Maro war mit dem speziellen Befehl des Tribuns schließlich raus in die Regio VII in die Gegend von Pyrgi geritten um das in Frage stehende Grundstück zu taxieren.
Es war gut mal aus der gottverdammten Stadt rauszukommen. Vielleicht sollte er sich doch versetzen lassen. Mantua vielleicht? Zu langweilig. Germania? Zu kalt. Aegyptus? Zu heiß. Hispania? Zu weit draußen. Hellas? Maro hatte nichts für Philosophie übrig.
Nein, Rom war schon in Ordnung. Wenn man gelegentlich raus kam. Das Zentrum der Welt. Auch wenn man gelegentlich das Bedürfnis hatte den ganzen Saustall nieder zu brennen. Roma aeterna.
Ohne viel Aufhebens kam er im Städchen Caere, wo das etruskische Erbe noch stark an jeder Ecke zu spüren war, an und brauchte nicht lange um das Kataster ausfindig zu machen. im Tabularium in Rom hätte es garantiert stunden gebraucht um ein ebstimmtes Grundstück heraus zu kruschen. Hier, so war Maro zuversichtlich, würde es etwas zügiger von statten gehen. Dafür würde er sorgen. Auf verschnachten Ämtern musste man notfalls gelegentlich auch mal ein bisschen Stress machen.
Forsch trat er also an den Tisch des "Diesthabenden" auf dem Amt.
"Salve. Cornicularius Marcus Octavius Maro. Ich suche Informationen zu einem Grundstück der Urbaner. Das, welches im Moment noch an Ovinius Naso verpachtet ist?"