ZitatOriginal von Titus Pompeius Atticus
“Consul hat gesagt, er veranstaltet Spiele zu Ehre von Göttin Concordia. Hat gestanden so in die Ankündigung. Hat Ausrufer so geschrien den ganzen Tag lang, bis Pepe haben geklingelt die Ohren! Auch wenn heute nicht ihr Festtag, Consul hat so gesagt!“
Den fremdenfeindlichen Quatsch überhörte Pepe dabei gekonnt. Wenn ein Peregriner sowas einem anderen vorwarf, hatte das schon etwas ganz Lächerliches an sich.
"Siehste, du stammst offensichtlich nicht von hier. Hättest du unsere Sprache richtig verstanden, dann wäre dir bei der Ankündigung aufgefallen, dass Concordia ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C. (16.1.2018/115 n.Chr.) geehrt wurde und wir mittlerweile bei der Ehrung des Augustus angekommen sind."
Eigentlich fand er diese Klärung unwichtig. Was interessierte es ihn auch, wenn jemand Ankündigungen individuell auslegte oder eben einfach falsch verstand. Marsyas interessierte das Rennen, daher blickte er zu Lusorix und Pigor Secundus.
"Stimmt, jede Factio sollte nur einmal starten und mir wurde gesagt, im letzten Vorlauf startet die Aurata. Und? Siehst du sie? Ich nicht." Er wusste selbst, dass der Consul am liebsten die Aurata hier gehabt hätte, aber inzwischen freute er sich, dass die nicht erschienen waren. "Gelost wurde bei den Factiones. Wann wurde von wem behauptet, dass bei den Ersatzfahrern auch gelost wird? Wenn der Consul improvisieren muss, legst ganz sicher nicht du die Regeln dafür fest!"
Plötzlich ging Marsyas ein Licht auf.
"Was setzt du dich überhaupt so für die factiolosen Fahrer ein? Ihr habt selbst ein Auge auf sie, häh?" Na klar, so machte dieser Aufstand auch Sinn. Die raffgierigen Besten im Imperium bekamen den Hals nicht voll, wollten noch mehr und genossen es, wenn seine Factio, die Praesina, möglichst am Boden liegenblieb. Und klar wollte Maryas trainieren, aber vor den Spielen gab es dafür keine Kapazität an Zeit, weil alle einzig damit beschäftigt waren, die personellen Lücken bei den Praesinafahrern zu schließen.
"Ja, jeder Fahrer hat nur einmal in einem Vorlauf die Chance, ins Finale einzuziehen. Ist bei mir genauso, ich bekomme auch keine zweite Chance. Ich starte außer Konkurrenz und ich wüsste nicht, was euch das beeinträchtigen sollte. Ihr habt euren Wettbewerb untereinander, um den Finalfahrer der Albata zu ermitteln." Neid und Missgunst schlugen ihm in großem Stil entgegen. So wollte Marsyas nicht werden.