Bitte um ein Gespräch mit Purgitius Macer

  • Da ich nicht der Klient des Purgitius Macer, sondern bloss der Sohn eines alten Freundes war, schickte ich einen Sklaven zu dessen Haus, um mir einen Termin geben zu lassen.


    Dieser klopfte und meldete auch sein Begehr an:
    Lucius Annaeus Florus Minor, mein Herr, bittet den Hausherren Spurius Purgitius Macer um ein Treffen. Welchen Termin darf ich meinem Herrn nennen?

  • Der Türhüter begrüßte den Besucher und bat ihn dann, einen AUgenblick zu warten, nachdem er seine Bitte vorgetragen hatte. Für Termine musste er Rücksprache mit dem Sekretär des Hausherrn nehmen. Schon nach kurzer Zeit kam er wieder zurück. "Der Senator hat morgen eine halbe Stunde nach Mittag Zeit für deinen Herrn oder übermorgen zur siebten Stunde", konnte er zwei Termine anbieten.

  • Da der Sklave die Anweisung hatte bei mehreren Terminen den frühesten zu wählen, antwortete er dankend: Dann gerne morgen über Mittag. Danke!


    Dann verliess er das Anwesen wieder und machte sich sofort auf den Weg zurück zur Domus Annaea, um den Termin seinem Herrn mitzuteilen.


    ------------------


    Ich machte mich entsprechend dem ausgerichteten Termin daran, Purgitius Macer zu besuchen und fand mich wenig vor dem ausgemachten Termin bei der Domus Purgitia ein.


    Nach dem üblichen Anklopfen und den Begrüssungen stellte ich mein Begehr vor:


    Lucius Annaeus Florus Minor. Ich habe einen Termin mit Spurius Purgitius Macer.

  • Selbst wenn er den Termin nicht am Vortag noch vereinbart hatte, wäre der Türhüter natürlich über den Termin informiert gewesen. So erinnerte er sich sogar noch an den Sklaven, der den Termin am Vortrag vereinbart hatte und nickte freundlich und wissend. "Der Senator erwartet dich", erklärte er und gab den Weg ins Innere der Domus frei. Dort übernahm der Sekretär den Gast und führte ihn ins Tablinum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!