten aufstellen - fangen wir mit dem Fockmast an, der ist ein bisschen leichter!"
    Er führte die Leichtmatrosen zum Bug des Schiffes. Entlang der Reling lag der Mast in der dafür vorgesehenen Halterung. In der Mitte war dagegen der Mastschuh, ein längliches Loch auf dem Deck.
    "Da muss der Kamerad rein! Ihr nehmt ihn abwechselnd von beiden Seiten und stemmt ihn einfach hoch - die Großen also möglichst ganz hinten. Unten muss jemand die Koordination übernehmen - am besten du, Hagnon! Zwei andere helfen dir beim Reindrücken!"
    Der Fockmast war der einfachere Teil - der Großmast war ein ganzes Stück länger und schwerer und dazu nicht geneigt, sodass er sogar noch höher gezogen werden musste!
    "Aber vorher solltet ihr die Taue einfädeln, dass wir dann auch das Artemon hissen können!"
    Er deutete auf Ösen, durch die die bereitliegenden Taue geschoben werden konnten. Wurden sie an die Rahe gebunden, ließ diese sich einfach hochziehen.





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!