Am vierten Tag nach seiner Rückkehr in die Urbs Aeterna erhielt Agricola endlich das Zeichen, um das er Iuno unter Aufwendung einiger Perlhühner so eindringlich gebeten hatte. Das Zeichen hatte die Gestalt einer stattlichem Sau, die mit großem Getöse direkt neben ihm in den Schanktisch krachte, just in dem Moment, als er sich aus dem eben erst kredenzten Weinkrug, dem dritten an diesem Tag, hatte nachschenken wollen.
Er hatte das Vieh nicht kommen sehn. Das aufbrandende Geschrei aus der Menge der rückströmenden Marktbesucher war ihm zwar in’s Bewusstsein gedrungen, Bedeutung hatte er ihm allerdings nicht zugemessen. Um diese Tageszeit war Radau in der Gasse völlig normal. Irgendwas war immer. So war ihm auch nicht genügend Zeit geblieben, sich Krug und Becher zu schnappen, bevor die breite Anrichte unter der Wucht des Einschlags knirschend wegsackte und Krüge, Becher und Schüsseln mit Gegartem und Gebratenem mit sich in die Tiefe riss.
Der grölende Pulk vor der Caupona wurde schnell dichter. Drinnen in der Gaststube schrie der Wirt nach einem langen Messer. Durch die eng gedrängten Schaulustigen versuchten sich zwei mit Ruten bewaffnete Männer zu quetschen, schnaufend, verschwitzt "Da ist sie! Haltet sie auf!" brüllend.
Die Sau selbst schien sich unterdessen von der Kollision erholt zu haben, und wühlte mit noch unsicherem Gang aber augenscheinlicher Lust in den am Boden verstreuten Speisen. Agricola blickte sinnend auf sie hinab. Sollte er nun der Sau danken oder nur Iuno? Am besten beiden, beschloss er, jeder auf ihre Art.
Beseelt von dieser Erkenntnis bedachte er die schmausende Sau mit einen kraftvollen Fußtritt. Die quietsche auf und hastete mit wütendem Grunzen davon. Gefolgt von den keuchenden Häschern mit den Ruten, diese wiederum verfolgt vom lauthals fluchenden Wirt. Nach nur wenigen Augenblicken verschwanden Jäger und Gejagte in der wogenden Menschenmenge.
Agricola blickte noch eine Weile gedankenverloren die Gasse hinunter, dann trat er aus dem Trubel in den friedlivollen Innenraum der Caupona, um bei einer der Küchenhilfen eine weitere Bestellung aufzugeben. Zitronenwasser diesmal. Er war ja nicht blöd.