Cubiculum | Medicus Alexandros

  • Alexandros besaß neben seinem Schlafraum einen weiteren eigenen Raum in der Villa, den er rein für berufliche Zwecke nutzte. Truhen beherbergten Instrumente, in Kästen bewahrte er Medikamente auf, in Tonkrüge lagerte er Öle und andere Flüssigkeiten. Eine Liege stand zur Aufnahme von schwachen Patienten bereit. Für diejenigen, die sich bei aller Krankheit noch gut fühlten, standen Hocker bereit.
    Alexandros wusste über annähernd jede Krankheit etwas, ein Spezialist auf irgendeinem Gebiet war er jedoch nicht. Seine Praxiserfahrung wog mittlerweile erheblich. Außerdem versuchte er fortlaufend, seine theoretischen Kenntnisse auf einem anhaltend hohem Niveau zu halten. In früheren Jahren studierte er die Schriften des Hippokrates und Dioskurides, während er seine erste Praxiserfahrung bei einem griechischen Arzt in Assistenz sammelte.


    Die Villa Claudia bewohnte er, seit seinem Zuzug nach Rom.


    Sein heutiger Patient kam nicht zu ihm. Alexandros wurde ins Atrium gerufen, was er ohne Verzögerung tat.

  • Zurück in der Villa lief er sofort zum Cubiculum von Alexandros. Er klopfte und trat ein.


    „Medicus, du sollst bitte sofort zu Morrigan kommen und auch zu Cara. Morrigan geht es nicht so gut, sie wollte arbeiten, aber es war zu viel für sie. Und Cara hat Fieber. Domina Silana hat gemeint, wenn Morrigan arbeiten will, soll sie sich um Cara kümmern, ich denke, du wirst sagen was geht und was nicht.
    So, ich muss wieder los, ich habe noch einen Auftrag zu erfüllen.“


    Auf dem Weg zu den Rosen sah er noch zu Morrigan.


    „Der Medicus kommt gleich. Er wird dir sicher helfen, dass es dir bald besser geht.“


    Er sah sie an und strich ihr noch über die Wange, bevor er zu seiner Arbeit eilte.

  • Alexandros verstand und nickte zustimmend. Allerdings wusste er nicht, wo sich Cara und Morrigan befanden und ehe er fragen konnte, flitzte der Sklave Magrus wieder fort. Er hob den Arm und rief ihm hinterher. "Na, du bist gut." Er stand natürlich trotzdem auf und versuchte sein Glück in der Sklavenunterkunft. Dort aber traf er beide Sklavinnen nicht an. Es mochte sein, dass er auf seine alten Tage die Orientierung verlor oder falsch kombinierte, daher kehrte er erfolglos auf sein Zimmer zurück und hoffte darauf, dass er vermisst und noch einmal geholt werden würde.

  • Er klopfte und trat ein.


    „Medicus Alexandros, was ist mit dir? Du warst noch nicht bei Morrigan? Es ist dringend. Komm mit mir zum Sklavenquartier, dann kannst du auch gleich nach Cara sehen. Ich begleite dich“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!