Alpina öffnete die Tür zur Casa. Gleich rechts gab es zwei kleine Türöffnungen.
"Die eine Kammer kennst du ja schon, die zweite Tür. Die erste Kammer hier hat eine Zeit lang mein Gehilfe Kaeso bewohnt. Im Moment gewohnt sie niemand. Manchmal überlasse ich sie schwer kranken Patienten, wenn sie unter meiner Obhut bleiben müssen. Daneben, das kennst du ja, ist der Vorratsraum in dem ich auch die Heilmittel an der kleinen Feuerstelle zubereiten kann. Dahinter ist ein Untersuchungs- und Behandlungsraum."
Die Kräuterfrau schritt voran. Sie betraten das kleine Atrium der Häuserhälfte, die Alpina mit Corvinus bewohnt hatte. Der schwarz-weiße Mosaikboden mit geometrischem Muster enthielt in der Mitte ein Impluvium. Die Wände waren mit Sockelleisten und farbigen Wandflächen bemalt. Eine Sitzgruppe aus Kline zwei Korbstühlen und einem niedrigen Tisch stand an der Wand zum gemeinsamen Atrium beider Häuser. Alpina zeigte auf die Tür zu dem Gemeinschaftsbereich.
"Dort ist der verbindende Trakt beider Häuser. Jeder der beiden Helvetierbrüder besitzt ein Haus. Der Trakt dazwischen wird von beiden Familien genutzt und die Sklaven und Angestellten wohnen dort. Außerdem ist dort die Culina. In dem Raum hier..." Sie zeigte auf die kleine Kammer gegenüber des Durchgangs zum Gemeinschaftstrakt. "... bewohnt unsere Kinderfrau Neman. Möchtest du das Cubiculum und den Kräutergarten sehen?"