Völlig ruhig blickte er ihn an.
"Ich scherze niemals."
Völlig ruhig blickte er ihn an.
"Ich scherze niemals."
"Das ist schlecht... denn die Idee aus einer arg geschrumpften Legion, die an einer arg geschwächten Grenze stationiert ist Leute abzuziehen, ist einfach nur dämlich... und für dämlich hielt ich den Praefectus Praetorio bis jetzt noch nicht."
Victor war zwar nicht Kommandeur der Legion und das letzte Wort lag deswegen auf keinem Fall bei ihm, aber bis nicht vom LAPP näheres in dieser Sache wusste, würde er keinen Mann einen Schritt über die Torschwelle machen lassen.
"Ich bin mir sicher, dass mein Praefect alles andere als 'dämlich' ist. Aber da ich euch scheinbar nicht überzeugen kann, wird es hoffentlich dies tun."
Er übergab ihm das Schreiben, welches Hungaricus ihm im Rom gegeben hatte.
An den Kommandeur der Legio II
Gaius Octavius Victor
Mogontiacum
Wie mit dem Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus abgesprochen, bitte ich dich um ein paar Soldaten, die in Zukunft dem Reich in den Cohortes Praetoriae dienen sollen. Centurio Prudentius Balbus hat von mir die Vollmacht verliehen bekommen, geeignete Kandidaten auszuwählen. Aufgrund des Krieges und der Dezimierung deiner Einheit ist der Centurio angewiesen, nur ein paar Kandidaten mit nach Rom nehmen zu dürfen.
Vale
Marcus Vinicius Hungaricus
http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png
Interessant... besonders die Anschrift als Kommandeur, schön wärs naja lassen wir das...
Kurz sah Victor den Wisch durch, dann knurrte er den Prätorianer an.
"Wer soll es denn sein?"
Ich kann doch nichts für das, was Hungi schreibt, oder? Oder versuchst du mir was zu unterstellen?
"Das weiss ich noch nicht genau. Mit eurer Erlaubnis werde ich mir die Männer, die in Frage kommen, ansehen und dann zu euch zurückkommen."
Könnte sein...
"Mit meiner Erlaubnis... nein, führt mich nicht in Versuchung! Aber Offiziere könnt ihr euch sowieso gleich aus den Kopf schlagen, die brauchen wir selber, Punktum!"
Dann empfehle ich dir ihn einfach zu fragen, wer es geschrieben hat. Nebenher finde ich es ziemlich dreist mir irgendetwas zu unterstellen
"Wollt ihr mir den Zugang zu den Männern dieser Legion verweigern?" fragte er.
Er freute sich schon auf den Bericht den er Hungaricus zusenden würde, wenn dieser Tribun sich ihm in den Weg stellte.
Ich sagte schon am Anfang, lassen wir das. Ich bild mir meine Meinung, du dir deine.
"Zu den Legionären, zähnknirschend nein. Zu den Offizieren ja zumindest im Moment. Und wenn ihr noch weiter trödelt lass ich es noch ganz darauf ankommen und lege die Sache dem Kaiser vor, würde mich interessieren was er davon hält, dass die germanischen Truppen abgegrast werden. Also geht jetzt, Centurio!"
Er ging.
Obwohl er überhaupt keine Lust hatte trat er an die beiden Wachen heran.
"Ich muss nochmal mit dem Tribun sprechen. Meldet mich bitte an."
Victor hatte den Praetorianer schon erwartet und die Wachern liessen ihn kommentarlos eintreten, nachdem eine kurz dem Tribunen die Ankunft desselbigen gemeldet hatte..
"Nun? Wen gefunden?"
Balbus trat ein und salutierte kurz.
"Ja, und ich hoffe, ihr werdet zustimmen. Optio Appius Terentius Cyprianus. Gebt mir ihn und ihr könnt den Rest der Legion behalten."
"Ich glaub ihr spinnt. Der wird gerade in der Ausbildung gebraucht... das ist zur Zeit völlig unmöglich."
Was bildete sich dieser Tribun eigentlich ein? Er sollte froh sein, dass er überhaupt informiert wurde.
"Soll ich euch also lieber 50 Legionäre abnehmen?"
"Der wird in der Ausbildung gebraucht! Warum zum Juppiter müssen die Cohortes denn gerade jetzt in Germanien wildern gehen? Egal, ihr könnt ihn von mir aus irgendwann haben, aber jetzt wird der hier gebraucht, geht das nicht in euren Kopf?"
"Wollt ihr mir erzählen, dass es in der gesamten Legio II nur einen einzigen Mann gibt, der die Probati ausbilden kann? Dann ist dies eine durchaus ernstzunehmende Situation die ich dem Kaiser melden werde, da das darauf hinweist, dass dies eine inkompetente Legion ist. Und warum wir ausgerechnet jetzt hier unsere neuen Männer suchen? Das sollte klar sein. In der vergangenen Schlacht haben sich verschiedene Männer aus mehreren Legionen hervorgetan, die eindeutig zu höheren Aufgaben berufen sind. Und ich nehme an, dass ihr mir zustimmt, dass der Schutz des Kaisers durchaus etwas ist, wofür wir nur die Besten einsetzen sollten oder?"
Er spürte, wie die Wut in ihm anstieg.
"Wir brauchen ihn nicht irgendwann, sondern jetzt. Und was in meinen Kopf reingeht, ist nicht eure Sache."
"Hallo? Ihr wisst, dass in Germanien Krieg war, oder? Wenn nicht, es war einer und die Legion hat auch daruntergelitten. Da wird jeder Mann gebraucht, der den Nachwuchs ausbilden kann. Das ist wichtig! Und er wird nicht inkompetenter dadurch, dass er erst ein paar Probati ausbildet, bevor er zu den Prätorianern geht."
Auch wenn er ihn in diesem Moment am liebsten in winzig kleine Stückchen zerhackt hätte, hielt er sich zurück und sagte absolut ruhig:
"Nun, wenn dies eure Entscheidung ist, werde ich diese meinem Praefecten mitteilen. Vale" sagte er und verliess ohne weiteres Wort das Büro und anschliessend das Castellum um sich auf den Weg zum Treffpunkt zu machen.
Da der Tribun wohl zu viel zu tun hatte, verwies man ihn an den PP, wo er dann auch hinging. Meine Güte, dachte er bei sich. Da muss der Krieg ja echt reingehauen haben, wenn es so steht um die Legion. Oder sollten andere Gründe der Fall sein? Nein, unwahrscheinlich. Er seufzte. Och mensch, Flavius.... warum bist Du jetzt nicht mehr hier?
Ein Schreibstubensoldat kommt zum Büro des Tribunen und meldet, dass der Legat ihn in seinem Arbeitszimmer erwartet.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!