Fest zur Volljährigkeit des Lucius Annaeus Florus Minor

  • "So ist es." antwortete Livianus auf die Frage, ob die Geschenke vor seinem Haus abgegeben wurden.


    "Ich habe mich nicht selbst überzeugt, aber ich bin mir sicher, dass deine Sklaven sie gut und ordnungsgemäß versorgt haben. Ich danke dir jedenfalls für diesen freundschaftlichen Empfang, ganz in der guten Tradition unserer beiden Familien und freue mich darauf, Gast bei deinem Festmal zu sein."


    Damit waren die Glückwünsche ausgesprochen und die formellen Freundlichkeiten ausgetauscht und Livianus überließ den Gastgeber weiteren Gästen, die schon hinter ihm in der Reihe anstanden und ging zu seinem zugewiesenen Platz.

  • Nach dem Consular stand Prudenius Primus in der Reihe der Gratulanten. Er hatte seinen Ziehvater auf dieser beruflichen Rundreise durch die Provinz begleitet um Erfahrung zu sammeln und freute sich sehr, heute auch bei dieser Feier dabei zu sein. Natürlich hatte sich auch er über Verbindungen seiner Gens zu der des Gastgebers erkundigt.


    "Salve Annaus! Ich bin Gaius Prudentius Primus, Enkel des Consulars Prudentius Commodus. Dein Vater und mein Großvater kannten sich aus Hispania und waren in Rom auch später gemeinsam im Senat aktiv. Es freut mich sehr, dass ich auf deiner Feier teilnehmen darf. Ich wünsche dir alles Gute zur Feier deiner Volljährigkeit."


    Gaius konnte sich auch noch gut an seine eigene Feier erinnern. So lange war sie noch nicht her. Auch für ihn war sie ein ganz besonderer Moment gewesen, daher konnte er sich gut in den Annaeer hineinfühlen.

  • Den nächsten jungen Gast kannte ich nicht. Als er sich aber vorstellte und den Namen seines Grossvaters nannte, da läuteten gewisse Glocken und Geschichten die mein Vater mir noch als ganz kleinem Jungen erzählt hatte kamen mir in den Sinn.


    Salve Prudentius Primus. Es freut mich sehr, dass auch du den Weg hierher gefunden hast. Der Name deines Grossvaters ist mir aus den Geschichten meines Vaters bekannt. Ich hoffe sehr, dass es mir gelingen wird, in gutem Geiste auch mit dir diese Verbindung aufrecht zu erhalten.


    Herzlichen Dank für deine Teilnahme!


    Der junge Mann schien selbst nicht viel älter als ich zu sein und daher war ich mir sicher, dass er noch ziemlich genau wusste, wie stolz man an so einem Tag war.


    Bitte lass dich nicht davon abhalten ebenfalls an einem freien Platz mit uns zu speisen.

  • "Vielen Dank! Das würde auch mich sehr freuen!"


    Da im Hintergrund bereits die nächsten Gäste warteten, zog sich Gaius wieder zurück und suchte sich seinen Platz beim Festmahl. Vielleicht würde sich ja noch später ein Gespräch mit dem jungen Annaeer ergeben. Denn es war durchaus interessant welche Karrierepläne andere junge Männer hatten, die ungefähr in Gaius Alter waren. Und mit dem familiären Hintergrund den er vorzuweisen hatte, standen Florus Minor vermutlich auch alle Türen offen.


  • Gaius Vedius Gillo


    Consular Decimus und Prudentius Primus wurden natürlich auch an diesem Tag vom Scriba des Consulars begleitet, der mit ihnen auf dieser gemeinsamen Dienstreise war. Decimus Livianus war so freundlich ihn auch zu dieser Feier mitzunehmen. Da er aber, anders als seine beiden Begleiter, keine Verbindung zum Gastgeber hatte, hielt er sich dezent im Hintergrund, nickte dem jungen Annaeer nur zu und trottete dem Consular und dessen Ziehsohn stillschweigend und unauffällig hinterher.

  • Den höheren Herren meiner Gästeschar folgten wie gewohnt auch Angestellte oder Sklaven. Die genauen Aufgaben oder den Status konnte man nicht immer wirklich erkennen. Die Zeiten in welchen Sklaven mit dem Sklavenring auch in Rom erkennbar gemacht worden waren, waren natürlich schon längst vorbei.


    Sollte sich jemand auf diese Art unter die Gäste schleichen wollen, war dies erstens bei einem Fest dieser Grösse ziemlich egal und zweitens würden es die Herren recht schnell bemerken, falls sich ihnen jemand anschliessen würde, den sie nicht kannten.


    Aus diesem Grund widmete ich mich wieder den Leuten, die mich ansprachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!