Als Labeo den Exerzierplatz betrat hatte die Centurie dem Augenschein nach gerade eine Laufeinheit hinter sich gebracht. Der Übungsleiter in Ermangelung eines Option war es ein erfahrener Miles rief den anderen ein: "Kurze Pause, Männer! Danach fahren wir mit der Zweikampfroutine fort! Caesonius Du darfst dann unserem neuen Optio zeigen, was wir hier drauf haben.."
Dann kam er auf Labeo zu und salutierte: Salve Optio Labeo! Die Fünfte der dritten heißt Dich willkommen. Du hast gerade den 2 Meilen Lauf verpasst. Aber keine Sorge, morgen sind es fünf. Da kannst Du Dich beweisen. Jetzt kommt der erste Teil der Kampfroutine. Gladius gegen Gladius. Auf beschränktem Raum, Hintergrundidee - ein Kampf Mann gegen Mann im Palast. Caesonius, dein Gegner ist richtig gut, kein Problem wenn Du verlierst. Er ist der...
Und Labeo fiel dem Miles lachend ins Wort: "der Beste der Besten! Ich weiß! Schaun wir mal, was er drauf hat" Labeo war verhalten optimistisch, weil dies wahrscheinlich die einzige Disziplin war, in der er mithalten können würde. Alles danach sei es Pilum oder Formationen oder was es noch gäbe, er wäre heillos unterlegen.
Als die Pause beendet war nahmen sie die angetretenen Prätorianer die Übungsgladii und stellten sich in zwei sich gegenstehenden Reihen auf im Abstand von einem Passus. Und während dies geschah beobachte Labeo seine Männer. Tatsächlich, eine andere Klasse als das was er gewohnt war. Und Caesonius war beeindruckend. Offensichtlich stark aber seine Bewegungen sehr geschmeidig. Keine direkt sichtbare Schwäche, außer dass er Labeo vermutlich unterschätzen würde. Zuletzt nahm sich auch Labeo einen Holzknüppel und ging in Position.
Der Miles der ihn begrüßt hatte, erinnerte an den Ablauf, kein Ausweichen zur Seite war erlaubt, nach drei erlittenen Treffern war der Kampf zu Ende und dann gab er ein Zeichen und es ging los.