Feriae Annae Perennae - Frühlingserwachen

  • Für einen kurzen Augenblick bildete sich eine steile Falte zwischen Eireanns Augenbrauen. “Es ist nichts falsches wenn sich ein Mann zu einem Mann und eine Frau zu einer Frau hingezogen fühlt?“
    In Eireanns Volk gab es solche Konstellationen nicht und wenn doch geschah dies außer Sicht- und Hörweite.


    Dann jedoch presste Eireann ihre Lippen zu einem blutleeren Strich zussmmen.
    “Du erfüllst einen jeden Wunsch deines Dominus? Wenn er dir befielt dich im Teich zu ertränken, erfüllst du ihm dann auch diesen Wunsch?“
    Purer Sarkasmus troff aus Eireanns Stimme, als sie diese Worte an das Ohr des Blonden dringen ließ. Natürlich hatte sie sich etwas näher gebeugt. Es musste ja nicht unbedingt ein jeder mithören das die Dunkelhaarige nicht besonders gut auf die Römer zu sprechen war.
    “Ein jeder Mensch hat seinen eigenen Willen. Und den kann uns niemand nehmen.“
    Dabei funkelte es gefährlich im blau ihrer Seelenspiegel.
    “Wieso denkst du so? Nur weil du es nicht anders kennst?“
    Fragend neigte sich ihr Kopf auf die Seite. Wobei sie Tiberios keine Sekunde aus ihrem Blick entließ. Dabei sollte es doch ein Fest der Freude und des Tanzes werden. Und dann solch düstere Themen?


    Die Melodie und die Klänge aus der Ferne vertrieben dann auch schon den Schatten auf dem Gesicht der iulischen Sklavin. Ihre Finger verbanden sich mit denen des Blondschopfs. Während sie sich für einen kurzen Augenblick gegen seinen Körper schmiegte. Jedoch bemerkte sie ihren Fehler und zuckte erschrocken zurück.
    “Tut mir Leid Tiberios.“
    Murmelte die Dunkelhaarige mit leiser Stimme und geröteten Wangen. Ihr Herz pochte wie verrückt und ihre Finger streichelten sanft über Tiberios Handrücken. Bei seinem Kuss hatte Eireann das Gefühl als würden Abermillion Schmetterlingen durch ihren Körper flattern.
    “Ich möchte die Zeit mit dir verbringen Tiberios.“
    Hauchte die junge Silurerin und blickte Tiberios tief in die Augen.

  • Es ist nicht falsch, die kurze Lebensspanne zu genießen, die wir haben..“, sagte Tiberios, aber als das Beispiel mit dem Ertränken kam, runzelte er die Stirn und seine grauen Augen verdunkelten sich : . Eireann sprach genau wie Hairan !
    „ Mein dominus ist ein rationaler Mensch , und ich habe ihn 750 Sesterzen gekostet , warum sollte er mir befehlen, mich zu ertränken ? Man meint gerade, du hättest es nur mit Herren zu tun , die Freude an sinnloser Grausamkeit haben ? Solche mag es geben, aber auch sie werden durch römische Gesetze gemäßigt. Mein früherer Herr war Palmyrener, und die Stämme kennen keinerlei Gesetze , was die Behandlung ihrer Sklaven angeht. Sie werden auch niemals freigelassen. Würdest du in Palmyra dienen, müsstest du knien oder dich zu Boden werfen, sobald dein kyrios den Raum betritt ….“
    Beinahe hätte er sich abgewandt und gegangen, da blickte die junge Frau ihm tief in die Augen :
    “ Ich möchte die Zeit mit dir verbringen.“ hauchte sie .
    Tiberios verstand Eireann nicht.
    Verachtete sie ihn oder mochte sie ihn ?
    „Dann werde dir bitte erstmal klar darüber , was du von mir hälst !“ , sagte er , und setzte so spöttisch wie sie zuvor hinzu :
    „ Du hälst dich ja für eine Königin Boudicca ! Das war doch auch eine Keltin , oder ?! Sie hat nicht nur sich, sondern auch diejenigen, die ihr gefolgt sind , ins Unglück gestürzt. Ach, werd erwachsen !“


    Tiberios drehte sich um und wollte gehen, so aufgebracht war er. Er hatte Eireanns Entschuldigung gar nicht gehört.

  • “Kurze Lebensspanne? Wie meinst du das? Denkst du selbst nicht lange zu leben?“
    Die steile Falte zwischen ihren Augenbrauen intensivierte sich und das Herz trommelte ihr bis zum Hals.
    Als sich Tiberios Augen verdunkelten, schrak Eireann unwillkürlich zurück und verkrallte ihre Finger in ihrer Tunika.
    “Ich wollte dir doch nur zu verstehen geben, dass du eine Marionette der Römer bist.“
    Hart muteten die Worte der jungen Silurerin an. Auch wenn sie Tiberios am liebsten in ihre Arme geschlossen hätte. Dies wäre in just diesem Augenblick das falscheste. Und so blieb Eireann völlig regungslos an Ort und Stelle.


    “Ich hatte bisher zwei Domini. Spinther und Marcus Iulius Casca. Davor war ich ein freier Mensch. Und kenne das Leben als Sklavin nicht. Nicht so wie du.“
    Ruhig blickte die Dunkelhaarige dem furischen Sklaven entgegen. Würde er sie verstehen oder war er zu verbohrt in seinen Ansichten?
    Als Tiberios dann erklärte, dass sie sich im klaren sein sollte, was sie über ihn dachte, zuckte die Silurerin unmerklich zusammen.
    “Du vergleichst mich mit Königin Boudicca? Aber ich bin keine Königin.“
    Erwiederte Eireann mit einem festen Klang in ihrer Stimme.


    “Willst du mich jetzt wirklich so stehen lassen? Als wäre ich deiner nicht würdig?“
    Ob Tiberios ihre Worte noch hörte wusste Eireann nicht. Würden sie sich wiedersehen oder hatte die Dunkelhaarige nun alles verdorben?

  • Unsere Lebensspanne ist kurz, nur ein kleines Licht in einer langen dunklen Nacht . „, erwiderte Tiberios:
    Und du hälst mich für eine Marionette der Römer , ja ich danke für die hohe Meinung, die du von mir hast. Es gibt sogar Könige in dieser Welt , die sind nicht weniger Marionetten als ich eine bin.
    Mein Volk ist so alt und ehrwürdig: Wir bauten bereits große Städte mit Bibliotheken und schufen ein Imperium, das bis nach Indien reichte, als Roma ein Bauerndorf am Tiber war und deine Leute im Wald hausten wie wilde Tiere.
    Wir wurden unterworfen und versklavt, aber zu all der Pracht , die du um dich siehst, hat mein Volk den Grundstein gelegt. Und ich weiß , dass du keine Königin bist, doch wie die Boudicca hälst du dich für eine große Rebellin gegen Roma.“

    “Willst du mich jetzt wirklich so stehen lassen? Als wäre ich deiner nicht würdig?“ fragte Eireann, als sich Tiberios zum Gehen wandte.
    „ Du bist es doch, die glaubt, dass ich keine Würde besitze, weil ich unfrei geboren bin !“, entgegnete Tiberios .
    Vielleicht hätte er das Folgende nicht gesagt, wäre er nicht verletzt gewesen. Doch nun wollte er auch verletzen:
    „Aber was erkläre ich dir diese Dinge, du verstehst sie ohnehin nicht ! Du bist nur eine unwissende Barbarin !“

  • Zitat

    Original von Tiberios
    Unsere Lebensspanne ist kurz, nur ein kleines Licht in einer langen dunklen Nacht . „, erwiderte Tiberios.


    Wie poetisch die Worte des furischen Sklaven klangen. Als wäre Tiberios ein Dichter und Eireann eine lauschende Zuhörerin mit gespitzten Ohren.
    “Deine Worte klingen poetisch. Und düster zugleich.“
    Ließ Eireann ihre leise Stimme erklingen und blickte dem Blondschopf dabei direkt entgegen.
    Vernehmlich schluckte die Dunkelhaarige und starrte zu Boden. Beinahe so als fühlte sie sich von Tiberios gemaßregelt.
    “Ich wollte dich nicht maßregeln. Ich wollte nur....“
    Verwirrt verstummte Eireann und knetete nervös ihre Finger ineinander.
    Als Tiberios ihr Volk mit wilden Tieren verglich, spannte sich die Dunkelhaarige unwillkürlich an und funkelte Tiberios wild entgegen.
    “Du bist ein großer Bauherr und ich nur eine unwissende Barbarin.“
    Erwiederte die Silurerin mit einem zynischen Klang in ihrer Stimme und wild funkelnden Augen.


    Zitat

    Original von Tiberios
    „Aber was erkläre ich dir diese Dinge, du verstehst sie ohnehin nicht ! Du bist nur eine unwissende Barbarin !“


    Bei diesen Worten des Blonden rieselte ein eisiger Schauer über den Rücken und ein verletzter Ausdruck huschte über das Gesicht der Silurerin.
    “Du siehst mich also nur als eine unwissende Barbarin?“
    Bittend streckte Eireann ihre Hand nach dem furischen Sklaven aus.
    “Bitte lass' uns nicht so auseinander gehen.“

  • Kaum wurde Eireann kleinlaut, verflog Tiberios‘ Zorn , wie er gekommen war : „
    Ich bin kein großer Bauherr, ich bin die Marionette der Römer. Hast du das schon vergessen?“ sagte er , aber seine Stimme wurde sanfter :
    Das mit der unwissenden Barbarin hätte ich nicht sagen dürfen, dieser Vorwurf war ungerecht. Entschuldige bitte.“
    Er sah sie freundlich an :
    Ich glaube wirklich daran, dass unsere Leben nur kleine Kerzenflämmchen im Dunkel sind. Ein Windstoß ….und alles ist vorbei. In dir ist so viel Bitterkeit, Eireann, sie könnte deine kleine Flamme vor ihrer Zeit ersticken. "
    Tiberios hob die Hand und las eines der Veilchen aus Eireanns Haar :
    "Möchtest du das Ende der Geschichte von meiner Mutter Caenis hören ? Was nachdem sie ihrer Herrin Alexandra die Haare grün färbte, geschehen ist ? Dann verstehst du besser, warum mich dein Stolz zornig macht. "

  • Hart schluckte die Dunkelhaarige und wünschte sich in just diesem Augenblick an einen anderen Ort. Wieder einmal hatte sie ihre Wildheit und ihren Sturkopf nicht unter Kontrolle gehabt. Und Tiberios war der Leidtragende.
    “Dein Volk hat diese herrschaftlichen Gebäude erbaut.“
    Erwiederte die Dunkelhaarige und ließ ihren Blick über Tiberios Antlitz wandern.
    “Was hat mein Volk geleistet? Mein Volk das doch nur aus unbelehrbaren Barbaren besteht.“
    Ohne jeglichen Zynismus entwichen diese Worte den Lippen der iulischen Sklavin. Tatsächlich wirkte die Dunkelhaarige mit einem mal müde und erschöpft.
    “Aber du hast Recht. Ich bin eine unwissende Barbarin. Ich lebte in den Wäldern. Nur umgeben von meiner Familie.“
    Dabei zuckte Eireann kaum merklich mit den Schultern und warf Tiberios einen raschen Blick zu.
    “Wie aber soll ich mein kleines Lebensflämmchen höher prasseln lassen?“
    Wie nur? Als Tiberios ein vereinzeltes Veilchen aus ihren dunklen Strähnen zupfte, ließ sie sich wieder ins Gras sinken und klopfte neben sich.
    “Ich höre dir sehr gerne zu Tiberios. Deine Stimme ist wunderschön anzuhören.“

  • Tiberios lächelte über Eireanns Eifer, sein Volk zu loben :
    "Nein, wir Griechen haben Roma nicht erbaut. Das haben die Römer selbst getan. Aber die Grundlagen ihrer Kultur, Mathematik und alle Wissenschaften, wurden von gelehrten Männern aus meinem Volk erdacht. Die Römer waren aber immer gelehrige Schüler, nahmen Kenntnisse auf und haben sie verbessert. Die wundrbaren Kuppeln , die du siehst , die sind römisch ."
    Tiberios beschrieb einen Halbkreis um sie her.
    "“Wie aber soll ich mein kleines Lebensflämmchen höher prasseln lassen?“", fragte Eireann ,und der junge Sklave antwortete : "In dem du nichts tust , was es zum Verlöschen bringt. Hör mir zu."
    Tberios setzte sich neben sie, beugte sich vor und beendete seine Geschichte:


    " An dem Tag, als Caenis ihr Missgeschick passierte ,und sie sich herausredete, war ich Vier - oder Fünfjähriger mit im Schminkzimmer dabei.
    Ich war mit offenem Mund stehen geblieben und starrte meine Herrin an, bis sie meinen Blick bemerkte.
    „Was schaust du so, Kind ?“, fragte Alexandra, und ich betrachtete die grünblaue Seidenstola und sagte : „ Du bist so wunderschön, Herrin.“
    Alexandra lächelte, winkte mich zu ihr und steckte mir eine Dattel in den Mund:
    „Ist das nicht dein Kind, Caenis ?“, fragte sie, und meine Mutter antwortete mit hocherhobenem Kopf und stolzem Lächeln :
    „Ja, das ist mein Sohn Tiberios.“


    Und hier denke ich , machte sonst so schlaue Mutter einen Fehler, denn die Kyria Alexandra hatte bisher keinen eigenen Sohn, obwohl sie sich das so wünschte.


    Aber Alexandra bestrafte Caenis nicht sofort. Sie schob mich beiseite und sagte mit ihrer süßesten Stimme :
    :„Deine Nereiden- Frisur hat mich gerade auf eine ausgezeichnete Idee gebracht : Ich werde bald zu einem Meeresfest einladen.
    Wir werden uns alle als Nereiden verkleiden und die kleinen Sklavenmädchen und dein Tiberios werden mit kleinen silbernen Dreizacken und nur mit einigen Fischschuppen beklebt zwischen den Gästen herumlaufen, so als lebende Dekoration.
    Meinst du nicht , das wird entzückend aussehen, Caenis ?“


    „Zweifellos wird es das, kyria“, sagte Caenis und senkte den Kopf.


    Ich verstand ihre Niedergeschlagenheit nicht – ich war begeistert von der Vorstellung, mit den anderen Kindern durch die Räume zu toben, sie mit meinem kleinen Dreizack zu jagen und Süssigkeiten abzustauben.


    Aber kyria Alexandra hatte uns gezeigt, wo unser Platz war : Ich war nur ein Gegenstand , dien sie benutzen konnte, wie sie wollte und es sei es, um ihre Räume zu dekorieren.
    Es war der Hochmut meiner Mutter gewesen, der sie herausgefordert hatte und der im Endeffekt dazu führte, dass man mich verkaufte.


    Verstehst du nun, warum ich sage, Stolz ist bei einem Sklaven keine Tugend ? "


    Er sah Eireann durchdringend an. Die domini herauszufordern war unklug und gefährlich.
    Er hoffte sehr, sie hatte aus seiner Geschichte etwas gelernt.

  • Natürlich hatten die Griechen Rom nicht erbaut. Das waren die Römer selbst. Aber all' die Bücher in den Bibliotheken und die Hauslehrer der römischen Brut waren allesamt griechischen Ursprungs. Wenn die Griechen doch so hochbegabt waren, dann konnte es gar nicht anders sein.
    “Und diese gelehrigen Männer und Frauen haben das Wissen an die Römer weitergegeben. Und das bestimmt nicht freiwillig. Wer gibt schon Wissen freiwillig weiter?“
    Dabei blickte Eireann mit einem nachdenklichen Glanz in ihren Augen zu dem Blonden.
    Als Tiberios einen Halbkreis mit seiner Hand beschrieb, neigte sich Eireanns Kopf in den Nacken und ihr Blick ruhte auf den Kuppeln, auf die sie der furische Sklave aufmerksam gemacht hatte.


    Bei seinen dann doch wieder ernsten Worten, zuckte die Dunkelhaarige leicht zusammen und fokussierte das weiche Gras auf dem sie sich niedergelassen hatte.
    “Ich soll vor den Römern den Kopf einziehen?“
    Diese Worte auszusprechen behagte der Dunkelhaarigen überhaupt nicht. Und so verstummte sie auch schon. Während sie erneut die einzelnen Grashalme fixierte.


    Der Geschichte des Blonden lauschte Eireann mit gespitzten Ohren und einem aufmerksamen Gesichtsausdruck.
    “Aber.. ich verstehe nicht. Wieso hat Alexandra denn so reagiert? Deine Mutter hat doch nichts falsches getan.“
    So Recht verstand es die Dunkelhaarige wirklich nicht und so blickte sie fragend in seine Richtung.
    “Was bringt es den Römern wenn sie die Stämme und das freie Volk versklaven? Eigentlich zeugt dies doch nur von Schwäche der Römer.“
    Dann jedoch schüttelte die Silurerin erneut ihren Kopf und biss sich auf die Unterlippe. Schon wieder unbedarfte Worte gesprochen.

  • “Ich soll vor den Römern den Kopf einziehen?“", hörte Tiberios Eireanns Stimme , und er sagte : "Hast du den Fehler meiner Mutter nicht begriffen ? Sie hatte einen Sohn , und ihr Herr hatte sie gern, und die kyria Alexandra platzte vor Neid und Eifersucht, weil Caenis ihren Stolz und ihre Freude offen zeigte.. Lange Jahre konnte sie nichts gegen uns ausrichten, weil der Herr uns beschützte. Aber als sie die Gelegenheit zur Rache bekam , hat sie mich in die Fremde verkauft. Sie saß die ganze Zeit am längeren Hebel.
    Wenn du dich weiter mit den Römern anlegst, wird dich dein dominus genauso verkaufen. Vielleicht an eine andere Familie, vielleicht an einen Ort wie die schmierige Spelunke oder an ein Lupanar, du hast da nichts mitzureden."

    Dann lächelte Tiberios plötzlich :
    " Aber meine Geschichte endet nicht traurig. Denn die Göttinnen Athena und Fortuna hielten ihre Hand über mich. Ein edler Römer , Gnaeus Furius Philus hat mich gekauft , und ich habe eine Vertrauensstellung in seinem Haus. Ich habe Freunde gefunden, und Menschen , die mich mögen. Daher bin ich dankbar . Diejenigen, die mir Böses wollten, haben nicht gesiegt."
    Er sah zu den Bäumen hin , die Sonne stand schon tief und schickte ihre letzten Sonnenstrahlen über den Hain :
    "Ich muss nach Hause, vale bene, liebe Eireann ! Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen.
    Und du solltest Veilchen tragen, sie stehen dir gut."

    Er hob die Hand und streichelte Eireanns Wange: "Bitte , pass auf auf dich ."
    Dann drehte er sich um und trat den Weg zum Quirinal an. In letzter Minute drehte er sich noch einmal um.
    Eireann stand im Grünen wie eine Göttin des Frühlings und der Liebe, ihr dunkles Haar wehte im Wind .
    Für Tiberios würde die Göttin Anna Perenna , die karthagische Prinzessin, die zur Nymphe wurde,
    immer ein wenig so aussehen wie Eireann.

  • Ihre Lippen hielt Eireann fest aufeinander gepresst. Während ihr Blick ziellos durch den Hain irrte. Die Worte des Blonden hallten durch ihren Kopf und ließen eine nachdenkliche Eireann zurück. Dann war es seine Stimme die sie aus ihrer Nachdenklichkeit holte.
    “Ich werde mich versuchen zu bessern Tiberios. Und nicht mehr so aufsässig zu sein.“
    Obwohl. Dem furischen Sklaven gegenüber war Eireann nicht aufsässig. Nein. Nur den hohen Herren und Damen der Domus Iulia. Aber vielleicht hatte Tiberios Recht und Eireann würde bei weiteren Widerworten einfach verkauft werden oder schlimmer noch in ein Lupanar gesteckt. Bei dieser Vorstellung rieselte es ihr eisig über den Rücken und sie mied den Blick des Blondschopfs.


    “Du hattest wahrlich Glück Tiberios. Mehr als ich bisher.“
    Melancholie begleitete diese Worte der Dunkelhaarigen. Wobei sie Tiberios direkt anblickte.
    Als sich der Blonde schließlich von ihr verabschiedete, huschte ein trauriges Lächeln über Eireanns Lippen.
    “Ich hoffe wir sehen uns bald wieder. Mach es gut Tiberios.“
    Mit einem melancholischen Lächeln auf ihren Lippen blickte sie dem furischen Sklaven nach.
    Schließlich drehte sich auch die Silurerin herum und trat den Rückweg zur Domus Iulia an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!