Spielt zeitlich natürlich nach der noch laufenden Begrüßung des neuen Statthalters durch den alten.
Da Kaeso Antonius Hortalus um die Bedeutung des Militärs in einer Grenzprovinz wie Germania Superior wusste, hatte er keine Zeit verloren und gleich für den nächsten Tag nach seinem Eintreffen in Mogontiacum eine Stabsbesprechung angesetzt. Ein Gespräch mit seinem Amtsvorgänger hatte er zu dieser Zeit schon hinter sich, so dass er im Groben schon informiert war, sich nun aber ein genaueres eigenes Bild machen wollte.
Nach einer knappen Begrüßung stellte er erst einmal sich selber vor und anschließend Lucius Annaeus Florus, der ihn als neuer Tribun selbstverständlich begleitete und voraussichtlich in den nächsten Tagen und Wochen noch viel mehr mit der Legion zu tun haben würde, als Kaeso Antonius Hortalus persönlich. Anschließend gab er jedem der Männer in der Runde Gelegenheit, sich ebenfalls vorzustellen, damit er wusste, wen er vor sich hatte.
Anschließend ging es an das Arbeitsprogramm für heute. "Sehr schön, vielen Dank für die Vorstellung. Ich werde mir Mühe geben, eure Namen gut im Gedächtnis zu behalten. Aber das wird zweifellos möglich sein, wenn jeder von euch gute Arbeit leistet. Die heutige Sitzung habe ich für einen ausführlichen Lagebericht vorgesehen. Stärkemeldung, Ausbildungsstand, Kasse, Ausrüstung, Vorräte, Dienstpläne, anstehende Aufgaben, besondere Vorkommnisse. Ich nehme an, ihr seid vorbereitet." Der Blick von Kaeso Antonius Hortalus ging in Richtung des Praefectus Castrorum in der Annahme, dass dieser beginnen würde, aber jeder andere Sprecher wäre ihm wohl auch recht.