Regio VII - Urbanische Grundstücksinventur

  • Maro war mit dem speziellen Befehl des Tribuns schließlich raus in die Regio VII in die Gegend von Pyrgi geritten um das in Frage stehende Grundstück zu taxieren.


    Es war gut mal aus der gottverdammten Stadt rauszukommen. Vielleicht sollte er sich doch versetzen lassen. Mantua vielleicht? Zu langweilig. Germania? Zu kalt. Aegyptus? Zu heiß. Hispania? Zu weit draußen. Hellas? Maro hatte nichts für Philosophie übrig.
    Nein, Rom war schon in Ordnung. Wenn man gelegentlich raus kam. Das Zentrum der Welt. Auch wenn man gelegentlich das Bedürfnis hatte den ganzen Saustall nieder zu brennen. Roma aeterna.


    Ohne viel Aufhebens kam er im Städchen Caere, wo das etruskische Erbe noch stark an jeder Ecke zu spüren war, an und brauchte nicht lange um das Kataster ausfindig zu machen. im Tabularium in Rom hätte es garantiert stunden gebraucht um ein ebstimmtes Grundstück heraus zu kruschen. Hier, so war Maro zuversichtlich, würde es etwas zügiger von statten gehen. Dafür würde er sorgen. Auf verschnachten Ämtern musste man notfalls gelegentlich auch mal ein bisschen Stress machen.


    Forsch trat er also an den Tisch des "Diesthabenden" auf dem Amt.


    "Salve. Cornicularius Marcus Octavius Maro. Ich suche Informationen zu einem Grundstück der Urbaner. Das, welches im Moment noch an Ovinius Naso verpachtet ist?"

  • Das Tabularium in Caere war nur ein Kellerraum in der örtlichen Curia. Und der zuständige Scriba ein Mann, der jahrzehnte für die Duumvirn der Stadt gearbeitet hatte, seit einer Beinverletzung aber nicht mehr mobil genug war, um die Beamten durch die Stadt zu begleiten. Also saß er im Officium und ordnete die Erlasse der Curia, aber eben auch die Kataster der Stadt und ihres Umlandes.
    Als Octavius Maro bei ihm aufkreuzte, war der Alte überrascht. Er hatte nicht oft Besuch aus Rom.
    "Ovinius Naso?"
    fragte er und noch einmal und erhob sich ächzend. Er ging zu einem Regal und fuhr mit dem Finger mehrere Fächer ab, in denen Reihen von Tabulae standen. Plötzlich hielt er inne und humpelte ein paar Fächer weiter, um zielgenau eine Buchrolle zu ergreifen und zu seinem Schreibtisch zurückzukehren.
    "Besitzer: Cohortes Urbanae. Pächter: Ovinius Naso. Da haben wir's. Hatte ich schon zur Wiedervorlage vorgemerkt, weil der Pachtvertrag ausläuft."
    erklärte er und lächelte zufrieden.

  • Kürzere Wege waren tatsächlich ein Vorteil in einem Kuhkaff. Das Grundstück war im Nu gefunden.
    Eine Bürokratie die lieferte. Wo hatte man das schon mal gesehen. Aber abwarten.


    "Hervorragend. Ja. Ich mir das genauer anschauen. Hast du irgendwelche Eckdaten zu dem Grundstück? Genaue Ausmaße, Bebauug so Dinge in der Art würden mir schon weiter helfen."


    Dass der Tribun das Ding verkaufen wollte band er dem Verwalter natürlich nicht auf die Nase. Maro kannte sich nicht wirklich aus mit Grundstücken und ihrem Wert aus. Das müsste dann der Tribun selbst entscheiden.

  • Der Beamte kniff wieder die Augen zusammen und rollte die Rolle auf.
    "Es wurde zuletzt am... naja, vor zwanzig Jahren vermessen, wenn ich das richtig sehe. Die genauen Maße und Nachbarn findest du hier drin."
    stellte er fest und gab die Rolle dem Cornicularius.
    "Soweit ich sehe, hat Ovinius Naso das Gebiet als Weide genutzt. Es ist also unbebaut. Es ist aber ziemlich groß."
    Er zuckte mit den Schultern.
    "Wenn du willst, kannst du eine Abschrift davon machen und mitnehmen."

  • Das ging ja erfreulich zügig hier. Zack, da waren die Maße, Nachbarn und was nicht alles. Da hätte Maro ja vor seienr Rückkehr in die Stadt sogar noch Zeit für eine ordentliche Brotzeit hier.


    "Ja, vielen Dank. Ich schreib mirs ab. Wo hab ich meine Wachstafeln..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!