Grundsteinlegung des neuen Tempels

  • Mit Neugier und auch Wissensdurst schritt ich zur Baustelle des neuen Tempels von dem heute der Grundstein gelegt werden soll. Ein Ingenieur benmerkte mich und versuchte mir zu erklären, was sie dann später dort täten. Besonders interessierte mich die Phase des Hochbaues und so erzählte er voller Stolz:


    Beton ist für uns ein unverzichtbarer Baustoff. Wir kennen ihn unter dem Namen opus caementitium. Besonders unsere Ahnen waren vorzügliche Bauherren: Neben den Brücken, Wasserleitungen und Straßen sind besonders ihre Hallen und Kuppeln zu erwähnen. Hervorragende Bauwerke wie z.B. das Pantheon in Rom wären ohne das opus caementitium, nicht zu verwirklichen gewesen. Schon damals bot Beton die Gewähr für Dauerhaftigkeit: Der Kuppelbau des Pantheon steht heute noch.


    Mit Hilfe des opus caementitium -zwischen zwei Mauerwerksschalen - werden viele Häuser gebaut. Wasserbecken Wohnhauses werden mit ihren aufgehenden Wänden mit Rundeisen fest in den Boden einbetoniert.


    Zur Zeit siehst du die Karawanen von Eseln, welche den Erdaushub abtransportieren. Es wird ein wirklich schöner Tempel werden, den euch die Messalina gestiftet hat.

  • Ich marschierte zum Bauplatz des neuen Tempel. Beim Tempel stand bereits Vibullius und unterhielt sich mit jemandem.


    "Salve Vibullius, wie ich sehe wurden alle Vorbereitungen getroffen?"


    Ich betrachtet zufrieden den Aushub.


    "Ist der Carrara-Marmor bereits eingetroffen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Salve Agrippa. es ist schon erstaunlich, wie schnell und emsig der Bau vorangeht- zumal vor kurzem hier noch Acker war. Der Marmor liegt bereit. Lucidus wird sich freuen, daß er einmal wieder einen Großauftrag bekommen hat. ;)



    Interessiert schaute ich dem emsigen Treiben weiter zu, doch da fiel mir ein:Um Himmelswillen Agrippa! Die Hochzeit!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Interessiert schaute ich dem emsigen Treiben weiter zu, doch da fiel mir ein:Um Himmelswillen Agrippa! Die Hochzeit!


    "Schnell zur Regia!!!"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Da traf ich wieder in Spanien ein und machte mich sogleich auf den Weg zur Baustelle. Es wurden alle Vorkehrungen getroffen wie ich sie angeordnet hatte. Die Baumeterialien wurden auf Ochsenkarren zu Baustelle gebracht. Ich entrollte meine Pläne und begutachte die Fortschritte die seit meinem letzten Besuch in Spanien gemacht wurden. Aber was wir noch brauchten waren einige Arbeit, da kam mir eine Idee.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Iunia und ihr Bruder kommen eben von ihrem Einkauf des örtlichen Marktes zurück. Zahlreiche Sklaven tragen Öllämpchen, neue Schuhe, Datteln, viel Brot, einige Amphoren edlen Falerners, Trauben, feines Olivenoel und noch vieles mehr mit. Die Geschwister scheinen zufrieden. Es macht fast den Anschein, als planten sie ein kleines Festchen. Als sie so den Weg zurück nehmen, kommen sie bei der Grundsteinlegung des neuen Tempels vorbei und bestaunen dieses neue, imposante und markante Bauwerk. Als sie so zusammen das Neue bestaunen (und die Sklaven ob der Last fast darniederzuliegen drohen) treffen sie sogar den Bauherrn Matinius und auch Vibellius an.


    "Sieh an, der Bauherr selbst. Du siehst verschwitzt aus. Willst du dich kurz in unsere neue Oase der Frische und Ruhe ausruhen? Unser Garten ist soeben fertig geworden. Gerne würden wir euch in unsere Casa Iunia einladen."

  • "Salve Tonitrus und das muss deine entzückende Schwester Iunia sein. Ich danke dir für die Einladung, gerne würde ich mich etwas ausruhen, ich habe von eurem neuem Garten bereits gehört, ganz Tarraco spricht davon, er soll von unglaublicher Schönheit sein."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Salve Tonitrus und das muss deine entzückende Schwester Iunia sein. Ich danke dir für die Einladung, gerne würde ich mich etwas ausruhen, ich habe von eurem neuem Garten bereits gehört, ganz Tarraco spricht davon, er soll von unglaublicher Schönheit sein."


    "Ach die Leute übertreiben. Aber er ist wirklich geglückt...wie alles, das Iunia in ihre Hände nimmt :)"


    Freundschaftlich bewegen sie sich zu den Gärten der Iunia.

  • Wahrlich ein imposantes Bauwerk, dass sich da in Entstehung befand.
    Und wir,die Legionäre der ruhmreichen IX.Legion durften daran teilhaben, mit unserem Schweiss. ;)
    Nur wann die Arbeiten wieder aufgenommen würden, war momentan nicht klar. Der tragische Tod des jungen Caesars hatte offenbar zur Folge, dass auch hier nicht gearbeitet wurde.
    Hoffentlich gings bald weiter. Die Arbeit konnte einem so manchen trüben Gedanken vertreiben.

  • "Salve, ich bin Publius Matinius Agrippa, Baumeister des Marstempels, ich habe gehört Meridius hat mir den Centurio Praetorianus abgestellt, könnt ihr mich zu ihm führen."


    Der Legionär führte mich zum Centurio.


    "Wie ich sehe läufen die Arbeit nach Plan, ich bin mit den Fortschritten sehr zufrieden."


    Und zog Schriftrollen aus meiner Tunika und studierte sie zusammen mit Praetorianus

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Crassus der ihn zu Praetorianus geführt hatte wirft auch einen kurzen Blick auf die SChriftrollen...
    Wahnsinn
    sagt er als er die Ausmaße und die Schönheit des Tempels schon auf dem Papier sieht.


    Als er Wahnsinn gesagt hat haben sich die 2 gleichzeitig umgedreht...


    Ähh ich wollte gerade wie gehen *freundlich lächel*


    Crauss eilt zu Felix


    Ich hab die pläne gesehen, das wir der schönste Tempel ganz Roms *hastig erzähl*

  • "Sind die neuen Karrenladungen Baumaterialien, bereits in Tarraco eingetroffen, Praetorianus?"


    Ich blickte erneut auf den Plan.


    "Die Grundmauern stehen gut, deshalb werden wir nun die Gerüste aufbauen."


    Und zeigte auf dem Plan, wo sie erichtet weden sollten.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Balbus kam an die Baustelle angeritten, stieg vom Pferd und ging auf die zuständigen Männer zu. Erst grüsste er Agrippa, dann Praetorianus.


    "Centurio! Ich muss Dich hier leider abziehen. Es ist ein wichtiger und streng vertraulicher Brief für den Legaten eingetroffen. Er ist vom Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Hispania. Er muss so schnell wie möglich nach Rom gebracht und dem Legaten ausgehändigt werden. Es duldet keinen Aufschub. Ich schicke Dich, weil ich Dir vertrauen kann."


    Balbus nahm das Schreiben und übergab es dem Centurio.


    STRENG VERTRAULICH
    ...

  • Praetorianus wurde nun etwas laut, "Optio zu mir."
    Dieser kam sofort angerannt.
    "Ich will das die Gerüste noch heute abend stehen, zudem will ich das ihr noch mehr Karrenladungen mit Rohmaterial auf den Bauplatz bringt, der Bau des Tempels muss schneller gehen, hab ich noch was von Rumstehen gesagt, los jetzt..!"


    Der Optio sauste los und gab den Legionären überall befehle nun kam richtiges leben auf dem Bauplatz auf. Einige Legionäre begannen mit dem Aufbau der Gerüste andere eilten mit Karren zurück ins Castellum um mehr Rohstoffe auf den Bauplatz zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!