Warum spielt ihr im IR? (+ Karrierefrage)

  • Aus aktuellem Anlass stelle ich euch hier und heute diese Frage und ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen:


    Frage 1: Warum spielt ihr im IR?


    Natürlich wird bei manchen die Antwort kommen "Ich mag Rom", oder "Ich mag historische RPGs", aber die gibt es auch woanders mit römischen Setting (wie man im Partnerboard sieht).
    Deshalb würde mich interessieren, was euch aber gerade ins IR gebracht hat?


    Falls ich gleich auf meine eigene Frage als erster antworten darf, ich war damals noch ein junger 14-jähriger Schüler mit einer extremen Leidenschaft für geschichte, als ich das Imperium Romanum entdeckte. Ich schrieb damals schon gern in Foren, doch hatte ich bis dahin Foren-RPGs noch nicht gekannt und war begeistert von dieser Idee und all den Möglichkeiten die es hier gab. So legte ich meine erste ID hier an und war ganz ungeduldig darauf loszustarten!Doch anscheinend war ich noch zu jung, denn ich hatte die Regeln und die Spielweise nicht richtig in der Handhabe und ich war viel zu ungeduldig und frustriert darüber, dass keiner in meinen Themen antwortete und so verlor ich schon nach wenigen Posts wieder das Interesse und meine ID wurde für tot erklärt und auch ich dachte die nächsten Jahre nicht mehr ans IR....bis zum 27. 5. 2016, wo ich mich ans IR erinnerte und beschloss es nocheinmal zu versuchen und ja, seitdem bin ich hier. :D


    -------


    Das war die erste Frage, doch es gebe da noch eine andere Spezialfrage und zwar:


    Frage 2: Was findet ihr besonders spannend an den hier gebotenen Karrieremöglichkeiten bzw. welche Karrieren interessieren euch am meisten?


    Ich hätte gerne mehr Klarheit darüber, was andere Leute hier über die gebotenen Karrierewege so denken und würde mich natürlich ebenfalls sehr freuen, falls mir hier zahlreiche Mitspieler ihre Gedanken mitteilen würden. Je mehr desto besser. :D
    Z.B. ist hilfreich was ihr an den Karrieren besonders toll bzw. nicht toll findet? Z.B. der Wille Senator, oder Zenturio sein zu wollen, oder des Geldes wegen, oder allgemein, weil man gerne einen Armeeangehörigen, oder Politiker spielen möchte? Einfach eure Gedanken hierzu. :)

  • Auch ich war damals noch neu im RPG Genre und hatte gerade ein bisschen mit den Foren RPGs angefangen. Dort lernte ich eine andere Spielerin kennen, die schon im IR vertreten war. Sie hatte mir ein bisschen davon erzählt und ich fand es sehr interessant, da ich mich bis dahin ausschließlich auf Fantasy Boards herumgetrieben habe. Hier gab es keine Vampire und niemand hatte Superkräfte. :D
    Rom an sich war nicht mal das Ausschlaggebende, wenn ich ehrlich bin. Auch wenn ich Geschichte schon immer interessant fand, wusste ich von den "alten Römern" eigentlich nur aus den Asterix Heften oder was man so in der einen oder anderen Discovery-Channel Doku gesehen hatte. Als ich dann hierherkam, war ich von all den Regeln, Vorschriften und Möglichkeiten dann doch etwas erschlagen und bin dann mehr aus "Freundschaft" zu der damaligen Spielerin hierhergekommen. Habe deswegen aber auch "nur" eine FrauenID erstellt, weil ich eben nicht so viel falsch machen wollte. Dennoch hat mir das ganze Drumherum doch gefallen.
    Leider ging die "Freundschaft" zu der Spielerin in die Brüche und sie ist heute (meines Wissens) auch nicht mehr hier im IR vertreten.
    Da mit der Spielerin eigentlich mein, bis dahin einziger Kontakt im IR, wegbrach und ich mit Valentina noch kaum Fuß gefasst hatte, war ich dann auch einige Zeit nicht mehr aktiv dabei. Und als es dann darum ging die ID sterben zu lassen oder weiter zu machen, habe ich es nochmal versucht. Hauptsächlich weil ich die ID von Valentina nicht einfach so aufgeben wollte. Irgendwie war mir das naive Mädchen ans Herz gewachsen und zweitens wollte ich es mir selber beweisen, ob ich hier nicht auch -alleine- zurecht komme.
    Bisher hat das zwar mehr schlecht als recht funktioniert aber alleine die Tatsache, dass ich immer noch da bin, spricht doch wohl für sich.
    Und wer weiß, vielleicht wird ja jetzt dann irgendwann doch mal alles gut für mein Blondchen. =)


    Zur zweiten Frage kann ich mit meiner FrauenID nicht viel sagen und überlasse das den Männern die hier Karriere gemacht haben. ;)

  • Ich hatte vorher noch gar keine Erfahrung mit Rollenspielen, aber eine große Begeisterung für Römer. Da fand ich hier gleichgesinnte, die noch dazu eine gewisse Detailverleibtheit erkennen ließen, die mir auch zu eigen ist. Also hab ich es ausprobiert.


    Außerdem hat es mich gereizt einen alten kauzigen Soldaten zu spielen und dazu musste man praktisch Karriere machen. Den hab ich jetzt und damit null Ambitionen auf irgendwelche weiteren Karrieren.

  • Die banale Antwort auf Frage 1 ist tatsächlich, dass man hier ungestört mit Gleichgesinnten herumrömern kann. Ich war vorher schon in nem anderen historischen RPG (mit Mittelalter-Setting), das noch einen Rundenstrategiebereich angeschlossen hatte, der die Sache dynamisch macht und voran trieb (eine gute Idee, die man möglicherweise auch hier in irgendeiner Form aufgreifen wird?)


    Geblieben bin ich im IR aber dann wegen des vergleichsweise hohen Standart was den historischen Teil angeht und der harmonischen Community. Soweit ich mich erinnere gabs hier während meiner Zeit noch kein gewichtiges Gezänk.
    Die Ränge- und Karrieren-Struktur finde ich im Großen und Ganzen gelungen. Jedenfalls ab einem gewissen Punkt. Es gibt dem IR die nötige Struktur und der Einsteiger, der sich an sowas freut und dem das pure RP nicht zu 100% ausreicht, weiß wo er hin soll und kann.


    Wenn - und das ist noch ein Problem - die erste Orientierung des Einsteigers gelungen ist und die Anfangsmotivation geblieben ist. Da du explizit nach dem Karrieresystem gefragt hast: meine persönliche Theorie zur Verbesserung derselben. Ich glaube, dass ein Einsteiger am Anfang um dabei zu bleiben am besten eine Reihe kleinerer aber spürbarer Erfolgserlebnisse um Eingebundenheit zu kreieren. Meine Eindruck bisher aber ist, dass viele die es durch die Anmeldung schaffen, am Anfang in der Luft hängen und es schwer fällt sie "abzuholen"


    Was den alten Maro speziell angeht, ist er damals bei den Urbanern gelandet, weil es sonst nicht viel zu tun gab bzw. ich noch nit wusste, was es alles zu tun geben könnte und ich mal Lust auf ein bisschen Schwertschwingen hatte.

  • Also das hier ist nicht meine erste ID, sondern ich habe bereits (ich glaube 2003 rum) hier mit einer anderen ID gespielt. Warum ausgerechnet dieses?
    Es macht einfach Spaß. Es ist ungezwungen und man hat sehr viele Freiheiten und kann das ganze hier extrem gut mitgestalten. Es macht Spaß mit Leuten in diesem historischen Hintergrund zu simmen. Auch das ganze drum herum und durchaus auch historisch korrekte gefällt mir extrem. Ich finde es gibt einfach nichts vergleichbares.


    Warum ich zum Militär bin? Damals habe ich als Peregrinus angefangen und es war der "sicherste" weg schnell zum Bürger zu werden und somit eine eigene Famila zu gründen. Mit der jetzigen ID zum Militär, weil ich da die meiste Erfahrung habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!