Rufus
Rufus gab Carbo mit festem, aber nicht zu festem Druck die Hand , und er war sehr erleichtert, so freundlich empfangen zu werden :
"Danke, Wasser ist vollkommen in Ordnung ", sagte er :
" Ich bin vor vier Jahren mit meiner Frau aus den Albaner Bergen nach Rom gekommen. Ich bin der jüngste Sohn von Bauern, aber bei drei Brüdern fällt nicht so viel ab für einen. Da habe ich ein Handwerk gelernt - eben Bäcker. Brot mögen die Menschen immer, dachte ich.
Ich hatte eine kleine Bäckerei in der Nähe der jetzigen neuen Urbanerstation und bin jede Nacht zur neunten Stunde raus zum Backen, die Frau stand hinterm Ladentisch, und dann habe ich noch abends die Bücher geführt, denn der Staat schaut darauf, dass man seine Steuern bezahlt.
Es lief langsam gut , wir hatten unsere Kunden und ordentlich verdient, doch dann haben sie direkt gegenüber eine Großbäckerei aufgemacht.
. Nun, die haben mir sogar angeboten , dort Aufseher zu werden , aber ich wollte kein Sklaventreiber sein.. Ich möchte Sachen herstellen und verkaufen, auf die ich stolz sein kann. "
Rufus überlegte kurz , bevor er fortfuhr: :
" Ich verstehe schon, dass du mir eine Vertrauensstellung anbietest, wenn du nach Mogontiacum zurück kehrst , und da muss dann auch das Vertrauen da sein, wenn ich alleine in deiner Farbenmischerei bin.
Ich kann dir anbieten, dass ich zunächst hier auf Probe arbeite . Wenn du zufrieden mit mir bist, bleibe ich, wenn nicht , gehe ich wieder. ", sagte er auf seine bedächtige Art.