• Zitat

Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Es war, abgesehn von den beiden erwähnten Einheiten CU und CP, definitiv verboten in der Stadt offen Waffen zu tragen!

Hinzu kommen noch die Vigiles, da diese ebenfalls Waffen tragen durften.

Die Vigiles waren neben der Brandbekämpfung und der Aufklärung von Brandstiftungen für den nächtlichen Ordnungsdienst in der Stadt (die CU eher am Tage) sowie neben den CU für Teilbereiche der Kriminalitätsbekämpfung zuständig.

Diese Aufgaben ließen sich natürlich nicht ohne eine Bewaffnung lösen.

• Ad Vigiles schwirrt ja was im Forum rum:
    http://www.imperium-romanum.in…m/thread.php?threadid=572

Betrifft zwar nur Feuerbekämpfung aber was solls..

Tonitrus: Du siehst hier die wahre Problematik nicht. Es gibt momenten keinen gültigen Stadtplan der öffentlich einsehbar ist und aus dem jeder erschließen kann wo sich was befindet. Solange das nicht existiert hat ein von dir gefordertes Gesetz keine Daseinsberechtigung. Ohne Grundlage kann das Gesetz nämlich nach Belieben umgangen werden etc.
    Des Weiteren ist das hier der mit Abstand schlechteste Ort um zu einem neuen Gesetz aufzurufen. Rede mit deinem Pater Factionis oder mit dem Volkstribun SimOn. Hier bringt nichts.
    Natürlich kannst du auch bei der Erstellung des Stadtplans helfen, das ist die andere Möglichkeit um diese Sache voranzutreiben.

• Wenn da jemand eine Gesetztelücke sieht, dann ist es die Beste Methode so ein Gesetzt auszuarbeiten und über den VT in den Senat einzubringen. :D

So was könnte man am Stadtplan festmachen, wenn es denn einen gibt - oder aber auch an bestimmten Foren oder ...
    Da heisst es politisch aktiv zu werden.

Vielleicht ist jetzt auch langsam der Zeitpunkt gekommen sich über die Aufgaben, Rechte, Pflichten, Beschränkungen der 4 Italia Einheiten Gedanken zu machen...

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:

Tonitrus: Du siehst hier die wahre Problematik nicht. Es gibt momenten keinen gültigen Stadtplan der öffentlich einsehbar ist und aus dem jeder erschließen kann wo sich was befindet. Solange das nicht existiert hat ein von dir gefordertes Gesetz keine Daseinsberechtigung. Ohne Grundlage kann das Gesetz nämlich nach Belieben umgangen werden etc.

Womit ich dir natürlich recht gebe. Aber wenn auch kein einsehbarer Stadtplan existiert, so darf doch nicht simuliert werden, dass ein Soldat in Rom eindringt. Z.B: "Der schwerbewaffnete Soldat drang über die servillische Mauer. Ja, er war in Rom, und es war illegal.". Solche Dinge, dürften meines Erachtens nicht simuliert werden. Und wenn doch, muss es geahndet werden.

Zitat

Des Weiteren ist das hier der mit Abstand schlechteste Ort um zu einem neuen Gesetz aufzurufen. Rede mit deinem Pater Factionis oder mit dem Volkstribun SimOn. Hier bringt nichts.

[/quote]

Du wirst mir verzeihen, wenn ich das durchaus anders sehe. Hier kann diskutiert werden, welchen historischen Anspruch wir haben. Ob wir überhaupt übernehmen wollen, dass das Pomerium nicht überschritten werden darf. Du wirst einsehen, dass das simon nicht besonders gut geht. Auch würde es doch komisch anmuten, wenn wir jetzt plötzlich eine jahrhunderalte Grenze neu bestimmen (wir simulieren ja das 2. Jahrhunder nach Christus).

Nachdem wir in diesem Thread also gesehen haben, dass ein historischer Anspruch besteht (welcher auch nur simoff aufgezeigt werden konnte), ist nun also die Simon-Politik gefordert. Und auch die Consuln, wie die Praetoren und Volkstribunen können Gesetze ändern (oder zumindest einen Antrag dazu erstellen), oder neue erschaffen. (Siehe Caesar). Wofür haben wir denn unsere Politiker im Cursus Honorum sonst gewählt ;)?

• Zitat

Auch würde es doch komisch anmuten, wenn wir jetzt plötzlich eine jahrhunderalte Grenze neu bestimmen (wir simulieren ja das 2. Jahrhunder nach Christus).

Ich bitte dich, das kann doch nicht ernst gemeint sein. In der Historie wurde der Vestakult doch auch nicht erst im 2. Jhdt. n.C. eingeführt. Also DAS Argument ist wohl reichlich verkehrt in einer historischen MN.

Noch dazu kostet dich dieser Thread hier die Möglichkeit deine SimOn Reputation zu steigern (sofern du nicht willens bist, das auch SimOn einzubringen und es dann ein anderer macht). Denk mal darüber nach...

• Ich will doch garnicht klagen, außerdem wohl war ich bin Plebejer vielleicht wohne ich ja in einer Holzhütte außerhalb der Stadtmauern :D aber egal ich finde diese Diskussion gehört SimOn, daher werde ich mich hier nicht beteiligen!
    Und die Strafe für Nepos wird Macer schon gerecht fällen, ich wünsche mir eine Degradierung :D

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    Ich will doch garnicht klagen, außerdem wohl war ich bin Plebejer vielleicht wohne ich ja in einer Holzhütte außerhalb der Stadtmauern :D

Verdammt du hast gut, du hast wenistens eine Holzhütte und ich muss unter einer Brücke pennen. :D

Bei der Stadtplanung können gerne wünsche geäussert werden, betreffend Standorte eines Hauses.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Ich bitte dich, das kann doch nicht ernst gemeint sein. In der Historie wurde der Vestakult doch auch nicht erst im 2. Jhdt. n.C. eingeführt. Also DAS Argument ist wohl reichlich verkehrt in einer historischen MN.

Noch dazu kostet dich dieser Thread hier die Möglichkeit deine SimOn Reputation zu steigern (sofern du nicht willens bist, das auch SimOn einzubringen und es dann ein anderer macht). Denk mal darüber nach...

Woher deine Feindseligkeit kommt ist mir ein Rätsel.
    Der Vestakult war, so wie mir scheint, ja auch schon längst im Codex Religiosus vermerkt, und somit auch längst eingeführt. Währenddessen ich nichts über das Pomerium finde. Es ist zwar so, dass sich viele Leute simon darüber empörten, aber dieses "ungeschriebene Gesetz" wurde noch nirgends vermerkt. Ist also theoretisch in unserer Sim ein absolutes Novum. Und was soll das Gerde über die Reputation? Ist mir doch egal, wer das simon in die Hand nimmt. Hauptsache, es wird adaptiert und wir konnten uns ein weiteres Stückchen an die historische Realität angleichen.

• Feindseligkeit? Nein, ich bin nicht feindselig, ich mag nur keine so schwachen Argumente SimOff. ;)

Ad Codex Religiosus: Spitzfindigkeiten. Auch der wurde einmal eingeführt, vor dem gab es nix (das weiß ich nur zu gut, ich durfte den ja gegenlesen... war ne lange Nacht ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!