Epistolae / Briefkasten


  • An T Helvetius Gabor
    Casa Matinia, Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Gabor,


    leider komme ich erst jetzt umhin, Dir diese Zeilen zu schreiben und es betrübt mich, Dir von eben jenem Schicksalsschlage zu schreiben, umso stockender war meine Hand beim Verfassen dieser Zeilen und ich mußte mehrmals absetzen und erneut beginnen, so schwer fiel es mir.
    Vor nicht allzu langer Zeit erreichte uns in Ostia ein Schreiben aus Rom, deren erschütterlicher Kunde ich kaum in Worte zu kleiden vermag. Dein Bruder Egnatius ist zu den Seinen aufgestanden, man fand ihn tot am Tiberufer. Die Aufbahrung fand bei uns im Hause statt und schließlich fand er Einzug in das Mausoleum der Gens Helvetia.


    Doch nun zu deinem Brief. Es erfüllt mich mit großer Freude, daß du so gut vorankommst und ich habe keine Zweifel, daß Agrippa dich zu einem talentierten und mit allen Wassern gewaschenen Redner ausbilden wird. Daß Du zum Magistratus von Tarraco gewählt worden bist, spricht für dich, und mögen die Sapientia, Fortitudo und Prudentia dich stets auf ihren Weg weisen, so vertraue ich darauf, daß auch du einst einen famosen Poltiker wirst abgeben können.


    Was deine Bitte nach Adoption betritt, so habe ich sie mir eine Weile durch den Kopf gehen lassen und beschlossen, diesen jungen Mann, Sthenelos Sophos, einmal persönlich zu begegnen. Vielleicht erfüllt ja die Erwartungen und stellt sich als würdiger Klient dar, auch wenn mir eine Adoption ein wenig zu hoch gegriffen scheint, doch ich werde sehen, was ich für dich tun kann.


    So verbleibe ich mit Grüßen und den ganzen deiner Familie


    dein Vater


  • Persönliche Einladung des Quaestor Principis Manius Matinius Fuscus:


    !!!EINLADUNG!!!


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLVI A.U.C. (6.12.2006/103 n.Chr.)
    Wird anlässlich der Amtseinweihung unseres geschätzten
    MANIUS MATINIUS FUSCUS zum Quästor Principis sowie aus vielen anderen guten Gründen in der
    CASA MATINIA in
    ROMA
    Ein feuchtfröhliches und überaus erquickliches
    CONVIVIUM
    Abgehalten!


    Für SPEISE und TRANK, UNTERHALTUNG und allerlei KURZWEILIGKEITEN wird reichlich gesorgt sein!


    Wir würden uns überaus freuen, wenn Ihr an diesem einzigartigen Vergnügen der Superlative teilhaben würdet!


    Die Mitnahme der wehrten Gemahlinnen ist gegebenenfalls natürlich erwünscht!


    Sollte ein Erscheinen nicht möglich sein, wird um Absage gebeten!


    I.A.


    Theodorus Iosephus
    Scriba des Quästor Principis Manius Matinius Fuscus





    Persönliche Einladung des Quaestor Principis Manius Matinius Fuscus:


    !!!EINLADUNG!!!


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLVI A.U.C. (6.12.2006/103 n.Chr.)
    Wird anlässlich der Amtseinweihung unseres geschätzten
    MANIUS MATINIUS FUSCUS zum Quästor Principis sowie aus vielen anderen guten Gründen in der
    CASA MATINIA in
    ROMA
    Ein feuchtfröhliches und überaus erquickliches
    CONVIVIUM
    Abgehalten!


    Für SPEISE und TRANK, UNTERHALTUNG und allerlei KURZWEILIGKEITEN wird reichlich gesorgt sein!


    Wir würden uns überaus freuen, wenn Ihr an diesem einzigartigen Vergnügen der Superlative teilhaben würdet!


    Die Mitnahme der wehrten Gemahlinnen ist gegebenenfalls natürlich erwünscht!


    Sollte ein Erscheinen nicht möglich sein, wird um Absage gebeten!


    I.A.


    Theodorus Iosephus
    Scriba des Quästor Principis Manius Matinius Fuscus


  • Publius Matinius Agrippa, Casa Matinia, Tarraco, Hispania


    Salve geliebter Bruder,


    ich komme gerade von einem Gespräch mit Tiberius Vitamalacus, dem wohl Luciana in gewisser Weise zu Diensten stehen muss. Welcher Natur ist mir noch nicht klar, aber es scheint, es seien rein geschäftliche Dinge. Nun jedenfalls bot er mir an mit gefälschten Informationen den Querulanten, Du weisst wen ich meine, in die Falle zu locken. Leider konnten weder er noch sie mir gewisse Zusagen zu Deiner Sicherheit geben, weshalb ich ablehnte. Sollte sie ihren Weg dennoch zu Dir finden, angeblich hat sie dem Querulanten eine Absage aus Gewissensbisse Dir gegenüber erteilt, dann kannst Du sie ja noch einmal darauf ansprechen und selbst entscheiden. Aber um ehrlich zu sein bin ich bezüglich der Beweggründe des Vitamalacus alles Andere als sicher. Er behauptet er macht es uneigennützig, doch sehe ich da bedeutend mehr hinter.
    Ich hoffe, Du bist wohlauf und meldest Dich bald wieder.


    Vale bene
    Dein Bruder Fuscus

  • Ad Matinia Fausta
    Casa Matinia
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve liebste Cousine,


    ich habe dir schon lange nicht mehr geschrieben. Dafür entschuldige ich mich in aller Form. Aber als Wiedergutmachung möchte ich dir erzählen, wie es mir bisher ergangen ist.


    Ich bin wohlbehalten in Rom angekommen. Die Stadt ist schier endlos und ich habe mich anfangs oft verlaufen in den vielen Straßen und Gassen. Aber so langsam fange ich an, Rom kennenzulernen. Ich bin hier aber nicht tatenlos geblieben. Lange habe ich mich mit der Frage herumgequält, ob ich zur Legio oder zu den Cohortes Urbanae gehen soll. Letztendlich habe ich mich für letzteres entschieden und stecke mitten in meiner Grundausbildung. Eine wirklich spannende Angelegenheit, abgesehen vom Ausbilder. Wir Soldaten nennen ihn "den Schlächter". Aber mach dir keine Sorgen, ich bin schon mit schlimmeren Dingen fertig geworden. Du kennst mich ja.


    Aber ich will dich nicht mit meinen Geschichten langweilen. Viel lieber würde ich dein Gesicht einmal wieder sehen und mit dir lachen. Das haben wir schon sehr lange nicht mehr. Wenn es deine Zeit und Lage erlaubt, würde ich dich gern nach Rom einladen. Unsere Casa ist zwar derzeit etwas entvölkert, wenn man von den Sklaven absieht, aber wenn ich zum Miles befördert werde, kann ich mich auch in Rom frei bewegen und muss nicht in der Castra versauern. Also lass dir ruhig Zeit mit deiner Entscheidung, aber auch nicht zuviel. Ich sehne mich danach, wieder meine Cousine zu sehen.


    Ich hoffe auf rasche Antwort von dir. Bleib gesund.


    Mit Grüßen und Küssen,


    Dein Macro

  • Casa Matinia - Tarraco - Regio Hispania Tarraconensis - Provincia Hispania


    EPISTVLA AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (17.1.2007/104 n.Chr.)


    Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus Magistri Collegii Cultus Humanitatisque Hispaniae Marco Matinio Metello s.d.


    Gemäß der Lex Communitatis § 3 (1) (2) ist es dem Collegium Cultus Humanitatisque Hispania untersagt, Eigentum zu besitzen oder Gelder anzunehmen.


    Ich fordere das Collegium daher auf, ihr Konto bis ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (17.2.2007/104 n.Chr.) zu räumen und unpassende Passagen aus ihrer Satzung zu streichen.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.


    gez.
    Manius Tiberius Durus



  • Publius Matinius Agrippa, Casa Matinia, Tarraco, Hispania


    Salve mein Freund,


    lange habe ich nichts mehr von Dir gehört, aber Dein Geschenk hat mir ereilt und hiermit möchte ich mich herzlichst bei Dir bedanken. Es wird genau zur rechten Zeit am rechten Ort seine Anwendung finden.


    Ergebenst
    ein alter Freund


  • An
    Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Tarraco
    Hispania


    Liebster Agrippa,


    ich hoffe sehr, dass du mich noch nicht vergessen hast. Es tut mir leid, dass ich bis jetzt noch nicht in Spanien angekommen bin, aber hier in Rom sind viele Dinge geschehen die mir ein Wegkommen sehr schwer machen.
    Ich weiß nicht was man dir über mich erzählt hat, denn ich denke man schrieb dir schon wegen mir. Es tut mir leid, dass ich dich versucht hatte am Anfang zu hintergehen aber ich sagte es dir ja dann und wollte den Schaden abwenden, doch man sperrte mich dafür in den Carcer und hängt mir die ganzen Sachen an. Ich kann Rom nicht verlassen, noch nicht, auch wenn sie mich dazu zwingen wollen, aber ich lasse mich doch nicht einfach rauswerfen. Sie wollen mir verbieten, dass ich diese Stadt noch einmal betrete und meine Zeit läuft langsam ab. Ich weiß nicht was passieren wird wenn sie mich erwischen, aber bevor ich nach Spanien kommen kann muss ich noch was erledigen. Es tut mir leid wenn ich dich auf irgendeine Weise enttäusche, aber ich kann meine Schwester noch nicht alleine lassen, denn ich denke sie werden sich an ihr vergreifen.


    Es tut mir leid!!!!!


    In tiefer Liebe


    Luciana


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Proconsul Publius Matinius Agrippa, Casa Matinia, Tarraco, Hispania


    „Salve Agrippa,


    Es ist schon länger her, aber du magst dich vielleicht an den Boten von Lasfalor dem Pferd, welches dir dein Bruder geschickt hat erinnern. Du nanntest ihn Freund, weil er selbst nicht mehr seinen Namen wusste.
    Nun, ich habe ihn gefunden, meinen Namen, meine Familie und inzwischen auch wieder meine Erinnerungen. Der Name lautet Sextus Duccius Parfur, Sohn des Valentin Duccius Germanicus. Ich bin inzwischen zum Duumvir der Stadt Mogontiacum aufgestiegen und möchte dir deshalb umso mehr wegen deiner freundlichen Aufnahme danken.
    Sollte es dich irgendwann mal nach Mogontiacum verschlagen, würde ich mich freuen dich im Hause Duccia begrüßen zu dürfen.
    In tiefer Dankbarkeit, dein Freund,


    Sextus Duccius Parfur“

  • Proconsul Publius Matinius Agrippa, Tarraco, Provincia Hispania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Publio Matinio Agrippae s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Neffen Lucius Matinius Macro sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Neffe gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Onkel des Verstorbenen ein Anteil von 25 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!