Grundausbildung - Adalrich & Lucius Annaeanus Tiro


  • Grundausbildung


    Adalrich

    &

    Lucius Annaeanus Tiro


    Das erste Mal seit Wochen kroch der Balken des Thermometers wieder über den Gefrierpunkt. Da der Boden jedoch kälter war, machte der Schnee keine Anstalten, zu tauen. Einige Stellen auf dem Campus waren vereist, die hatte Sabaco vor dem Beginn der Stunde untersucht und streuen lassen, damit niemand auf die Fresse flog. Nun standen sie da und wussten gar nicht, wie geradezu liebevoll sie betüdelt wurden. Das brauchten sie auch nicht zu wissen. Sabaco schaute sich die Reihe der neuen Tirones an, die auf dem Campus angetreten waren. Seine Tirones, seine ersten. Manch einer fror, doch das würde sich gleich ändern. Er zeigte sein reißzahnstarrrendes Grinsen.


    "TIRONES", brüllte er im schönsten Drill-Bariton. "IN ANCIEM VENITE!"*



    Sim-Off:

    *In Linie antreten!


    Sim-Off:

    Es scheint im Armamentarium noch etwas zu dauern. Damit ihr loslegen könnt, beginnen wir parallel die Grundausbildung. Dies ist der nächste Morgen. Wir gehen davon aus, dass ihr bereits eure Ausrüstung erhalten und euer Contubernium zugewiesen bekommen habt.

  • Sabaco hatte sich die Visagen von Adalrich und Tiro aus dem Armamentarium gemerkt. Seine Laune auf sie verfinsterte sich, als er sie nicht entdeckte. Er wies auf einen anderen Tiro.


    "Du! Name?"


    "Segovax, Suboptio", kläffte es.


    "Such Adalrich und Annaeanus Tiro." Der junge, aber schon vorbildlich unansehnliche Germane eilte los.


    RE: Unterkünfte der Nautae (Matrosen) und Marini (Marinesoldaten) >>>

  • Sabaco hoffte für die zwei Schnarchnasen, dass sie eine gute Begründung für ihre Unpünktlichkeit hatten. Er wartete, bis sich die Linie halbwegs formiert hatte, was erwartungsgemäß grauenvoll aussah, und kam zur Sache.


    "Movemini.* Ich bin Suboptio Publius Matinius Sabaco", sprach er laut und deutlich. Er blickte langsam von einem Ende der Reihe zum anderen. Jedem Einzelnen sah er irgendwann kurz in die Augen. "Suboptio Matinius genügt."


    Für die Römer war die Anrede mit dem Gensnamen eine Selbstverständlichkeit, den Peregrini jedoch war sie womöglich nicht geläufig.


    "Ich bin euer Ausbilder bei der Classis Germanica. Marini und Nautae gehen zunächst gemeinsam durch die Grundausbildung, so wie ihr später auch gemeinsam an Bord eines Kriegsschiffes für die Sicherheit des Imperiums sorgen werdet. Ich werde euch während der kommenden Monate an eure körperlichen und seelischen Grenzen bringen und euch nicht schonen, denn der Feind tut es auch nicht. Ihr werdet leiden, ihr werdet meinen Namen verfluchen und ihr werdet mich hassen. Wie der Schmied mit dem Hammer aus einem Eisenklumpen in der Feuersbrunst ein tödliches Schwert schlägt, so werde auch ich euch zu einem neuen, besseren Selbst formen. Am Ende werdet ihr sehen, dass es gut war. Am Ende seid ihr nicht mehr der bedeutungslose Haufen von heute, sondern ihr seid Soldaten des Kaisers, der bewaffnete Arm des Imperiums, das Schwert der zivilisierten Welt. Am Ende seid ihr Männer."


    Bei so viel Pathos musste er aufpassen, dass er keinen Ständer bekam. Während er sprach, wartete er darauf, dass die zwei fehlenden Tirones auftauchten.


    Sim-Off:

    * Rührt euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!