"Kommen wir zu den Offizieren. Der aktuelle Tribun ist mein Klient Antoninus, das ist soweit klar. Für dessen Ernennung habe ich ja selbst gesorgt. Danach also in absteigender Folge…" Er überlegte, wer davor kam, wischte den Gedanken aber sogleich mit einer Handbewegung weg. Ihn interessierte ja nur ein eingegrenzter Zeitraum. "Iulius Centho habe ich mir gemerkt, aber nicht mehr, wann er ernannt wurde. Und der zweite war doch auch ein Iulier." Insofern leicht zu merken, weil scheinbar der Posten innerhalb einer Gens durchgereicht wurde. Menecrates stutzte kurz, weil die Ernennungen grundsätzlich vom Kaiser abgesegnet bzw. sogar initiiert wurden. Da gab es also bei der Staatsführung eine gewisse Vorliebe, was ihm ohne diese Listung bislang nicht aufgefallen wäre.
Plötzlich fiel ihm der Name des zweiten Tribunen wieder ein: "Proximus war der zweite, richtig?" Eine eher rhetorische Frage. Derweil überlegte Menecrates, welches Gesicht zu diesem Namen gehörte, und ihm kam ein Schimmer. Er glaubte, ihm nie im Senat begegnet zu sein, aber bei den Göttern, warum klaffte an dieser Stelle ein Nebelloch - halb klar, halb verwaschen.
"Zu diesem Proximus, hol mir weitere Informationen ein." Menecrates sprach nachdenklich und kratzte sich gedankenverloren am Bart. Er blickte auf. "Ohne Notizen wieder." Er nickte Faustus einmal zu, bevor er weiterfuhr: " Als Notiz auf der Wachstafel bitte den Namen Centho, aber in eine neue Zeile." Dieser Iulier war ein Begriff und wie es schien, lebte er ebenso zurückgezogen wie Livianus. Menecrates wiegte den Kopf. Es zeichnete sich ab, dass sein Vorhaben schwer umsetzbar sein würde.
"Kommen wir zu den Prätorianern. Decimus Serapio also, der spätere Praefectus Praetorio. Warum wundert es mich nicht, dass auch er extrem zurückgezogen lebt?" Menecrates hob die Brauen und sah Faustus dabei an. Nicht, weil er von ihm eine Antwort erwartete, sondern einfach, um einen Fixpunkt zu haben, während er nachdachte. Er rieb sich das Kinn, ohne das ihm diese Geste half. "Also auch hier ein Muster", sagte er schließlich. "Setz Serapio mit einem Schrägstrich hinter Livianus." Dass damit die Wachstafel gemeint war, erläuterte er nicht.
"Ach! Eh ich es vergesse, ich habe noch einen wirklich wichtigen Auftrag für dich. Es geht dabei um Aktenzeichen. Gib mir im Anschluss an unsere Klärung noch mal dieses Stichwort."