Am vorgesehenen Abend und nach etlichen Besuchen im Pumpwerk und den Läden, welche diese Strasse säumten, begaben sich die 4 für die Strassenreinigung zuständigen Vigintiviri wie verabredet zum Treffpunkt.
Es waren arbeitsame Tage gewesen, seit meiner Vorsprache beim Praefectus Urbi. Alle Ladenbesitzer mussten persönlich darauf vorbereitet werden, dass ihre Strasse für ein Experiment bei der Strassenreinigung vorgesehen war und dass sie deswegen nicht wie gewohnt die ganze Nacht hindurch mit ihren Wagen anliefern durften, sondern diese Wagen sich eine halbe Stunde früher aus dem Gebiet entfernen mussten, damit die entsprechende Reinigung schnell und ungestört durchgeführt werden konnte.
Einige der Ladenbesitzer hatten ziemlich aufbegehrt, doch nach der Versicherung, dass es eine einmalige Behinderung ihrer Tätigkeit sein würde und bei einem Erfolg die Strasse schneller sauber würde als normal und die Lärm- und Geruchsbelästigung zudem ebenfalls geringer sein würde, sowie einem nicht unbeträchtlichen Handgeld, von dem niemand wusste woher es gekommen war, liessen sich alle zur Befolgung unserer Anweisungen überreden.
Da die ausgewählte Strasse noch nicht wirklich innerhalb der berüchtigten Subura lag, aber dennoch bereits zu diesem Viertel zählte, trauten wir uns auch ohne allzu grosse "militärische" Schutzmassnahmen dorthin. Trotzdem wurden wir an diesem Abend von einem guten Dutzend Männern mit Knüppeln und anderen Gegenständen begleitet.
Wir beobachteten von unserem Treffpunkt am oberen Ende der Strasse aus, wie sich die Wagen in der Strasse drängten, während die Ladenbesitzer mit flüchtigen Blicken in unsere Richtung und lauter werdenden Beschimpfungen ihrer Sklaven zu verstehen gaben, dass sie sehr wohl wussten, was von ihnen erwartet wurde.
Offen, falls jemand will. Ziel des Plots bei mir über PN zu erfahren.