• Irgendwie hatte ich es auf der Hochzeitsfeier geschafft einen Botensklaven ausfindig zu machen den ich mit folgendem kurzen Schriftstück zur Casa Iunia schickte...

Liebe Iunia,

Dank dem Willen unserer Götter und einer Hochzeitsfeier zu der ich geladen bin befinde mich augenblicklich in Hispania.
    So es Deine Zeit zuläßt wäre es mir eine Freud Dir eine Besuch abzustatten.
    Ich würde mich dann am nächsten Tage bei Dir einfinden.
    Gib dem Botensklaven einfach Deine Antwort bescheid.

Vale,
    Creticus

• Nachdem Iunia sich etwas erholt hatte, wurde ihr gemeldet, dass ein Bote mit einer Nachricht eingetroffen sei. Die Nachricht war von Creticus und sie vertrieb erfreulicher Weise die Gedanken an das Missgeschick, dass ihr vor kurzem wiederfahren war.
    Iunia wandte sie sich an den wartenden Sklaven und sagte:

"Richte deinem Auftraggeber aus, dass ich mich über seinen Besuch freue und ihn morgen gerne willkommen heißen werde."

• Ein Junge, der sich anscheinend ein paar Sesterzen dazuverdienen wollte, legte diesen Webezettel in den Briefkasten.

Der Barbier von Hispania
    im Besitz von Tiberius Decimus Praetorianus

Die Rasur und der moderne Haarschnitte für den Senator und den Bauer.

Die besten Barbiere Hispanias gestallten wunderschöne und zeitlose Frisuren für die edle Dame und den edlen Herren. Kommen Sie herein und gehen Sie glücklicher wieder hinaus.

Preis pro Frisur: 2,00

Kommen Sie bei uns vorbei!!! Unsere Barbiermeister kümmern sich gerne um Sie!

• Ein Bote brachte einen Brief:

Einladung

Die Gens Prudentia ist stolz darauf,
    Euch hiermit zur Einweihungsfeier der neu erbauten
    CASA PRUDENTIA
    einladen zu dürfen.

Für Speis und Trank wird gesorgt sein,
    nur die gute Laune sollten unsere Gäste mitbringen.

Die Einweihungsfeier findet am ANTE DIEM III ID FEB DCCCLV A.U.C. (11.2.2005/102 n.Chr.),
    in der Casa Prudentia, Tarraco, Hispania statt.

Jeder ist herzlich Willkommen und gern gesehen!

Vale, Freunde!

Gaius Prudentius Commodus
    Appius Prudentius Evodius
    Lucius Prudentius Maximus
    Flavius Prudentius Balbus
    Tiberius Prudentius Balbus

http://www.imperium-romanum.info/images/gens/Prudentia.jpg
    Gens
    Prudentia

• Die Gens Tiberia lädt ein:

Zu ehren der

Feierlichkeiten der Minerva

findet

ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C.
    (21.3.2005/102 n.Chr.)

Ein Festmahl für die Bürger Tarracos und Umgebung statt.
    Höhepunkt bildet die Weihung eines Minervaschreins gestiftet vom Pater Familias Publius Tiberius Maximus!

Die Durchführung der Feierlichkeiten wird Helena Tiberia leiten, da der Pater Familias selbst für Rom im Felde steht.

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Iunia Attica

Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.

Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.

Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• Im Namen der Stadt Mogontiacum

An die Gens Iunia

Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.

Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.

Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum

Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)

i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

• Liebe Iunia!

Da ich in Eurer Casa leider niemanden vorgefunden habe bleibt mir nur der Weg Dir diesen Brief zu schreiben.
    Ich würde Dich bitten mich zu verständigen sobald du wieder hier bei uns im sonnigen Tarraco weilst.
    Ich hätte dir wichtiges zu erzählen.

Vale

Lucius Decimus Martinus

• Ein Bote gab einen Brief ab.

Einladung zum Feiertag zu Ehren von Ops

Am ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.) ist der Feiertag der Ops. Ihr zu Ehren findet in der Casa Plinia ein kleines Festmahl statt, zu dem alle Familien Tarracos eingeladen sind.

Über eine Teilnahme würde sich freuen

Amulius Plinius Balbillus

• Salve Gens Iunia,

hiermit möchte ich alle sich in dieser Casa befindlichen Frauen herzlich dazu einladen der Festnacht der Bona Dea beizuwohnen. Diese findet im Haus der Gens Matinia statt. Wir freuen uns über jede Frau die kommt, gleich ob frei oder unfrei. Das Fest findet in der Nacht vom PRIDIE NON DEC DCCCLV A.U.C. (4.12.2005/102 n.Chr.) zum NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)

Mit freundlichen Grüßen,

Sim-Off:

:D Ich muss mal kurzanfügen: Das hier spielt am Besten ein paar Tage vor dem Fest da dass alles ein wenig unglücklich gelaufen ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!