Tribunenbänke neben der Curia Hostilia - Bereitschaftspflichten der Volkstribune

  • Seit dem Ende der Ständekämpfe gehörte das Sitzrecht der römischen Magistrate auch zu den Rechten der Volkstribune.

    Dieses blieb unangetastet, auch wenn die politische Macht des Amtes praktisch komplett verloren gegangen war.

    Alle römischen Magistrate hatten nämlich das Recht, auf dem Forum an einem für ihr Amt vorgesehenen Ort zu sitzen und sich dort mit den Bürgern zu treffen. Für die Volkstribune waren dafür die Tribunenbänke vorgesehen, welche gleich neben der Curia Hostilia platziert waren. Dort trafen sich die Bürger jeden Tag mit ihren gewählten Vertretern.

  • An den Tagen der Saturnalien war ich nicht bloss in Begleitung meiner Scribae hier, um die Bedürfnisse des Volkes zu hören, sondern ich war mit mehreren zusätzlichen Sklaven da und ich schleppte selbst einen grossen Sack mit den typischen kleinen Geschenken der Saturnalien. Kleine Säckchen gefüllt mir Silbermünzen.


    Das Volk wusste, was passieren würde und wartete schon ungeduldig darauf, dass ihre Tribune erscheinen würden. Gemeinsam nahmen wir unsere Plätze ein und begannen dann, die Geschenke unter das Volk zu verteilen.


    Io Saturnalia!

    Kommt und holt euch euer Saturnaliengeschenk!

    Frohe Saturnalien!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!