[Officium] Tribunus Laticlavius Lucius Vinicius Massa

  • Zitat

    Original von Appius Decimus Massa
    Wichtig? Wie man es nahm. Massa betrat das Officium. " Ist der Tribunus laticlavius zu sprechen? " fragte er den cornicularius.


    Der Tribun wurde vorgelassen und erschien in meinem Officium


    "Salve Tribun, was gibt es?"

  • Zitat

    Original von Lucius Vinicius Massa
    "Salve" grüßte ich den Kurier, übernahm das Schreiben und überflog es kurz. Dann wandte ich mich dem Kurier wieder zu "Ich danke dir, überbringe dem Procurator meinen Dank"
    Nachdem der Kurier das Officium wieder verlassen hatte widmete ich mich wieder meinen Gästen "Entschuldigt bitte, aber die Nachricht dürfte euch auch interessieren. Post vom Kaiser, Der Legatus Iuridicus übernimmt die Angelegenheiten der Zivilverwaltung. Der Legat der Legio VIII den Befehl über die Legio II in Zusammenarbeit mit meiner Wenigkeit. Und der Kaiser will uns bald einen neuen Statthalter entsenden."


    Das waren soweit ja gute Neuigkeiten


    "Aber zurück zum Thema, ich bin das ganz deiner Meinung Praefectus. Ich würde vorschlagen, dass sich du, Subpraefectus und unser Tribun Decimus dann persönlich treffen und die näheren Modalitäten klären. Ich würde nur den Tribun vorab informieren?!"


    "Ein guter Vorschlag. Natürlich werde ich mich vom Subpraefectus noch einmal durch den Plan führen lassen, doch ich denke, dass er seine Aufgabe ausgezeichnet erledigen wird." entgegnete Seneca bezüglich der Übung, bevor er dann erst auf die Nachricht aus Rom zu sprechen kam.
    "Eine gute Nachricht. Auch wenn ich den Legaten der achten nur flüchtig kenne bin ich sicher, dass du viel von ihm lernen kannst. Wie dem auch sei, in der Angelegenheit der Übung sollten wir nun unseren Stellvertretern das Feld überlassen. Die Übung bleibt wie du bereits vorschlägst bis zum Aufmarsch geheim."

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    ......


    Ich nickte "Gut, dann hätten wir das soweit geklärt, denke ich. Wenn ihr sonst keine Anliegen oder Themen habt, würde ich vorschlagen, wie gehen ans Werk?!" und wandte mich an den Subpraefectus "Ich werden Tribun Decimus Massa umgehend informieren und er wird dich zur Planung der Übung einladen!"


    Somit war alles gesagt und ein erster Schritt, wieder zur üblichen Zusammenarbeit getan.

  • Weder das Eine noch das Andere schien für Gaius eine gute Nachricht zu sein. Der Präfekt wollte sich von ihm durch einen Plan führen lassen? Gaius hatte keinen Plan und auch keine Idee davon, was hier auf ihn zu kam. Natürlich kannte er Gefechtstaktiken und Schlachtkommandos, aber alles nur aus der Theorie und aus seinen Büchern. Noch nie hatte er selbst eines dieser Kommandos ausgegeben oder sich eine Taktik unter Einsatzbedigungen ausdenken müssen. Papier war immer recht geduldsam und vor allem konnte man eine falsche Taktik notfalls einfach wegstreichen und von vorne beginnen. In einem Übungsgefecht sah das schon ganz anders aus. Eine falsche Entscheidung konnte über Sieg und Niederlage entscheiden und er wollte sich schließlich nicht so kurz nach seiner Ankunft vor seiner neuen Einheit zum Affen machen. Doch sein Kommandeur wahr wohl fest davon überzeugt, dass der junge Prudentier diese Übung leiten sollte und diese auch "ausgezeichnet" erledigen würde. Für Widerworte blieb da nicht wirklich viel Spielraum. Gaius nahm es daher einfach einmal so hin und nickte nur bejahend.


    Und auch die zweite Nachricht klang aus seiner Sicht ein wenig verwunderlich. Sofern er den Lageplan richtig im Kopf hatte, welche man ihm in der Castra vorgelegt hatte, lag die Legio VIII über einen Tagesritt von Mogontiacum entfernt. Wie sollte der fremde Legat dann hier groß mitkommandieren, ohne seine eigene Einheit zu vernachlässigen. Und dieses Risiko würde wohl kein Kommandeur eingehen. Auf dem Papier sah daher alles recht schön und einfach aus, aber ob es tatsächlich auch in der Praxis so einfach umzusetzen war? Doch da Gaius sich bereits einmal in ein Fettnäpfchen gesetzt hatte und sich vom Legionstribun belehren lassen musste, beließ er es diesmal dabei seine Gedanken dazu für sich zu behalten. Für den jungen Tribunus Laticlavius war dies jedenfalls eine ziemlich große Herausforderung, der er hoffentlich gewachsen war. Doch Gaius hatte nicht lange Zeit sich darüber Gedanken zu machen, denn schon wurde er von eben diesen Angesprochen. Decimus Massa... ja, diesen würde er ohnehin gerne kennenlernen. Er nickte daher "Natürlich Tribunus. Ich freue mich darauf."

  • "Salve Tribun Vinicius." grüßte Massa und kam gleich zum Grund seines Besuches. " Man hat mir zugetragen, dass bei vielen Legionären Zweifel aufkommen, wie es mit der Legio II germanicae weitergeht. Sie haben Angst, dass die Legio aufgelöst wird. Einige sind kurz davor aus der Castra auszuziehen." Das war die harmlose Kurzfassung. " Du solltest dir Gedanken machen, wie wir das wieder ins richtige Lot bekommen." Massa wusste offiziell nicht, dass der Legat der VIII. Legion für sie mit zuständig war. Er hatte es durch seinen cornicularius, der gute Beziehungen hatte, erfahren. Mit ein paar Worten vor den Legionären war das nicht abgetan. Da mussten gewichtige Argumente aufgefahren werden, damit es nicht ausuferte.



    Schnelle Entschlüsse waren gefragt. Es ging nicht mehr um ein paar Wochen. Es konnte jeden Tag zum gemeinschaftlichen Auszug der Legionäre kommen.

  • Während Massa sprach, klopfte der Scriba und brachte ein, anscheinend, wichtiges Schreiben aus. Noch bevor ich antwortete überflog ich es, sah dann hoch und lächelte den Tribun an.


    "Nun, das klingt nicht sehr gut, aber ich denke, ich halte hier die Lösung in Händen"


    Dann hielt ich ihm das Schreiben hin, damit er sich selbst überzeugen konnte


    "Der Kaiser schickt uns einen neuen Legaten, Marcus Decimus Livianus. Soweit ich weiss, war er schon einmal Legat der Secunda und es werden sich sicher noch einige Milites an ihn erinnern, von daher glaube ich, dass dies eine gute Entscheidung ist und dass es die Männer wieder aus Kurs bringt, meinst du nicht?"

  • Was der Venicier ihm in die Hand gab war ein Schreiben. Eins, dass nicht an die Legio gerichtet war. „ Wer hat das alles in der Hand gehabt und gelesen?“ War die erste Frage, die Massa ihm stellte. „ Wann kommt der neue Legat?“ war die Zweite. „ Hier steht nichts dazu drin. In drei Wochen, einem Monat?“ Massa legte das Schreiben auf den Tisch. „ Es ist durchgesickert, dass der Legat der VIII. Legion, die II. Legio kommissarisch führt. Bis jetzt war er nicht einmal hier. Das hat die Stimmung weiter in den Keller gedrückt. “ Er nahm das Schreiben wieder in die Hand und hielt es Massa hin. "Das Schreiben hier, würde ich keinem Miles zeigen der lesen kann.“ Finde den Fehler. Das Schreiben beinhaltete einen gravierenden Fehler.

  • Ein tiefer Seufzer leitete die nächsten Worte ein "Du hast selbst gesehen, dass ich das Schreiben gerade geöffnet habe, das Siegel brach, also gehe ich davon aus, dass das niemand gelesen hat. Und wann er kommt, weiss ich auch nicht, denn ich habe genau dieselben Worte gelesen wie du. Aber ich gehe davon aus, dass er so schnell als möglich anreisen wird."
    Zum Thema Legat der VIII merkte ich an "Ja, das stimmt. Der Legat der VIII führt kommisarisch das Kommando. Heisst also, bis ein neuer Legat ernannt wird. Ich bin in Kontakt mit ihm und wir haben uns geeinigt, dass er sich nicht allzu sehr einmischen will, genau um diese Gerüchte zu vermeiden. Denn wenn er gleich hier aufgetaucht wäre, wären sicher Gerüchte entstanden, dass die Secunda aufgelöst wird."
    Ich sah Massa fragend an "Was bei den Göttern passt dir an diesem Schreiben nicht?"

  • Massa sah den Vinicier an. "Zum ersten, an wen ist das Schreiben gerichtet. Es ging nicht einmal an dich oder den Legaten der VIII. Legion. Zum zweiten, steht nichts von Übernahme der II. Legion drin. Ein LAPP übernimmt nicht zwingend eine Legion." konnte oder wollte er die äußerst sensible Situation nicht begreifen. " Zum dritten, alles was du jetzt sagst oder tust, solltest du vom Legaten der VIII. Legion absegnen lassen. Du hast das Vertrauen der Legionäre verspielt. Hast sie und den ganzen Stab in Unkenntnis der Situation gelassen und Gerüchten Tür und Tor geöffnet, die sich zudem auch noch als Wahrheit herausstellen. Ein komisarischer Legat. Was hat die II. Legion verbrochen, dass man ihre Legionäre so behandelt." Das waren die Fakten und die Tatsachen. " Gehst du damit vor die Legionäre. Werden wir unser blaues Wunder erleben. Der Schwur auf den Kaiser wurde noch nicht erneuert.Du glaubst doch nicht, dass sie dir das hier dann abnehmen.



  • Ad
    Lucius Vinicius Massa
    Castra Legionis II Germanicae
    Mogontiacum




    Salve Vinicus,


    ich schreibe dir um die baldige Ankunft eines neuen Legaten anzukündigen. Es handelt sich um den Consular Marcus Decimus Livianus, der zukünftig auch die Statthalterschaft über Germania Superior innehaben wird.


    Vale bene.


    POTITUS MAENIUS FIRMINUS


    Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris



    ROMA - ANTE DIEM XV KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C. (17.4.2018/115 n.Chr.)



    Ich besah mir den Brief nocheinmal, den er gerade gelesen hatte und sah ihn fragend an..... ob er denn nicht Lesen konnte.....


    "Tribun? Ich weiss ja nicht ob du das Schreiben wirklich genau gelesen hast, aber es ist eindeutig an mich adressiert. Und es geht eindeutig hervor, dass wir einen neuen Legaten bekommen, der AUCH die Statthalterschaft übernimmt"

  • "Und noch etwas Tribun, du kannst deine Anschuldigungen dann dem neuen Legaten unterbreiten und er wird entscheiden, was mit mir passiert.


    Und ich habe noch eine Aufgabe für dich. Es ist eine Übung geplant zusammen mit der ALA
    Du wirst diese zusammen mit dem Subpraefectus der ALA planen und leiten. Setze dich mit ihm zusammen, entweder hier oder bei der ALA, das ist mir gleich und stellt etwas auf die Beine.


    Danke, du kannst abtreten!"

  • Massa sah ihn an.


    " Würde ich Kriegszüge planen, dann wäre ich ein Tribunus Laticlavus ( in Vertretung des Legaten) oder Legat. Ich bin augusticlav Tribun. Willst du damit ausdrücken, du bist nicht in der Lage dazu und ich soll das übernehmen? Ich soll den Stab bei einer Übung führen? Das möchte ich von dir schriftlich. Falls etwas schief läuft, kann ich wenigstens beweisen, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist."


    Noch ein Wort erlaubte sich Massa. " Ich führe die Legionäre nach geplanten Zügen, aber ich plane die Züge nicht. Das liegt nicht in meinem Aufgabenbereich. Ich steure maximal Informationen bei."




    Wie befohlen verließ Massa das Officium.

  • Doch so schnell, wie der Tribun das Officium verliess war ich auf den Beinen und ging ihm nach.
    Nach der Türe hatte ich ihn in Blick und Hörweite "Du verweigerst also einen direkten Befehl?! In Ordnung Tribun, das wird ein Nachspiel haben"


    Damit drehte ich mich wieder um, schloss hinter mir die Türe und setzte mich wieder hinter den Schreibtisch.


    Ich schüttelte den Kopf, der Mann war wirklich nicht zu verstehen. Er hatte an allem und jedem etwas auszusetzen. Alles erschien ihm falsch und dann wollte man etwas in die Wege leiten, damit er eine Aufgabe hatte, die vielleicht interessanter war, als der alltägliche Trott, war es ihm auch nicht Recht...... naja, hoffentlich kam Livianus bald, dann konnte er sich mit ihm herumschlagen.

  • Die Aufklärer waren endlich zurück und sie hatten nichts Gutes zu berichten. Nachdenklich ging der Centurio in das Officium, der Tribun erwartete ihn ja bereits. So grüßte er auch nur kurz militärisch und begann damit seinen Bericht vorzutragen.
    „Tribun, die Späher haben unter anderen die Stämme der Chatten kontaktiert. Jene Stämme mit denen wir einen Friedensvertrag haben. Sie berichten beunruhigendes. Man fand eine Römer, ausgeblutet und nackt in einen Baum gehängt. Die Chatten berichten auch davon, das eine handvoll Männer versucht die Bewohner der Dörfer dies und jenseits des Limes aufzuwiegeln. Ein Grenzposten wurde überfallen. Die alarmierten Kräfte suchten alles ab und nahmen an, dass die Angreifer wieder ins wilde Babaricum geflohen sind. Aber wie es sich nun darstellt, sind sie eben das nicht sondern sie kamen bis in die Nähe der Stadt. Späher berichten, das es im Umland ein Lager geben soll. Tribun. Wir müssen etwas unternehmen.“ Sagte der Centurio. „Und wir sollten auf jeden Fall die ALA informieren. Die Wälder müssen durchkämmt werden, umliegende Dörfer durchsucht werden. Wir müssen sehen, wer denen Unterschlupf gewährt. Die Chatten haben ihre Hilfe angeboten. Sollen wir sie informieren? Sie könnten denen die hier Unruhe stiften zumindest den Rückweg ins Babaricum versperren.“ Nun wartete der altgediente Centurio auf die Befehle des Tribuns.





    [SIZE=4]Morri[/SIZE]

  • Ich hörte mir des Centurio an und überlegte kurz


    "Schicke eine Melder zur ALA, er soll dem Praefecten berichten und ihn darum bitten, so wie du sagst, die Wälder und Dörfer zu kontrollieren.
    Ich denke auch dein Vorschlag die Chatten einzubinden stimme ich zu, sende auch dort einen Reiter, der ihnen die Nachricht überbringt."
    Auf diese alten Centurionen war halt verlass, da kamen konstruktive Lösungsvorschläge und nicht immer nur Kritik und keine Lösungen.


    "Ein Lager sagst du? Weiss man wieviele sich dort aufhalten?"

  • Der Centurio nahm Haltung an und die Befehle entgegen.
    „Melder zur ALA, Nachricht an die Chatten. Späher aussenden. Zwei Cohorten aufrüsten und antreten lassen zum durchkämmen der Wälder. Informierst du den Legaten der VIII über die Vorfälle und das wir mit 2 Cohorten ausrücken?“ Fragte der Centurio und erinnerte damit auch gleichsam an die Meldepflichten. „Und Tribun? Ich denke es wäre gut, wenn einer der Tribune mit ausrückt. Du vielleicht?“
    Der Centurio nickte auf die letzte Frage hin. "Späher berichten von etwas über zwei dutzend vielleicht so ca 30 oder 40 Mann. Aber Tribun, in der Deckung der Wälder sind die nicht zu unterschätzen."

  • Ich nickte


    "Richtig Centurio, zwei Kohorten. Die erste, zweite und dritte fällt ja aus, die hocken draußen und brüllen nach Rom.
    Lass die sechste und siebte antreten, so schnell als möglich und die Turma II der Legionsreiterei. Wir rücken im Morgengrauen aus.


    Und ich werde einen Reiter zur VIII schicken, um den Legat zu informieren."


    Zwischendurch rief ich meinen Cornicularis, der in der Casa Bescheid geben sollte, meine Ausrüstung und mein Pferd herrichten zu lassen.

    "Centurio, gibt es sonst noch etwas? Wenn nicht, dann an die Arbeit!"


    Ich machte mich daran, das Schreiben an den Legaten aufzusetzen.

  • Der alte Centurio grinste. „Lass sie brüllen Tribun. Lass sie brüllen.“ etwas leiser aber immer noch schmunzelnd fügte er hinzu. „Glaub mir deren Weiber machen denen gerade die Hölle heiß und wenn die sehen, dass wir ausrücken beißen die sich selbst in den Arsch.“
    Dann wurde er wieder ernst. „Die Sechste und Siebte wird in Marschbereitschaft gesetzt. Die Turma II wird ebenso in Marschbereitschaft befehlen. Im Morgengrauen werden alle bereit stehen.“ Bestätigte er die Befehle. „Sonst gibt es nichts mehr.“ Ein kurzer militärischer Gruß folgte, dann trat der alte Centurio ab um alle Vorbereitung zu treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!