Die Rede spielt simON NACH meiner Rede im Senat. Ich will die Rede im Senat aber noch etwas vorbereiten und wenn ich die Spiele noch durchposten will, muss ich hier vorher anfangen.
Mit meinem ganzen Gefolge, allen möglichen Freunden und Bekannten, Freigelassenen, Klienten und Sklaven, war ich heute auf dem Weg zum Forum. In den Strassen wurde immer wieder gerufen "Wählt Florus Minor zum Vigintivir" oder "Florus Minor wird für saubere Strassen sorgen", so dass eigentlich schon ziemlich klar war, als ich das Forum betrat und den Weg zur Rostra einschlug, um was es heute gehen würde.
Auf der Rostra angekommen, liess ich mir die Toga neu richten und wandte mich dann an das in der Zwischenzeit versammelte Volk. Mit einer erhobenen rechten Hand bat ich um etwas Ruhe, bevor ich mit lauter Stimme zu meiner wohl eingeübten Rede anhob:
Volk von Rom, hört mich an! Ich habe gestern im Senat meine Kandidatur für das Vigintivirat verkündet, heute tue ich dies vor euch!
Doch bevor ich euch erklären werde, für welches der Ämter ich mich besonders interessiere, lasst mich zuerst noch bekannt geben, dass ich in den kommenden Tagen insgesamt 5 einzelne Gladiatorenkämpfe werde abhalten lassen. Die Spiele werden mit der Cena Libera morgen Abend beginnen, zu welchen ich euch alle einlade. Kommt vorbei im Ludus Dacicus und seht euch an, wer in der Arena kämpfen wird.
Hier hielt ich ein erster Mal inne, da mein Gefolge und die in der Zwischenzeit angesammelte Menge an Menschen anfingen zu jolen.