[Officii Decimviri Litibus Iudicandis] wechselnde Amtsinhaber

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Während der Mann sprach, kamen in Gallus große Bedenken auf, er müsse als Seelsorger herhalten, was weder in seinen Bereich noch in den Rahmen seiner Fähigkeiten fiel. Zum Glück wendete sich im Verlauf des Vortrags das Blatt. Es handelte sich um eine Anfrage, die in sein Arbeitsfeld fiel.


    "Das scheint alles ganz korrekt zu sein." Er meinte den Vertrag, den er kurz überflog. "Allerdings liegt es nur in meiner Pflicht, Testamente zu berücksichtigen und bei diesem Erbfall lag keines vor. Wenn ich einen Rat geben darf. Ich würde an deiner Stelle entweder zur rechtmäßigen Erbin gehen und eine Regelung außergerichtlich treffen, oder falls dies missglückt eine gerichtliche Überprüfung vornehmen lassen, der sich dann beide Seiten unterordnen müssen."
    Da Gallius wusste, welche Flut an Waren, Geld und Betrieben die Erbin ereilte und dies sogar in zwei Fällen, nahm er an, sie würde einer außergerichtlichen Einigung aufgeschlossen gegenüberstehen.


  • Ja Commodus würde in modernen Zeiten wohl sicherlich von irgendeinem besorgtem Mitglied der Gesellschaft geraten werden zu einem Seelsorger zu gehen. Der Tod der Sergia nahm ihn immer noch...wobei was hieß immer noch so lange war er ja nun auch noch nicht wieder her...sehr mit. Immer noch suchte und hoffte er darauf von irgendwoher eine Erklärung zu bekommen. Irgendwas was es ihm leichter machen würde diese Wendung des Schicksals zu verstehen.


    Er nahm den Vertrag wieder an sich.


    "Ich befürchte ja bei diesem Tod, dass er keiner natürlichen Ursache unterlag...und daher Faustas Ausfertigung des Vertrages verschwunden ist. Aber du hast natürlich Recht das das nicht dein Verantwortungsbereich ist.
    Wer ist denn als ihre Erbin eingetragen? Soweit ich weiß ist ihr Ehemann ja auch verschwunden?"

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Die Nachfrage verwunderte Gallius nicht, gleichzeitig fürchtete er sie. Er verzog daher den Mund in einem Anflug an Unwohlsein.


    "So leid es mir tut, aber darüber darf ich keine Auskunft geben." Zumindest war er sich dessen sehr sicher. "Wenn ich wieder einen Rat geben darf. Ich würde an deiner Stelle die Gens Segia aufsuchen, denn ohne mich jetzt allzu weit aus dem Fenster zu lehnen, liegst du mit deinen Schlussfolgerungen durchaus richtig."
    Es gab in der Tat keine Hinweise auf den Verbleib des Ehemanns und Gallius rechnete insgeheim damit, dass ihn über kurz oder lang auch hier eine Todesmeldung ereilen würden.


  • Unbefriedigend....höchst unbefriedigend....und damit passend zum Tod und den Umständen von Sergia Fausta. Die ganze Sache würde sicher nicht besser werden.
    Doch der Mann vor ihm konnte zweifellos nichts dafür und irgendwie hatte Commodus auch schon erwartete das es nicht so einfach werden würde.


    "Das werde ich verehrte Vigintivir….wenn du mir noch eine Frage gestattest. Für den Moment angenommen ich erhalte kein Entgegenkommen oder Zusammenarbeit bei der Gens Sergia. Bei wem, wie und auf welchem Weg müsste ich Klage einreichen?
    Ich meine mir stehen durchaus die Mittel zur Verfügung um in Misenum Fakten zu schaffen! Haus und Land wieder in meinen Besitz zu nehmen!
    Aber ich will ja natürlich das es auf einem rechtlich einwandfreien Weg passiert!
    Wie gesagt nur für den Fall das ich bei den Sergiern nichts erreiche!"

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Gallius hätte auch gefragt und sicherlich erwartet, dass eine kompetente Antwort kam. Allerdings stand er erst am Anfang seiner Magistratskarriere und seine gerichtlichen Einblicke lagen noch weit in der Ferne.


    "Ich an deiner Stelle würde den Praetor Urbanus darauf ansprechen, wenn eine gütliche Einigung misslingt. Er kann dich beraten und wird dir die Möglichkeiten samt Vorgehensweise erläutern. Er wird es dann auch sein, der deine Klage entgegennimmt, sollte es dazu kommen. Auf alle Fälle kann er dir auch mittels Ladung die Möglichkeit verschaffen, mit der Gegenseite hier in der Basilica Ulpia zu sprechen und einen für beide Seiten akzeptablem Kompromiss aushandeln. Viel Glück!"


  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Er konnte es selbst kaum glauben, denn trotz der stundenlangen sitzenden Tätigkeit hatte er in den letzten Monaten an Gewicht verloren. Anfangs legte er stündlich Essenspausen ein. Inzwischen vergaß er zuweilen die Mahlzeiten.


    Sein letzter Gang zum Vestatempel lag eine Weile zurück. Heute setzte er sich an die damals erteilten Auskünfte zu den neuen Sterbefällen.


    "Meine Güte, ein Senator!" Das kam eher selten vor. "Ein Jammer, bei dieser Karriere."

    Erbsache Faustus Octavius Macer
    Todestag: ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (20.6.2018/115 n.Chr.)


    Kein Testament, keine Ehefrau, keine Kinder.
    Der gradnächste Blutsverwandte, von einem gemeinsamen Ahnherrn abstammend und erbberechtigt zum Todeszeitpunkt: Gaius Octavius Victor


    Die Erbmasse besteht aus Waren und/oder Geld, sowie einem Betrieb:
    Weingut - Weingut Octavia



    Decemvir
    G. Gallius Claudus



  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Beim nächsten Fall handelte es sich um Flavius Fusus. Den Fall fand Gallius ebenfalls delikat, weil nicht aller Tage ein Patrizier starb. Nach seinem Empfinden lag die Todesrate bei Pereginen am höchsten. Der Fall lag länger zurück und fiel eigentlich in den Bearbeitungsbereich seines Kollegen, aber Gallius half aus.



    Erbsache Iullus Flavius Fusus
    Todestag: ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLXVII A.U.C. (21.11.2017/114 n.Chr.)


    Kein Testament, keine Ehefrau, keine Kinder.
    Der gradnächste Blutsverwandte, von einem gemeinsamen Ahnherrn abstammend und erbberechtigt zum Todeszeitpunkt: Caius Flavius Scato


    Die Erbmasse besteht aus Waren und/oder Geld.



    Decemvir
    G. Gallius Claudus



  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Die Statistik verschob sich zu Gunsten der Patrizier. Schon wieder lag ihm ein Fall vor.



    Erbsache Appius Tiberius Maxentius
    Todestag: ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (20.10.2017/114 n.Chr.)


    Kein Testament, keine Ehefrau, keine Kinder.
    Der gradnächste Blutsverwandte, von einem gemeinsamen Ahnherrn abstammend und erbberechtigt zum Todeszeitpunkt besteht aus mehr als nur einer Person:
    Aulus Tiberius Verus,
    Nero Tiberius Caudex,
    Tiberia Corvina


    Die Erbmasse besteht aus Waren und/oder Geld.



    Decemvir
    G. Gallius Claudus




    Blieb die Frage, wie gut das Erbe aufzuteilen ging und was für den einzelnen übrig blieb.

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Dieses sollte der letzte Fall aus dem anderen Kontingent sein.

    Erbsache Titus Octavius Italicus
    Todestag: ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (20.10.2017/114 n.Chr.)


    Kein Testament, keine Ehefrau, keine Kinder.
    Der gradnächste Blutsverwandte, von einem gemeinsamen Ahnherrn abstammend und erbberechtigt zum Todeszeitpunkt: Marcus Octavius Maro


    Die Erbmasse besteht aus Waren und/oder Geld.



    Decemvir
    G. Gallius Claudus




  • Commodus nickte mehrfach während der Ausführung.


    "Ich danke dir für deine Auskünfte, Antworten und schnelle Bearbeitung. Ich muss sagen mein heutiger Besuch in der Verwaltung des Reiches war zwar wenig erfolgreich in der Sache. Aber das vielgescholtene und verspottete Verwaltungswesen hat sich mir gegenüber heute in einer sehr guten Form präsentiert. Das lag will ich meinen zum aller größten Teil an deiner Person. Mein Wort mag im Moment kein großes Gewicht haben aber auch ich hoffe irgendwann einmal im Senat zu sitzen. Jedenfalls wenn du jetzt oder in nächster Zeit Fürsprache brauchst oder ich etwas anderes für dich tun kann melde dich ruhig bei mir.
    Vale bene!"



    Anschließend machte Commodus sich auf den Weg zur Gens Sergia.


  • Ad


    G. Gallius Claudus
    Decemvir


    Basilica Ulpia
    Roma


    Erbfall



    Salve Galeo Gallius Claudus,

    vielen Dank für deine Nachricht. Die Nachricht vom Tode Italicus ist so traurig wie sie überraschend ist und es wird eine ganze Weile dauern, bis sich die Familie davon erholt hat.


    Nichtsdestoweniger möchte ich dir mitteilen, dass ich das Erbe annehme.


    Vale bene


    M. Octavius Maro
    Cornicularius
    Cohortes Urbanae

  • Decemvir
    G. Gallius Claudus
    Basilica Ulpia


    Nachlass von Appius Tiberius Maxentius


    Salvete,


    ich, Nero Tiberius Caudex, nehme das Erbe von meinem verstorbenen Bruder Appius Tiberius Maxentius ohne Einschränkungen an.


    Nero Tiberius Caudex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!