Gerade eben bei mir gesehen:
Triumphwagen mit erotischen Abbildungen in Pompeji ausgegraben (bluewin.ch)
In Pompeji soll ein eiserner Triumphwagen gefunden worden sein, wie er bisher noch nirgends gefunden wurde. Ein einzigartiger Fund!
Gerade eben bei mir gesehen:
Triumphwagen mit erotischen Abbildungen in Pompeji ausgegraben (bluewin.ch)
In Pompeji soll ein eiserner Triumphwagen gefunden worden sein, wie er bisher noch nirgends gefunden wurde. Ein einzigartiger Fund!
Mumifiziertes Skelett in Pompeji gefunden
ZitatMitarbeitende des Archäologie-Parks Pompeji und der Europäischen Uni Valencia haben eines der am besten erhaltenen Skelette entdeckt, das je in der Stadt gefunden wurde. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei dem Toten um den bekannten ehemaligen Sklaven Marcus Venerius Secundio. Dieser gelangte nach seiner Freilassung zu Reichtum und somit gesellschaftlichem Einfluss.
Interessant sei zum einen der Aspekt, dass der Tote in einer Grabkammer beigesetzt und mumifiziert wurde, obwohl Tote damals eigentlich verbrannt wurden. Unklar ist bislang allerdings, ob die Mumifizierung beabsichtigt war oder ob es sich um ein zufälliges Ergebnis der gut verschlossenen Grabkammer handelt.
https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1291942
Interessant ist auch, dass anscheinend sogar Haare und Kleidungsstoff erhalten sind. Das gibt wieder neue Informationen.
Der von dir zitierte Teil ist eigentlich gar nicht die Sensation.
Natürlich ist eine Mumie aus dieser Zeit etwas speziell, aber nicht einzigartig.
Die echte Sensation ist der Wortlaut der gefundenen Steintafel, welcher beweist, dass damals Theaterstücke in griechischer Sprache in Italien aufgeführt wurden! Dies wurde bisher auf Grund der Stellung der griechischen Sprache nur angenommen, doch echte Beweise dafür gab es bisher weltweit keinen einzigen!
ZitatAußerdem steht auf einer am Grab entdeckten Steintafel, dass der ehemalige Sklave Aufführungen auf Griechisch und Latein abhalten ließ. Zwar gab es schon vorher Hinweise darauf, dass es in Pompeji Veranstaltungen auf Griechisch gab, der jetzige Fund ist jedoch der erste klare Beweis dafür. Die Tatsache, dass Aufführungen auch in griechischer Sprache stattfanden, sehen die Forschenden als Zeugnis für ein kulturell vielfältiges und offenes Klima, das das antike Pompeji prägte.
Es erstaunte mich nicht allzusehr, da gerade Pompeji noch lange Reste einer italograecischen Bevölkerung hatte, aber du hast vollkommen Recht, es war bisher nicht belegt.
Was meinst du, wer sich das angesehen hat? Das damalige Bildungsbuergertum?
Da Griechisch eigentlich die Weltsprache war in der damaligen Zeit, kann ich mir vorstellen, dass das Publikum sehr gemischt war.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!