Ich musste mich erneut schmunzelnd abwenden bei den halb schmeichelnden, halb scherzenden Worten des Furiers und gab vor interessiert die schillernden Tauben zu betrachten, um nicht vollends einen Lachkrampf zu bekommen. Zumindest konnte ich mich nicht über langweilige Gesellschaft beschweren an diesem Morgen, auch wenn ich mich im Zaum halten musste um die Atmosphäre nicht zu stören. Schließlich war dies hier nicht meine Gesellschaft, sondern die von Florus und Stella.
Als ich mich wieder ein wenig gefasst hatte und die Gefahr des Lachkrampfs gebannt war, wandte ich mich wieder meinem Gesprächspartner zu. Ich beschloß die Schmeicheleien und Scherze zu übergehen und wandte mich wieder sichereren Gesprächsthemen zu. "Parthenope? Der Name sagt mir zumindest etwas, aber ich war leider noch nie dort. Nun, Misenum ist wahrlich angenehm zu dieser Jahreszeit, aber ich würde in einem leeren Haus nur mit Sklaven leben und das wäre doch recht einsam. Ich hoffe, dass ich irgendwann in der Zukunft dort mit meiner eigenen Familie leben kann. Und du, Furius Saturninus? Siehst du deine Zukunft in Roma oder auf dem Lande?"