ubiculum
Dies ist das Cubiculum des
>L • IVL • C • F • ESQ • ANTONINVS<
Er hatte lange mit sich gerungen aber dann hatte er doch den Stilus in die Hand genommen und ins Wachs gekratzt was er dachte. Zulange war es schon wieder her das er ihr geschireben oder etwas von ihr gehört hatte. Er hatte ein kleines Holzkästchen auf das er eine Tabula gelegt hatte. Die Tabula war schon verschnürt und versigelt. Nun schloss er das Lederband dass das die Tabula auf dem Kästchen halten sollte.
Dann schickte er nach einem Sklaven der des wegg bringen sollte.
Ad
Acilia Phryne
Casa Acilia
Provincia Germania Superior
Mogontiacum.
Chaire Schönste der Schönen,
wieder ist es zulange her das ich dir geschrieben habe.
Doch vergessen, oh meine Fürstin habe ich dich nicht.
Lass mich dir sagen das dein kleiner Centurio von einst nun dank seines Partons ein einflussreiches Amt als Tribun der städtischen Cohrten bekleidet.
Dies ließ mich unlängst erfahren das die Frau deines Gönners die edle Volcatia Calatina diese Welt verlassen hat. Sein Sohn aber bekleidet ein Amt in Moesia Superior. Was heißt die Zahl derer die nur Missgunst entgegen bringen, ist klein.
Und mein Amt erlaubt es mir zu sagen das du dich in Rom auf meinen Schutz so du ihn bedarfst stützen kannst. Wenn du also für eine Weile mein Gast sein magst, so sei versichert es wäre das schönste Geschenk das du mir machen könntest.
Was nützt mir das Glück, wenn ich mich seiner nicht bedienen darf? Horaz.
_______________________________________
Diesem Brief liegen ein kleines versiegeltes Kästchen bei. Wenn man es öffnet dann wird man das hier in einem Stück Stoff eingewickelt darin finden.
L. Iulius Antoninus