Cena zum Einstand in Rom

• Zitat

Original von Duccia Sorana
    Sorana war erfahren genug um derlei Dinge zu übergehen. „Es gibt nicht zu entschuldigen. Viele die hier leben, haben wohl ein falsches Bild von Germanien. Es sit nicht so wild und nicht so barbarisch wie gemeinhin angenommen wird. Aber auch nicht ganz so luxuriös wie das Leben in Rom. Es ist irgendetwas dazwischen.“ Sagte sie und trank einen Schluck verdünnten Wein. „Es ist alles in Ordnung Florus.“ Versicherte sie und musste lächeln. „Du musst nicht skeptisch sein. Du stehst auch nicht in Konkurrenz zu deinem Vater. Er sollte dir als Vorbild dienen, aber nicht dein Konkurrenz sein. Ich bin mir sicher, dass du deinen Weg gehen wirst und du wirst es gut machen.“

Als Sorana dies zu Iulia gesagt hatte, hatte sich diese wieder merklich entspannt. Offenbar war ihr Fehler doch nicht so schlimm gewesen. Schüchtern versuchte sie ein zuversichtliches Lächeln in Richtung der Duccierin zu zeigen, wenn es auch nicht ganz gelang. Doch als sie dann Annaeus Florus mit ihren Worten bestärkte nickte Iulia und pflichtete ihr bei: "Ich bin ebenfalls dieser Meinung. Du wirst schaffen was immer du dir vornimmst, wenn du nur mit dem Herzen dabei bist. Dann kann dich nichts von deinem Ziel abhalten und letztendlich wirst du es erreichen." so ähnlich klingende Worte hatte sie kürzlich bei einem griechischen Philosophen in dessen Texten gelesen und sie hatten ihr ziehmlich zugesagt. Iulia freute sich sie jetzt an Florus Minor weitergeben zu können, wer weiß vielleicht stärkten sie ja seinen Mut.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer freute sich innerlich über den gekonnten Themenwechsel, ließ sich aber möglichst wenig anmerken, von seiner allgemeinen Freude über jedes Gespräch zu Wagenrennen mal abgesehen. "Nun, das kommt wohl darauf an, was du von einem Tag im Circus erwartest. Wenn du die großen Fahrer sehen willst und echten Wettkampf, dann sind es wohl eher die klassischen Wagenrennen, die du besuchen solltest. Aber für gute Unterhaltung und spektakuläre Bilder taugen die Rennen mit anderen Tieren allemal. Ich gebe zu, nicht wirklich viele davon gesehen zu haben bisher, aber schlecht sind sie sicher nicht." Tatsächlich war sich Macer gar nicht sicher, was für Tiere er schon alles bei Rennen gesehen hatte. An Kamele konnte er sich ziemlich sicher erinnern, der Rest war eher vage. Zuletzt waren solche Rennen in Rom ja auch sehr selten gewesen.

"Ich fürchte die großen Namen werden mir noch eher nichts sagen. Mangels direktem Kontakt habe ich von meinen alten Garnisonen die Rennen nur oberflächlich verfolgt." Licinus verzog die Mundwinkel leicht. Als ehemaliger Soldat würde der Purgitier verstehen.
    "Echten Wettkampf dagegen, ja das ist das was ich von einem Wagenrennen erwarten würde. Ich denke, dass ich künftig wohl häufiger im Circus zu treffen sein werde. Wenn der Dienst es zulässt." Aber da hatte man als princeps ja einen gewissen Einfluss drauf.
    "Ich meine mich zu erinnern, dass die Russata gerade ziemlich gut da steht, nicht wahr?" Man konnte ja bei einem factiomitglied kaum fragen, welche factio am besten sei.

• Zitat

Original von Iulia Phoebe
    Als Sorana dies zu Iulia gesagt hatte, hatte sich diese wieder merklich entspannt. Offenbar war ihr Fehler doch nicht so schlimm gewesen. Schüchtern versuchte sie ein zuversichtliches Lächeln in Richtung der Duccierin zu zeigen, wenn es auch nicht ganz gelang. Doch als sie dann Annaeus Florus mit ihren Worten bestärkte nickte Iulia und pflichtete ihr bei: "Ich bin ebenfalls dieser Meinung. Du wirst schaffen was immer du dir vornimmst, wenn du nur mit dem Herzen dabei bist. Dann kann dich nichts von deinem Ziel abhalten und letztendlich wirst du es erreichen." so ähnlich klingende Worte hatte sie kürzlich bei einem griechischen Philosophen in dessen Texten gelesen und sie hatten ihr ziehmlich zugesagt. Iulia freute sich sie jetzt an Florus Minor weitergeben zu können, wer weiß vielleicht stärkten sie ja seinen Mut.

Für einen Moment blickte Licinus zu der Unterhaltung, die auf seiner anderen Seite stattfand hinüber und versicherte den jungen Aennaeer, der ja schließlich die Hauptperson des Abends war, auch seiner Zuversicht.
    "Duccia Sorana hat Recht. Lass dir von einem alten Soldaten einen Rat geben, Aennaeus Florus. Sieh deinen Vater als Vorbild, dem du nacheifern solltest, nicht als Konkurrenz, zu der du besser sein musst. Wenn du versuchst ihn in allem zu übertreffen, wirst du deine Stärken vernachlässigen und seine nicht erreichen, wenn es werden andere sein. Versuche das gleiche zu erreichen wie er, aber versuche nicht seine Wege zu gehen." Licinus lächelte ein wenig schief
    "ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus."
    Für einen Moment ruhte sein Blick auf der Gruppe. Blieb einen Moment länger auf Duccia Sorana liegen, als ihm die Ironie bewusst wurde, dass sie hier in einer ähnlichen Situation war, wie er die Jahre zuvor in Mogontiacum. Genau genommen war ihre Situation genau spiegelverkehrt zu seiner. Er nahm sich vor, später mal mit ihr zu sprechen, allein um zu erfahren, wie sie mit Duccia Silana verwandt war.

• Als auch Iulius Licinus sich noch zu uns wandte und mir ebenfalls versicherte, dass ich wirklich eine Chance hätte selbst etwas zu erreichen, da wurde mir bewusst, wie sehr sie alle vermutlich im Recht waren.

Ja, das sehe ich auch. Ich werde mich sehr bemühen meinen Vater als Vorbild und nicht als Ziel anzusehen. Sein Weg ist heute alleine schon durch die Gesetze nicht mehr möglich, also wird mein Weg ein anderer sein.

Dann :app: klatschte ich in die Hände und die Musikerinnen traten auf, um dem Abend ein kleines Intermezzo zu ermöglichen.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    "Ich fürchte die großen Namen werden mir noch eher nichts sagen. Mangels direktem Kontakt habe ich von meinen alten Garnisonen die Rennen nur oberflächlich verfolgt." Licinus verzog die Mundwinkel leicht. Als ehemaliger Soldat würde der Purgitier verstehen.
    "Echten Wettkampf dagegen, ja das ist das was ich von einem Wagenrennen erwarten würde. Ich denke, dass ich künftig wohl häufiger im Circus zu treffen sein werde. Wenn der Dienst es zulässt." Aber da hatte man als princeps ja einen gewissen Einfluss drauf.
    "Ich meine mich zu erinnern, dass die Russata gerade ziemlich gut da steht, nicht wahr?" Man konnte ja bei einem factiomitglied kaum fragen, welche factio am besten sei.

In der Tat nickte Macer verständnisvoll, was die Abwesenheit aus Rom und den damit einhergehenden Verzicht auf Wagenrennen betraf. Und auch zum weiteren nickte er, allerdings eher bekräftigend. "Ja, in der Tat, die Russata kann derzeit sicher nicht klagen", antwortete er trotzdem eher bescheiden. "Wir haben derzeit zwei sehr gute und erfahrene Fahrer, die regelmäßig gute Ergebnisse für uns erzielen. Auch der eine oder andere Sieg ist dabei." Dass diese Fahrer langsam den Zenit ihrer Karriere überschritten hatten und damit zu rechnen war, dass sie früher oder später ihren Rücktritt vom aktiven Rennsport erklären würden, brauchte er ja niemandem direkt auf die Nase zu binden. "Aber auch einige andere Factiones haben in letzter Zeit beachtliche Resultate eingefahren. Eine Zeit lang war es in Rom eher mau mit Wagenrennen, aber jetzt ist wieder deutlich mehr los. Eine gute Zeit, um jetzt spannende Wettkämpfe zu sehen", gab Macer dann auch noch ungefragt eine Einschätzung der allgemeinen Lage zum Besten.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    In der Tat nickte Macer verständnisvoll, was die Abwesenheit aus Rom und den damit einhergehenden Verzicht auf Wagenrennen betraf. Und auch zum weiteren nickte er, allerdings eher bekräftigend. "Ja, in der Tat, die Russata kann derzeit sicher nicht klagen", antwortete er trotzdem eher bescheiden. "Wir haben derzeit zwei sehr gute und erfahrene Fahrer, die regelmäßig gute Ergebnisse für uns erzielen. Auch der eine oder andere Sieg ist dabei." Dass diese Fahrer langsam den Zenit ihrer Karriere überschritten hatten und damit zu rechnen war, dass sie früher oder später ihren Rücktritt vom aktiven Rennsport erklären würden, brauchte er ja niemandem direkt auf die Nase zu binden. "Aber auch einige andere Factiones haben in letzter Zeit beachtliche Resultate eingefahren. Eine Zeit lang war es in Rom eher mau mit Wagenrennen, aber jetzt ist wieder deutlich mehr los. Eine gute Zeit, um jetzt spannende Wettkämpfe zu sehen", gab Macer dann auch noch ungefragt eine Einschätzung der allgemeinen Lage zum Besten.

"Dann war das wohl auch der richtige Zeitpunkt nach Rom zurückzukehren. Zumindest in dieser Hinsicht." Licinus lachte. Natürlich war das kaum ein Ausschlaggebender Punkt. Aber manchmal ergab sich ja auch einfach das richtige.
    "Nun, ich danke dir für die ausführlichen Informationen. Vielleicht sehen wir uns ja bei einem der kommenden Rennen."
    Damit gab unbewusst er dem Senator die Gelegenheit, sein Gespräch auf die andere Seite seiner selbst zu verlagern und anderen die Möglichkeit einen der beiden Männer anzusprechen. Dies lag allerdings vor allem daran, dass er keine Ahnung hatte, was er noch sagen sollte, so wenig wie er vom Rennbetrieb wusste.

• Sim-Off:

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich hier einmal abschliesse. Falls doch lässt sich das immer wieder ändern.

Der Abend neigte sich langsam dem Ende zu. Die letzten Nachspeisen waren fast aufgegessen und die Musikerinnen hatten ihren Teil zu einem gemütlichen Anlass geleistet.

Langsam löste sich die Gesellschaft auf und die Damen und Herren begaben sich, begleitet entweder von ihren persönlichen Wächtern und Sklaven, oder von den unseren, wieder auf den Weg in Richtung ihrer eigenen Häuser.

Es hatte mir gut getan, alle diese Leute dabei zu haben und einen ersten Abend in Gesellschaft zu verbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!