~ Salutatio LuAnFlo ~ Wer an der Salutation teilnimmt, muss nicht zuerst an der Porta anstehen. Die Porta ist bei der Salutatio offen, aber durch Ursus bewacht!

  • Ich erstarrte innerlich ein wenig, als ich die Idee hörte, welche mir Iunius Tacitus darlegte. Es dauerte einen kurzen Moment, bis ich in der Lage war zu antworten.


    Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, denn der Caesar wäre sicherlich ein idealer Lehrmeister. Doch fürchte ich, dass die Kaiserfamilie keinerlei Klienten und Tirones annimmt. Ich weiss, dass der Kaiser sehr erbost darüber war, dass seine Frau Klientinnen angenommen hatte und sie zwang diese wieder zu entlassen. Ich fürchte daher, dass dein Unterfangen mit grösster Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg haben wird.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ich dachte einen Moment über die Antwort meines Patrons nach. Schließlich modifizierte ich meine Idee.


    "Nun, es muss ja kein offizielles Tirocinium sein. Aber vielleicht könnte ich ihn als juristischer Berater begleiten? Sicher, er kann jeden Juristen berufen und es gibt hunderte, die bekannter sind als ich. Jedoch, angenommen, du würdest mir ein Empfehlungsschreiben ausstellen, meinst du, ich könnte zumindest als, nunja, Consultus junior für ihn arbeiten und so Einsichten gewinnen? Oder ganz ohne Beratungsfunktion einfach nur den Caesar begleiten und dabei lernen?"

  • Ein Schreiben kann ich dir auf jeden Fall mitgeben, doch wo der Caesar gerade ist, oder ob er auf seiner Mission die Möglichkeit hat, dich mitzunehmen, das weiss ich nicht. Der Senat ist nicht über die Befehle des Caesars informiert. Ein allgemeines Schreiben kann ich dir aber schon mitgeben.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • "Ein allgemeines Schreiben, das sowohl für den Caesar, als auch für den Legatus Augusti geeignet wäre, könnte möglicherweise sinnvoll sein."


    Natürlich könnte das von den entsprechenden Personen als zu unpersönlich angesehen werden.


    "Oder, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, jeweils ein Schreiben für jeden der beiden. Wobei ich dich auch nicht über Gebühr beanspruchen möchte."


    Immerhin ging es hier 'nur' um ein Buch. Wobei dieses Buch mich über die Juristen und die Philosophen erheben könnte, indem ich damit beide Disziplinen verknüpfte. Wozu mir das Buch wirklich gut gelingen musste.

  • Gut, ich werde sehen, dass ich die entsprechenden Texte möglichst noch heute diktiere.


    Sim-Off:

    Sollte ich das simON vergessen, bitte davon ausgehen, dass die Texte vorhanden sind und in Germania entsprechende Texte in meinem Namen "erfinden".


    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • "Danke sehr. Und übrigens auch noch einmal danke für deinen Tipp bezüglich dem Tempel der Venus Verticordia bei der letzten Salutatio. Wobei ich jedoch leider mitteilen musste, dass ich diesen noch nicht aufgesucht habe. Dieses erschien mir dann doch zu früh, zumal ich nicht weiß, wie lange ich in Germanien verweilen werde. In der Zeit kann viel passieren. Nach der Reise ist der richtige Zeitpunkt, denke ich. Dann sind meine familiären Angelegenheiten geklärt und mein Buch verfasst. Danach kann ich mir dann auch die Ablenkung einer eigenen Familie leisten."


    Gab es noch etwas von meiner Seite? Ich dachte kurz nach.


    "Sollte ich für dich etwas in Germanien erledigen können, werde ich das gerne machen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!