Der Rationalis hat ne Frage

• Sim-Off:

Also da ich ja KDV'ler bin und lieber die Heimatfront versorge,
    bemühe ich mich demnächste um eine Zivistelle.
    Dank einiger Verbindungen werde ich auch sicher
    eine bekommen, nur stellst sich mir die Frage...
    Zivildienstschulen...was sind das?
    Ich lese hier von ner Art ''Schulpflicht'' mit Seminaren etc.
    Dh. fast täglich irgendwelche Stunden dort zu bringen
    und nach 13 Jahre Schule noch ma ran?

Also besteht für jeden Zivildienstleistenden die Pflicht regelm.
    die Zivildinstschulen auf zusuchen um an diesen Kursen teilzunehmen?

• Zitat

Original von Brutus Redivivus Malignus

Sim-Off:

Also da ich ja KDV'ler bin und lieber die Heimatfront versorge,

Also besteht für jeden Zivildienstleistenden die Pflicht regelm.
    die Zivildinstschulen auf zusuchen um an diesen Kursen teilzunehmen?

Also ich hab zwar auch nur gedient (und das laaaaaaaaaaaange), aber ich würde dir empfehlen dich da auf jeden Fall eingehend zu erkundigen und falls Teilnahmepflicht besteht auch tatsächlich teilzunehmen. Denn wenn du`s nicht machst kommst du eventuell in Teufels Küche. Das kann soweit ich weiss sogar bis zur Aberkennung des Zivi-Status gehen.
    Und dann heisst`s: Hallo Kameraden....

• Also Leute, ich hab Zivi gemacht und die Sache mit der Zivischule ist weniger wild als angenommen:

Du wirst für einen Lehrgang auf der Zivischule eingeteilt werden, der entweder eine Woche oder drei Wochen dauert (war bei mir so, ob's jetzt noch so ist weiss ich nicht). Du bist dann also die Zeit in einer Zivildienstschule (irgendwelche mehr oder weniger Jugendherbergs- oder kasernenartigen Gebäude irgendwo in Deutschland), hast da von morgens bis abends Programm ("Staatsbürgerliche Bildung", deine Rechte und Pflichten als Zivi, ...) und das war's dann.
    Schulpflicht: ja - wenn Du da abwesend bist gibt's wirklich Ärger!

• Das Seminar dauert nur eine Woche. Ich bin gerade Zivi und muss im November hin. Außerdem muss ich noch an einem einwöchigen Seminar meiner Zivildienststelle teilnehmen (das ist aber nicht die Regel). In beiden Fällen besteht unbedingte Anwesenheitspflicht.

• Nun, ich habe zwar gedient, aber in einer Hilfsorganisation hauptamtlich gearbeitet. Diese Lehrgänge sollen für den *piep* sein, dran teilnehmen musste trotzdem. Ich habe von Kollegen gehört, das sie da aber zumindest abends ihren Spaß hatten. Und besser nur 1 Woche dort, als 9 Monate in der Kaserne, oder? Auch wenn wir dort auch unseren Spaß hatten!

• Ach, so schlimm sind diese Lehrgänge wirklich nicht und man lernt auch allerlei nützliches. Ich habe dort z.B. erfahren, dass ich Anspruch auf eine Dienstbrille hatte, was sich schon kurze Zeit später als recht nützlich erwies.

Das mit dem Abends Spass haben stimmt auch! :D

• Öhm ich weiß nicht... jeder Bub ist doch bischen militärisch eingestellt, also warum nicht die BW "besuchen" und auf den Übungstagen reichlich Muni rumrotzen, das bekommst in deinem Leben nicht nochmal. War geil und ich würde es wieder tun. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!