[Triclinium] Abendliche Cena der anwesenden Iulii

  • Ich sass derweil in meinem Korbstuhl und hörte gespannt zu, was die beiden Herren sich erzählten. Einen Lucius Iulius Centho hatte ich noch nicht kennengelernt, also war ich gespannt, ob ich mehr über ihn erfahren würde.

  • Auch Iulia interessierte sich für Centho. An Licinus gewandt fragte sie: "Ich habe abgesehen von der einen oder anderen Mahlzeit auch seit meinem Aufenthalt hier in Rom eigentlich so gut wie keinen Kontakt zu Lucius gehabt, wüsste aber gern mehr über ihn. Wie ist er so und welche Eindrücke verbindest du persönlich mit ihm?" Es würde gewiss nicht schaden die abwesenden Familienmitglieder ein wenig besser kennenzulernen, bis sie sich wieder in Rom blicken ließen.

  • Sim-Off:

    Hoplla, das hatte ich auch vollständig übersehen. Sorry.


    Licinus musste kurz nachdenken, was er mit seinem Verwandten verband.
    "Nun zuerstmal ist er der seit langem erste Senator aus der Familie von dem mir bekannt ist." Aber das dürfte auch klar gewesen sein, bevor sie miteinander gesprochen hatten.
    "Wenn ihn etwas interessiert, arbeitet er sich sehr detailreich darin ein, ich habe manchmal allerdings das Gefühl, dass er sich dann in diesen Details zu verheddern Gefahr läuft.
    Ansonsten ist er ein sehr loyaler Mann und großzügiger Unterstützer seiner Freunde, Verwandten und Klienten."

    Er neigte zur Krankheit, aber auch das war offensichtlich ohne, dass Licinus es aussprechen musste.

  • "Danke für deine Auskünfte" sprach Iulia. Es war doch immer gut, wenn man die eigene Verwandtschaft kannte, vor allem, wenn man sich in ihr Eigenheim "einfach so" selbst einquartiert hatte, wenn man nicht auf der Straße leben wollte, nach dem Rauswurf aus Misenum. Für Iulia klang Centho ziehmlich so wie Iulius Dives. Viel hatte sie von diesem natürlich auch nicht mitbekommen, doch ein bisschen was wusste sie durch aus von ihm.

  • Wie die drei von der Tankstell lagen die drei jungen Männer im Triclinium die üblichen Verdächtigen. Manius und seine Freunde Servius Maelius Catus und Potitus Vettius Firminus. Und wie so oft hatten sie ein Trinkspiel gespielt und sich der Dinge erfreut die man so hatte wenn man nicht für sein Geld arbeiten musste. Ein Grund mehr das er seine Tage mit Rumtreiben verschwendete.


    Servius hatte schon einen im Tee aber manchmal hatte er auch klare Momente. "Sag Avianus was macht eigentlich der Claudius? Bist du nicht eigentlich sein Tiro fori?" Sagte er so zwischen durch und ganz beiläufig. Man hatte ja schon länger nichts mehr davon gehört. Und das war schon sehr merkwürdig. Hatte der Iulius doch damit angegeben das er sein Tirocinium Fori bei dem Consular hatte anfangen dürfen.


    Potitus sah Avianus auch als seinen glasigen Augen an. Eine Gelegenheit den Iulius mal wieder auf die Schippe zu nehmen würde er sich sicher nicht entgehen lassen. War ja nicht so das er es mit ihnen anders machen würde. "Ja was ist damit erzähl mal." Wahrscheinlich war das ganze Ding im Sande verlaufen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!