Kaeso Fabius Saxa – Sax
und
Cossus Geminius Veranianus - Vera
waren spät dran, sie hatten noch einiges zu erledigen. Auf dem Weg zur Villa waren sie recht schweigsam. Sax war sehr verärgert, weil Vera der Meinung gewesen war, die Gladiatorenkämpfe wären nur was für Könner und er als Schmied habe dort nichts zu suchen.
„Also gut, zum letzten Mal stelle ich dir die Frage, bevor wir da rausgehen, willst du dir das antun und dich hier blamieren? Du bist Schmied und kannst dir jeder Zeit etwas daneben verdienen, ich hingegen habe schon ewige Zeiten auf solch eine Gelegenheit gewartet.“ Sax schaute Vera mit zusammengekniffenen
Augen an, nur wer ihn kannte wusste, das dies ein eindeutiges Zeichen dafür war, dass seine Geduld zu Ende war. „Du hast wohl Angst ich könnte dich auf den Boden schicken? Gut dann klären wir das gleich hier.“ Kaum hatte er es ausgesprochen landete seine Faust an Veras Kinn. Der kam nur noch dazu kurz seine Augen auf zu reißen bevor er auf die Fliesen des Bodens landete. Sax wusste um die Kraft seiner Faust und lächelte zufrieden. „So damit wäre das auch geklärt, du kannst aufstehen“. Nur Vera stand nicht auf, er lag da wie festgenagelt auf dem Boden. Leicht irritiert fasste Sax Veras Arm, dann nervöser werdend rüttelte er an ihm. Nichts, Vera rührte sich nicht. Kläglich rief er. „Hallo, ist da wer, kann mir mal jemand helfen? Hallo?!“