Edictiones - Bekanntmachungen

  • Bekanntmachungen

    der Classis Germanica


    Die Principia ist das Stabsgebäude des Flottenstützpunkts. An den Wänden der Vorhalle

    werden Befehle, Anweisungen, Bekanntmachungen, Beförderungen und Versetzungen ausgehängt.


    Die Vorhalle ist für alle Soldaten frei zugänglich.

  • Sabaco ließ etwas Vorlaufzeit, falls irgendjemand noch Fragen hatte oder ein Vorgesetzter meinte, an seinem ausgearbeiteten Ablauf herumnörgeln zu müssen:



    Flusspatrouille


    Die Besatzung der Keto hat sich am


    PRIDIE NON AUG DCCCLXXI A.U.C.

    (4.8.2021/118 n.Chr.)


    marschfertig auf dem Campus zum Appell einzufinden.


    Ausrüstung:

    Schweres Gepäck der Marineinfanterie.


    Gezeichnet

    Publius Matinius Sabaco

    clger-suboptioclassis.png



  • Catienus stand vor dem Marschbefehl und machte sich so seine Gedanken. Dem neuen Suboptio gleich ein Boot anzuvertrauen war sicherlich eine Geste. So etwas brauchte es in diesen Zeiten. Auch waren die Marini der Keto alte Kämpen. Er rieb sich das Kinn und ließ einen der Scriba nach Umbrenus Nero schicken.

    Es waren rein rationelle Beweggründe die ihn umtrieben weniger mangelndes Vertrauen. Das war schon durch die Kommandovergabe gegeben.

    Als der Gubernator kurz darauf auftauchte nickte Catienus ihm kurz zu.

    Ich möchte, daß du bei dieser Patrouille auf der Keto mitfährst,...als Beobachter. Greif´notfalls ein, ich bin mir bei unserem neuen Suboptio nicht sicher ob er so früh ein eigenes Kommando führen sollte...oder kann.

    Die Keto war brandneu, wäre schade wenn sie zu Bruch ginge weil die Mannschaft nicht mit dem Kommandeur harmonierte. Um sich hier sicher zu sein war dieser vierschrötige Matinier noch zu frisch und vor allem bei seinem bisherigen Auftreten zu unberechenbar. Catienus bevorzugte funktionierende Offiziere.

  • Nero grüßte seinen Vorgesetzten und hörte aufmerksam zu. Na das war doch mal ein Befehl ganz nach seinem Geschmack. Seine Miene blieb freundlich ausdruckslos, auch wenn er am liebsten über beide Ohren vor Freude gegrinst hätte. Endlich wieder auf einem Schiff und dazu noch einem brandneuen. Was konnte es schöneres geben?


    "Du kannst Dich auf mich verlassen, Schiff und Suboptio sind bei mir in guten Händen, ich werde auf beide ein Auge haben. Es wird weder dem Schiff, der Mannschaft noch dem Suboptio ein Leid geschehen. Er wird seine Chance bekommen sich zu beweisen, alles weitere wird sich zeigen. Zur Not greife ich ein, mache Dir keine Sorgen. Danke für den Befehl, es freut mich endlich wieder ein Schiff unter den Füßen zu haben. Ich breche umgehend auf, mit Deiner Erlaubnis", antwortete Nero gut gelaunt.

  • Nero´s Freude berührte ihn ein wenig. Sie waren beide alte Seebären auf dem Trockenen. Dieser Posten hier sollte der Höhepunkt seiner Karriere sein...bisher kam er sich vor wie ein elender Schreiberling. Die See fehlte ihm. Er nickte dem Gubernator zu und meinte, Mast und Schotenbruch Umbrenus Nero, bring´mir Boot und Mannschaft heil zurück...

    Na was sollte schon passieren? Das war keine Hochseemission. Er nickte dem Gubernator zu und machte sich dann auf sich wieder essentiellen Dingen zu widmen, wie etwa die Beschaffung von Lebensmitteln, die Erfassung von Daten für die Statistik und die Kontrolle der Hauptbücher.

  • Nero war gerührt von dem Befehl und dem Abschiedsgruß. Ehe er noch völlig sentimental wurde, wie ein Fisch auf dem Trockenen verabschiedete er sich lieber zackig und machte dass er schleunigst auf das Schiff kam. Mannschaft, Schiff und Sabaco warteten auf ihn. Und keinen davon wollte er unnötig warten lassen, am wenigsten sich selbst.

  • MARSCHBEFEHL


    Mit Wirkung zum

    ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLXXI A.U.C. (20.12.2021/118 n.Chr.)


    wird


    Gubernator

    Titus Umbrenus Nero

    zur Legio XXII Primigenia versetzt.


    Der

    Cornicularius

    hat sich am


    ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLXXI A.U.C. (20.12.2021/118 n.Chr.)

    im Castellum der Legio in Mogontiacum zu melden.



    Gezeichnet

    Memmius Turius Catienus

    clger-nauarchus.png

  • MARSCHBEFEHL


    Mit Wirkung zum

    ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLXXI A.U.C. (20.12.2021/118 n.Chr.)


    wird


    Suboptio

    Publius Matinius Sabaco

    zur Legio XXII Primigenia versetzt.


    Der

    Optio

    hat sich am


    ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLXXI A.U.C. (20.12.2021/118 n.Chr.)

    im Castellum der Legio in Mogontiacum zu melden.



    Gezeichnet

    Memmius Turius Catienus

    clger-nauarchus.png


  • "Ah … eh?!"


    Sabacos Brauen vollführten eine Wellenbewegung von einer Seite zur anderen und wieder zurück. Er hatte sich doch gerade erst eingelebt! Was hatte er falsch gemacht, wollte man ihn loswerden? Oder meinte man es gut mit ihm, weil die Legio ja eigentlich was Besseres war als die Classis? War das was Persönliches oder nur eine Frage der Organisation? Fassungslos starrte er den Marschbefehl an, ebenso den, der darüber hing. Nero würde mit ihm zur Legio kommen, das war gut. Ob irgendjemand ahnte …?!


    Gestresst kehrte Sabaco in sein Cubiculum zurück. Die Information musste er erst einmal setzen lassen.

  • Nero staunte nicht schlecht als er den Versetzungsbefehl sah. Zur Legio XXII Primigenia und er hatte sich im Castellum der Legio in Mogontiacum zu melden. Sabaco war ebenso dorthin versetzt worden. Eine neue Aufgabe, neue Herausforderungen und Sabaco war zudem an seine Seite. Umbrenus freute sich und war doch etwas wehmütig. Er würde die Keto vermissen, auch was, er würde jedes einzelne Schiff vermissen. Aber die Legio war etwas anderes als die Classis, jedenfalls für die meisten. Er selbst achtete die Classis aus der Tiefe seines Herzens. Memmius Turius Catienus meinte es gut mit ihnen. Da war sich Nero sicher.


    Sie mussten ihre Abreise planen, dachte Nero und machte sich auf den Weg in sein Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!