- was genau versteht man darunter?
Steht im Stichwortverzeichnis eines Prüfungslehrstoffes. Ich hab mich jetzt die halbe Nacht durchgegoogelt und bin immer noch nicht schlauer.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Lg,
Margit
- was genau versteht man darunter?
Steht im Stichwortverzeichnis eines Prüfungslehrstoffes. Ich hab mich jetzt die halbe Nacht durchgegoogelt und bin immer noch nicht schlauer.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Lg,
Margit
Krisen gab es bei den Römern öfters.
Eventuell könnte damit der Abstieg des Römischen Reiches um das Jahr 300 gemeint sein, als sich das Reich seinem 1000 jährigem Bestehen näherte. Viele externe Einflüsse kamen ins Reich, Umweltkatastrophen, Kriegsniederlagen, ein immer stärker sich ausbreitendes Christentum.
Es könnte auch die Krise des 1.Jahrhunderts v.Chr. gemeint sein, während des andauernden Konflikts zwischen Plebs (Popularen) und Senat (Optimaten).
Danke, ich glaube daß hier eine soziale Krise gemeint sein muß, die v. Chr. stattfand, da dieser Stoffabschnitt im gleichen Kapitel wie die Punischen Kriege erwähnt wird.
Es ist schwierig etwas dazu zu finden, wenn man kein eindeutiges Stichwort hat, mit dem man suchen kann.
Lg,
Margit
Vielleicht ist auch die Verdrängung der bäuerlichen Kleinbetriebe, die sich hauptsächlich selbstversorgten durch große Landgüter auf denen viele Sklaven arbeiten gemeint. Ich glaube, dass setzte so um die Zeit des zweiten punischen Krieges ein.
ZitatOriginal von Iunia Attica
Vielleicht ist auch die Verdrängung der bäuerlichen Kleinbetriebe, die sich hauptsächlich selbstversorgten durch große Landgüter auf denen viele Sklaven arbeiten gemeint. Ich glaube, dass setzte so um die Zeit des zweiten punischen Krieges ein.
Den Beginn kann man da festlegen und diese soziale Krise umfaßte sicher auch die Zeit bis zu den Gracchen.
Hallo,
vielen Dank für Anregungen, ich hab jetzt einiges gefunden und bin ein gutes Stück weiter gekommen.
Danke und lg,
Margit
Salve Margit
Ich denke, damit ist die Zeit der Gracchen gemeint. Tiberius Gracchus wurde dabei durch greifbare Missstände zu seiner Reformgesetzgebung angeregt:
[*]1. Die verlassenen Bauerstellen auf italienischen Boden
[*]2. Die wachsende Zahl von besitzloser Bürger in Rom
[*]3. Rückgang der Bevölkerung
[*]4. Rückgang der Wehrkraft
[*]5. Auseinadersetzung der Senatoren mit dem Ritterstand
[*]6. Schuldknechtschaft der Italiker
[*]7. Anspruch der Italiker aufs Bürgerrecht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!