[Atrium] Unerwarteter Besuch

  • Von einem Sklaven über die Ankunft eines Tribuns der Urbaniciani mit einigen seiner Männer und dem Wunsch desselben Tribuns nach einem Gespräch unterrichtet, war Victor in das Atrium gekommen und erwartete dort die unerwarteten, aber angesichts der Lage in der Stadt erst einmal nicht unerwünschten, Gäste.

  • Der Petronier marschierte mit Optio Octavius im Schlepptau zielstrebig hinter dem Ianitor her. Als sie das Atrium erreichten, gab er Maro seinen Helm und verschränkte die Arme hinter seinem Umhang. Der Hausherr wartete schon auf sie. Lucius kannte ihn nicht - er wusste nicht einmal, dass er einmal Praefectus Urbi gewesen war. Also behandelte er ihn wie er alle Senatoren behandelt hätte.
    "Salve, Senator Octavius."
    Er sah zur Decke - ziemlich großes Haus! Vielleicht würde er sich eines Tages auch mal ein richtiges Anwesen zulegen... aber für eine anständige Größe fehlte ihm noch etwas Kleingeld...
    "Ich bin Tribun Lucius Petronius Crispus von den Cohortes Urbanae. Wir haben hier um die Ecke einen Sicherungsposten eingerichtet. Wegen der Aufstände."
    Er machte eine kurze Pause. Wie sagte man einem Senator, dass man vor hatte sein Haus zu besetzen?
    Etwas unschlüssig sah er zu seinem Optio, dann wieder zu dem Senator. Im Grunde war das nicht schön zu verpacken!
    "Wir brauchen ein Gebäude in der Gegend, wo meine Männer sich aufhalten können, wenn sie keine Wache haben und wir Verletzte versorgen müssen und so weiter."
    Bevor er direkte Forderungen stellte, wollte er erstmal sehen, was wie der Octavier reagierte.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!