[Officum] Tribunus Angusticlavius Gaius Octavius Victor

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Als Maximus zur Tür hinausging brüllte ihm Victor noch mit lauter Stimme hinterher.


    "Der Primus Pilus soll sofort in meinem Büro erscheinen!"


    Nachdem man rief tauchte ich vor dem Büro des TA Victor auf und klopfte an.

  • Im Aufstehen begriffen, sah Victor den PP eintreten und schritt auf ihn zu.


    "Ich muss für 2 Tage nach Rom aufbrechen. In der Zwischenzeit müsst ihr dann wohl ein Auge auf die gesamte Legion haben. Ich werde versuchen so schnell es geht wieder hier zu sein, also haltet euch gut hier und räumt die Unterkünfte und das Officium hier mal ein bisschen auf.!"


    Als er das Officium verliess sah man in der Mitte des Schreibtsiches einen ordentlichen Brief liegen. Der Inhalt war ein vorschriftsgemäß ausgefüllter Urlaubsantrag in dreifacher Ausfertigung.

  • Ich hatte beschlossen, meine Arbeit mit einem Besuch beim TA zu beginnen, und da der PP mir gesagt hatte, dass dieser wieder im Castellum sei, machte ich mich auf den Weg dorthin.


    Wie vor meinem Büro standen auch hier 2 Wachen.


    Salvete, ich wünsche den Tribun zu sprechen. Meldet Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus, bitte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Von hinten kam Victor, noch etwas erschöpft von der Reise, und öffnete für den PC vor ihm die Tür.


    "Salve! Tretet ein..."


    Ohne auf eine Antwort zu warten, schritt der TA schonmal voran und setzte sich in dem vollständig entstaubten Raum auf einem halbwegs bequemen Stuhl hinter einem keineswegs aufgeräumten Schreibtisch .

  • Ich war sehr erstaunt, aber folgte dem TA in sein Büro, welches einen ganz anderen Glanz vorzeigen konnte als meines.


    Als dieser sich gesetzt hatte, nahm ich Haltung an uns salutierte in bester Manier.


    Salve Tribunus, Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus meldet sich zum Dienst.


    Ich habe bereits eine Führung durch das Castellum genossen und wollte mit der Arbeit beginnen, indem ich zuerst meine Vorgesetzten und ihre Ausrüstung kennenlerne und kontrolliere.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Leicht lächelte der TA als der PC so stramm salutierte, nickte dann aber und deutete auf einen Schreibgriffel und einem schmalen Papyrusrohr.


    "Zur Zeit ist das meine Hauptusrüstung, aber ich hab hier natürlich noch mein Gladius und meinen Pugio, allerdings das Pferd steht im Stall hier hat es zu wenig Heu..."


    Victor legte sein Kurzschwert auf den Tisch und zog auch seinen Pugio kurz hervor, welchen er aber sofort wieder wegsteckte.


    "Aber noch kurz zu euch, wann wurdet ihr zur Legio II versetzt und woher kommt ihr? Vor meiner Abreise wurdet ihr noch nicht in den Personalakten geführt."

  • Ich warf einen kurzen Blick auf die Waffen, stellte fest, dass der Pugio wohl kaum, zur Zufriedenheit des Tribunus selbst gewartet worden war, weshalb er ihn auch gleich wieder wegsteckte.


    Über die Bemerkung wegen des Pferdes musste ich lachen. Klar, dieser Mann hatte Humor.


    Ich bin kurz nach eurer Abreise nach Rom hier eingetroffen. Ich wurde aus Hispania, aus der Ala II Numidia hierher versetzt, um meine Karriere fortsetzen zu können. Legatus Legionis Meridius hatte mir diesen Vorschlag über seinen Stellvertreter unterbreiten lassen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Aha, ihr kommt aus Hispanien aus der Nähe des Meridius und einer Ala... Hm, habt ihr schon Erfahrung in der Legion, oder ist dies eure erste Anstellung bei der schweren Infanterie? Und wie sieht es mit dem ganzen Verwaltungs-Brimborium aus, schonmal so etwas in der Art gemacht?"


    Der TA streichelte seinen Pugio, während er dem Praefectus Castrorum in die Augen blcikte; ein Mann trennte sich niemals von allen seinen Waffen (innerhalb des Pomerium mal ausgenommen).

  • Nun, ich war in einer Art früherem Leben, bevor mich ein schwerer Schicksalsschlag sogar mein Bürgerrecht kostete, einmal Probatus in einer Legio und habe auf dem Feldzug in Hispania nahe mit den beiden Legionen IX und II zusammengearbeitet, aber das ist auch schon alles.


    Mit der Verwaltung hatte ich nur soviel zu tun, wie man als dienstältester Decurio in einer Ala ohne Praefectus zu tun hat, sprich, es hing dort alles an mir.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Victor versuchte gar nicht erst genauer auf den Schicksalschlag einzugehen.


    "Nun gut, die Verwaltung einer Legion wird sich von der einer Ala schon unterscheiden... zumindest höchstwahrscheinlich, ich bin selbst erst vor kurzem zu der Legio II gestoßen.


    Nebenbei, ihr als ehemaliger Reitersoldat solltet da ruhig mal ein Auge mehr auf die Legionsreiterei hier werfen, sowohl was die Qualität der Ausrüstung und Pferde betrifft, als auch die Fertigkeiten der Equites im Allgemeinen.


    Habt ihr sonst noch Fragen, Anmerkungen oder Kommentare? Ist euch schon was negativ aufgefallen?"

  • Nein, im Moment bin ich selbst ja erst wenige Tage hier. Ich habe mich zwar an die kalte Umgebung gewöhnt, aber es ist doch sehr Vieles anders als in Hispania.


    Ich erbitte mir in dem Fall von euch die Erlaubnis, jeden Angehörigen dieser Legion in meinem Büro zu treffen und seine Ausrüstung zu überprüfen.


    Um die Legionsreiterei werde ich mich kümmern, sobald ich die Kontrolle der Infanterie abgeschlossen habe.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun gut, dann lebt euch erstmal ein und erzählz mir aber auf jeden Fall hinterher, was ihr für einen Eindruck habt.


    Was die Kontrolle der Soldaten angeht habt ihr freie Hand, aber wer laut Dienstplan zur Patroullie eingeteilt ist, steht dafür nicht zur Verfügung."

  • Das ist klar, Tribun, denn diese Soldaten sind ja nicht hier :)
    Ich werde meine Befehle also entsprechend staffeln.


    Habt ihr sonst noch eine Anweisung, oder etwas das ich wissen sollte für meine Planung? Der LAPP tönte an, dass gewisse militärische Aktionen in Planung seien. Weiss man darüber schon etwas?
    Was planen die Germanen? Haben wir Agenten bei denen oder sind wir auf Meldungen von Überläufern angewiesen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Erstmal keine weiteren Anweisungen, ausser dass ihr mir euer Ergebis zukommen lasst.


    Nichts genaues weiß man nicht, aber bereitet euch schonmal theoretisch auf einen Feldzug nach Germanien vor, d.h. erstellt Kalkulationen über den Nachschub, bereitet Schriben an die Classis vor etc, aber lasst alles noch in der Schwebe denn konkrete Planungen sind mir nicht bekannt... Was die Germanen angeht, befinden sich einige Soldaten im Geheimeinsatz jenseits des Limes, um deren Aktivitäten zu sondieren.


    Sonst noch etwas?"

  • Nein, das wäre dann alles. Ich mache mich sogleich an die Arbeit.


    Ich salutierte nochmals zackig, hatte ich doch keine Anweisung erhalten, dies zu unterlassen, und wartete dann auf die Erlaubnis, mich zu entfernen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Kurz wedelte Victor mit der Hand zur Tür hin.


    "Dann lasst euch nicht aufhalten... Vale!"


    Der TA wartete noch bis Florus zur Tür hniaus gegenagen war und die Tür hinter sich geschlossen hatte, dann wandte er sich strinrunzelnd wieder den Akten zu. Ein bisschen was war liegengeblieben seit seinem Aufbruch.

  • Titus und seine Kammeraden kamen vor dem Büro des Tribunen an, doch eine der Wachen sagte ihnen,dass der Tribun gerade beschäftigt sei und sie warten müssten.
    Titus versuchte ihm zu erklären wie wichtig es war und die Wache nickte und betrat das Arbeitszimmer des Tribunen um ihm über die Legionäre vor seiner Tür zu berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!