Gladiatorenspiele zum Wahlkampf

  • Hallo zusammen,


    Ich würde sehr gerne kleine Gladiatorenspiele zum Wahlkampf ausrichten. (So ca. 4-5 Kämpfe) Gibt es dazu von den Gesetzen her etwas was ich beachten muss oder kann ich ganz frei posten?


    Wenn es hier Gladiatoren-IDs gibt, die sich gerne einschalten würden, bitte bei mir über PN melden damit wir das koordinieren können.


    Für die Prolusio (Kämpfe mit Holzwaffen um seine Stärke zu zeigen) sind auch Römer-IDs herzlich willkommen, sich bei mir zu melden. Diese Vorkämpfe waren sehr beliebt und es war üblich, dass die jugendliche Nobilitas sich dazu meldete, also los. ;)

  • Zitat

    Für die Prolusio (Kämpfe mit Holzwaffen um seine Stärke zu zeigen) sind auch Römer-IDs herzlich willkommen, sich bei mir zu melden. Diese Vorkämpfe waren sehr beliebt und es war üblich, dass die jugendliche Nobilitas sich dazu meldete, also los.


    Hallo,


    grundsätzlich hört sich das sehr interessant an und ich würde mit Commodus daran teilnehmen. Allerdings hab ich noch nie gehört das die Teilnahme von Nichtgladiatoren da üblich war. Eher das es ganz gelegentlich mal vorkam und als prominentestes Beispiel Kaiser Commodus das getan haben soll.
    Wo hast du das her das da eine Teilnahme von Bürgern und Nobilitas üblich war?

  • Das steht hier in unserer Wiki. Im Abschnitt "Ablauf eines Arenatages" ungefähr am Beginn der unteren Hälfte dieses Abschnittes:


    Zitat

    Die prolusio folgten schließlich, Schaukämpfe mit hölzernen Waffen. Hierbei traten die Gladiatoren oder aber auch Adelige auf, um ihr Können zu beweisen und einige Techniken vorzuführen. Im Gegensatz zur Teilnahme an den „richtigen“ Spielen war es nicht verpönt, wenn ein Mitglied der Nobilitas hier ihre Stärke unter Beweis stellte. Berühmt sind wohl die Auftritte von Kaiser Commodus als Secutor im Zuge dieser Vorbereitungskämpfe.


    Die Quellenangaben dazu sind:
    Peter Connolly, Colosseum - Arena der Gladiatoren, 2005
    http://www.info-antike.de
    Marcus Junkelmann, Das Spiel mit dem Tod: so kämpften Roms Gladiatoren, 2000
    Fabrizio Paolucci, Gladiatoren. Leben für Thriumph und Tod, 2007
    Stephen Wisdom und Nic Fields, Gladiatoren, 2009


    Das sind also durchaus moderne und gute Infos.

  • Naja, zwischen "es war üblich" und "es war nicht verpönt" ist aber noch ein kleiner Unterschied :D Es war schon trotzdem noch die Ausnahme, aber es kam eben vor und war für Gaius Normalrömer "schon okay"

  • Ob dies für die Römer in der Tat einen Unterschied machte kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei, aber wenn es nicht verpönt war und auch mehrmals vorkam, dann kann es meiner Meinung nach auch üblich gewesen sein. ;)


    Daher schrieb ich das so.


    Dass ich mit dieser Einstellung nicht immer nur Freunde finde, weder unter den Archäologen noch in der Reenactment-Szene, weiss ich seit ich vor über 25 Jahren damit angefangen habe. Ich mag mich noch sehr gut an eine Diskussion erinnern:


    Mensch A: "Es gab keine Stili aus Holz, wir haben keine gefunden!"


    Ich: "Ja, wir haben keine gefunden, aber das heisst doch nicht, dass es sie nicht gab! Die sind ja in den allermeisten Fällen schon längst verrottet."


    Mensch A: "Ja, in den meisten Fällen, aber wenn es sie gegeben hätte, dann hätten wir ganz bestimmt in irgend einem Moor einen gefunden oder es wäre in einem Text genannt, dass es sie gab."


    .... -.^ :D


    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass diese Diskussion heute, 25 Jahre später, nur noch lächerlich wäre.


    Ich lade daher gerne alle Römer-IDs ein, an den Spielen dabei zu sein, wenn sie das wollen. ;)

  • Darfst du natürlich machen. Ich möchte nur anmerken, dass ICH besagten Text im Wiki geschrieben habe und daher etwas fundierter sage: Es war nicht üblich, kam aber schonmal vor ;)

  • Huch,


    also ich wollte jetzt gar keine Grundsatzdiskussion losbrechen. Ich kannte den Eintrag mit der Formulierung das es nicht verpönt war sowohl aus der Wiki hier als auch aus der allgemeinen Wiki. Ich hab nur nachgefragt weil du halt schriebst das es üblich war und das war mir halt neu.
    Ich stimme dir zweifellos zu das die Formulierung "es war nicht verpönt" es möglich macht das es "üblich" war daran teilzunehmen.
    Allerdings bin ich auch eher bei Axilla´s Lesart das es eher schon mal vorkam.


    Naja wie auch immer ich wollte da gar nicht grundsätzlich diskutieren sondern war nur neugierig nach neuen Informationen.
    Ich denk nochmal eine Nacht drüber nach ob Commodus teilnimmt. Allerdings aus dem Grund das ich nicht sicher bin ob es zur ID passt (als so "kriegerisch" hab ich ihn ja bisher nicht dargestellt) und nicht wegen dem üblich und nicht verpönt Diskurs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!