Irritation eines Volkstribun

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    ich kann dem Volkstribun in vieler Hinsicht nur zu stimmen, der CD genießt viel Sonderrechte, vielleicht zu viele und deren Mitglieder ebenso!


    "Ich lasse nicht zu, dass das Thema für Fehden welcher Art auch immer genutzt wird!"

  • Sim-Off:

    Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Mir ist es jetzt mal ziemlich wurscht wie in dem Fall etwas abgesprochen wurde.
    Fakt ist, Iunia und ich sind richtig sauer!
    Sollt ich einwenig über die Strenge schlagen, dann bitte ich gleich jetzt um Nachsicht, denn ich bin im Moment einwenig emotional geladen.
    Da ich das überhaupt nicht verstehe, so habe ich wohl immer noch nicht erkannt worum es hierbei wirklich geht.


    Damit man unser Ärgernis versteht möge man bitte weiterlesen.
    Ich möcht mal eins wissen.
    Kann uns jemand erklären wieso sich Iunia und ich die Mühe gemacht, teilweise bis 4 Uhr Früh am Gesetz gearbeitet und gefeilt haben und das über Wochen hinweg, wenn dann ohnehin Details die im Gesetz anders geregelt sind über Nebenabsprachen getroffen werden??
    Das dann zusätzlich Nebenabsprachen sind die im Normalfall bei vergleichbaren Themen den Senat passieren müssen!
    Bei Antistes scheints aber einfach so zu gehn...
    Wo genau hakt es denn nun????
    Antistes will, dass die Vestalinnenzeit ab Rang 1 im CD zählt (Willenserklärung vorausgesetzt) und nicht erst ab dem Rang Vestalin. Was wollen Du und Iunia anders daran oder gibt es da noch weitere Punkte? Ich hab mich mit dem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt, wäre ein Treffen zwischen Euch, dem CD und mir sinnvoll um das einmal zu klären???

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Ich dachte immer, der eben der Senat sei eine Plattform und zu streiten und zu diskutieren!"


    "Ihr habt eben platt dem Cultus Deorum zu viel Macht und Sonderrechte vorgeworfen. das ist mir zu dünn. Wo seht ihr diese und wo sind die Argumente, die das belegen? Unberechtigte Anschuldigungen will ich weder im Senat noch sonstwo sehn, begründete Kritik dagegen werde ich nie verwehren. Erklärt mir Eure Vorwürfe an den Cultus und dann sehen wir weiter."

  • "Zum Beispiel unterliegt der CD keinerlei Kontrolle durch den Senat, was ich für einen Fehler halte.
    So erlässt der CD Normen die Gesetzesstatus haben ohne, dass sie vom den Senat beraten, geschweige denn bewilligt wurden.
    Hinzu kommt, dass im CD der Beförderungsstopp aufgehoben, bei den Zivilisten jedoch nicht, also auch ein Privileg für den CD


    Insgesamt bekommt man doch den Eindruck, dass sich unsere Kaiserin in mancher Hinsicht für den Pontifex Maximus hält und der seit doch weiter Ihr, oder täusche ich mich mein Kaiser?“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Original von Cicero Octavius Anton
    Zum Beispiel unterliegt der CD keinerlei Kontrolle durch den Senat, was ich für einen Fehler halte.
    Das Militär auch nicht, das ist nunmal so.


    So erlässt der CD Normen die Gesetzesstatus haben ohne, dass sie vom den Senat beraten, geschweige denn bewilligt wurden.
    Wo tut er das?


    Hinzu kommt, dass im CD der Beförderungsstopp aufgehoben, bei den Zivilisten jedoch nicht, also auch ein Privileg für den CD
    Beim Militär ist er auch aufgehoben, eben weil die größten Defizite im Zivilbereich gefunden wurden.


    Insgesamt bekommt man doch den Eindruck, dass sich unsere Kaiserin in mancher Hinsicht für den Pontifex Maximus hält und der seit doch weiter Ihr, oder täusche ich mich mein Kaiser?
    Was hat die Kaiserin mit dem aktuellen Thema zu tun?

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Wo genau hakt es denn nun????


    Sim-Off:

    Ich kann nicht glauben, dass es nicht ersichtlich sein soll worum es uns geht.
    Scheinbar hat es sonst jeder andere begriffen.


    Wir haben über lange Zeit hart an einem Gesetz gearbeitet und kurz bevor es vor der Ratifizierung durch den Senat steht kommt einfach Antistes daher und meint für sich in Anspruch nehmen zu können, "Na ich quatsch mal kurz mit Iulianus, dann wirds so gemacht wie ich will, ich brauch keinen Senat dazu und gut ist, wo die andern bleiben, obwohl ich weiß dass an einem Gesetz gearbeitet wird, ist mir als Antistes dabei vollkommen wurscht und egal, hauptsache es läuft nach meinem Schädel."
    Und dabei kommen sich Iunia und ich mehr als schwer verarscht vor!


    Einfach nochmal aufmerksam den Thread durchlesen.
    Danke.

  • Sim-Off:

    Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Ich kann nicht glauben, dass es nicht ersichtlich sein soll worum es uns geht.
    Scheinbar hat es sonst jeder andere begriffen.
    Na dann muss ich wohl rindsblöde sein, so einfach ist das.


    Wir haben über lange Zeit hart an einem Gesetz gearbeitet und kurz bevor es vor der Ratifizierung durch den Senat steht kommt einfach Antistes daher und meint für sich in Anspruch nehmen zu können, "Na ich quatsch mal kurz mit Iulianus, dann wirds so gemacht wie ich will, ich brauch keinen Senat dazu und gut ist, wo die andern bleiben, obwohl ich weiß dass an einem Gesetz gearbeitet wird, ist mir als Antistes dabei vollkommen wurscht und egal, hauptsache ich lauft nach meinem Schädel."
    Und ich sehe nicht wo er Euch da groß widerspricht? Meines Wissens hat er eben nur das mit der Willenserklärung geregelt und das ist bei aller Liebe ein Detail, wenn man das Ausmaß des Gesetzes ansieht. Dann zählen wir eben erst wenn man auch wirklich Vestalin ist und gut ist. Ich kann bei weitem nicht die Dimension dieses Disputs ersehen.

  • Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von IULIA ULPIA DRUSILLA


    "Eure Hochzeit vom ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. ist aber tatsächlich nicht in den Akten des Cultus Deorum verzeichnet. Darf ich fragen wer euch nach welchem Ritus getraut hat?"


    Sim-Off:

    Wer hat wohl meine beiden Söhne auf die Welt gebracht?
    Wo steht übehaupt das ich per Cultus Deorum heiraten MUSS um eine Frau haben zu können ?
    Und überhaupt was soll der Scheiß?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    och Sedulus du auch, kommt schon traut euch ins SimOn, oder glaubt ihr unser Kaiser läßt euch sonst abführen?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • [quote]Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

    Sim-Off:

    Na dann muss ich wohl rindsblöde sein, so einfach ist das.
    Das will niemand sagen und auch nicht behaupten!


    Und ich sehe nicht wo er Euch da groß widerspricht? Meines Wissens hat er eben nur das mit der Willenserklärung geregelt und das ist bei aller Liebe ein Detail, wenn man das Ausmaß des Gesetzes ansieht. Dann zählen wir eben erst wenn man auch wirklich Vestalin ist und gut ist. Ich kann bei weitem nicht die Dimension dieses Disputs ersehen.
    "Und genau die Ergreiffung die mit der Willenserklärung einhergeht ist im Gesetz anders geregelt.
    Hier widerspricht er.


    Damit zwingt er dem Gesetz seinen Willen auf, noch bevor es überhaupt erlassen ist.
    Soll heißen er greift dem Gesetz vor, uns geht es dabei ums Prinzip dass er es überhaupt getan hat.
    Und er hat das im Alleingang erledigt, uns die wir am Gesetz arbeiten/gearbeitet haben vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Wir haben immer transparent gearbeitet und den Entwicklungsstand des Gesetzes offen gelegt.
    Als wir das dann gesehn haben, haben wir die Welt nicht mehr verstanden.
    Den diese Vorgangsweise ist nach unserer Ansicht mehr als respektlos und untergräbt unserer Arbeit."

  • Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus


    Und genau die Ergreiffung die mit der Willenserklärung einhergeht ist im Gesetz anders geregelt.
    Hier widerspricht er.
    Nun gut, aber das Gesetz sieht z.B. auch eine Amata vor, was faktisch derzeit nicht geht.


    Damit zwingt er dem Gesetz seinen Willen auf, noch bevor es überhaupt erlassen ist.
    Es geht ja nur jetzt, da er noch im rechtsfreien Raum ist.


    Soll heißen er greift dem Gesetz vor, uns geht es dabei ums Prinzip dass er es überhaupt getan hat.
    Er kann aber auch argumentieren, dass er dem Gesetz entsprechend handelt, denn im Codex Religiosus steht ja nun schon etwas über die Vestalinnen drin, sie werden ergo nicht jetzt eingeführt, sondern existierten bereits und der Scriba hat die Oberaufsicht über den Cultus in Rom erhalten.


    Und er hat das im Alleingang erledigt, uns die wir am Gesetz arbeiten/gearbeitet haben vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Wir haben immer transparent gearbeitet und den Entwicklungsstand des Gesetzes offen gelegt.
    Als wir das dann gesehn haben, haben wir die Welt nicht mehr verstanden.
    Den diese Vorgangsweise ist nach unserer Ansicht mehr als respektlos und untergräbt unserer Arbeit.
    Euer Gesetz wird das alte ablösen und gilt ab Beschluss des Senates, dann ist es geltendes Recht und somit höher als jegliche Dienstanweisung, ergo bricht dannn euer Recht alles andere. Die Zeit spielt für und nicht gegen Euch. Aber warum muss man hier überhaupt gegeneinander agieren? Welche Eurer Lösungen macht mehr Sinn und welche soll zukünftig gemacht werden? DAS ist der Punkt.


    Sim-Off:

    Es ist ja nun so, das wenn die 6 Monate ab dem Camillus zählen man schneller durch ist. Wenn das nicht gewollt ist, dann machen wir es anders. Aber er ist der Scriba und somit vertretender Chef was Religion angeht, er darf da schon Dinge regeln. Ich ging davon aus, dass ihr euch da besprochen habt. Das ihr da eine Fehde führt und ich der dumme Dritte bin, dem nur die Hälfte erzählt wird, damit er so handelt wie man will und man mich dann als Anwalt nutzen kann, finde ich nicht so gut. Ich weiß nicht ob das passiert ist!


    Ich habe eben leider keine Zeit mehr hier alles zu lesen und über alles Bescheid zu wissen, ergo muss ich mich auf das verlassen, was man mir sagt. Wenn das fehlerhaft ist, so sind es dann auch meine Entscheidungen. Das tut mir sehr leid.

  • Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Nun gut, aber das Gesetz sieht z.B. auch eine Amata vor, was faktisch derzeit nicht geht.
    Darum ja auch die allgemeine Anmerkung zum Rangsystem.


    ... Aber warum muss man hier überhaupt gegeneinander agieren? Welche Eurer Lösungen macht mehr Sinn und welche soll zukünftig gemacht werden? DAS ist der Punkt.
    Wobei ich Dir völlig recht gebe.
    Doch wurden wir mit der Regelung von Antistes "überfallen" ums mal so auszudrücken.
    Wir haben schon immer offen gearbeitet wie bereits zuvor erwähnt.
    Aber lassen wir das...
    *seufz*



    Es ist ja nun so, das wenn die 6 Monate ab dem Camillus zählen man schneller durch ist.
    Was spätestens mit der Einführung des neuen Rangsystems Probleme mit sich bringt.


    Wenn das nicht gewollt ist, dann machen wir es anders.
    Von nicht wollen haben wir nicht gesprochen, wir haben nur nichts davon gewußt.
    Hätte man mit uns geredet wär das alles wahrscheinlich kein Problem geworden.


    Aber er ist der Scriba und somit vertretender Chef was Religion angeht, er darf da schon Dinge regeln.
    Der Zeitpunkt machts. Wie gesagt, das Gesetz ist in all seinen überarbeiteten Entwürfen knappe 3 Wochen öffentlich am Forum aufgelegen.
    Einen Tag nachdem ich das Gesetz zu dem es dann keine Anmerkungen mehr gab und was ich im Vorfeld öffentlich angekündigt habe in den Senat gebracht hab hat Antistes seine Regelung veröffentlicht.
    Was denkt man sich da dabei wenns einen selbst betrifft?


    Ich ging davon aus, dass ihr euch da besprochen habt.
    Nein, wir wurden in Unkenntnis gelassen.


    Das ihr da eine Fehde führt und ich der dumme Dritte bin, dem nur die Hälfte erzählt wird, damit er so handelt wie man will und man mich dann als Anwalt nutzen kann, finde ich nicht so gut. Ich weiß nicht ob das passiert ist!
    Soweit hätte es nie kommen müssen wäre man offen und ehrlich zu uns gewesen.

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Insgesamt bekommt man doch den Eindruck, dass sich unsere Kaiserin in mancher Hinsicht für den Pontifex Maximus hält ..“


    "Das meint ihr jetzt nicht ernst, Senator? Ich hoffe nicht!"

  • Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus


    Wobei ich Dir völlig recht gebe.
    Doch wurden wir mit der Regelung von Antistes "überfallen" ums mal so auszudrücken.
    Wir haben schon immer offen gearbeitet wie bereits zuvor erwähnt.
    Aber lassen wir das...
    *seufz*
    Das ist schlecht und falsch so gelaufen, was mir sehr leid tut.


    Was spätestens mit der Einführung des neuen Rangsystems Probleme mit sich bringt.
    Dann kan man es ja wieder ändern. ;)


    Hätte man mit uns geredet wär das alles wahrscheinlich kein Problem geworden.
    Stimmt. :(


    Der Zeitpunkt machts. Wie gesagt, das Gesetz ist in all seinen überarbeiteten Entwürfen knappe 3 Wochen öffentlich am Forum aufgelegen.
    Einen Tag nachdem ich das Gesetz zu dem es dann keine Anmerkungen mehr gab und was ich im Vorfeld öffentlich angekündigt habe in den Senat gebracht hab hat Antistes seine Regelung veröffentlicht.
    Was denkt man sich da dabei wenns einen selbst betrifft?
    Ich verstehe Euch völlig, das war eine Zurücksetzung und mehr als deplatziert, ja.


    Nein, wir wurden in Unkenntnis gelassen.
    Wenn zwei an der selben Sache arbeiten, sollte Absprache klar sein.


    Soweit hätte es nie kommen müssen wäre man offen und ehrlich zu uns gewesen.
    Ja, da hast Du recht.

  • Werte Höhrerschaft!


    Um die Sache abzuschließen und sich wieder produktivem widmen zu können möchte ich folgendes bekanntgeben.


    Differenzen der Arbeitsgruppe mit Scriba Antistes wurden und werden in Gesprächen ausgeräumt.
    Es scheint eine Basis gefunden.



    Letztlich möchte ich final anmerken, dass die Sache vielleicht etwas Gutes hatte, zumindest gewinne ich den Unstimmigkeiten dies als positiv ab was mitgenommen werden sollte.
    Es fand eine Sensibilisierung des Themas statt, es ist nun in aller Munde.
    Ich schüre die Hoffnung, dass hieraus Gutes erwächst.
    Ich Danke Euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!