Sacellum - Das Fahnenheiligtum

  • Standarte_LegioXXII_Fahnenheiligtum_v101.png


    Jede Legion trug vor sich die Aquila, den berühmten Adler. Der Aquilifer hatte die besondere Ehre, dieses Zeichen zu tragen. Des Weiteren gab es ab der Kaiserzeit den Imaginifer (Träger des Kaiserbildnisses), der die Imago trug. Die Imago selbst war ein plastisches Porträt des Kaisers oder eines Mitglieds seiner Familie. Die kleineren Einheiten, Manipel und Zenturie, besaßen ihre eigenen Zeichen (Signa). Eine hölzerne, oft beschlagene Hand auf einer Stange sollte vermutlich die Hand des Befehlshabenden symbolisieren.Ein Signifer, gekennzeichnet durch ein Wolfsfell, manchmal auch ein Bärenfell, trug und verteidigte es. Ihm zur Seite standen die Antesignani als Leibwächter. An den Stangen wurden Auszeichnungen der Legion beziehungsweise Zenturie angebracht. Diese Feldzeichen werden im Sacellum als Heiligtümer aufbewahrt. In ihrem Beisein leistet der Tiro seinen Eid.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    LegioXXII_Logo_gross_Papyrus.png

  • Avianus war nun an der letzten Ststion angelangt die man erreichen musste um in der Legion dienen zu dürfen. Oder.. dich nich nicht ganz.... denn man war hier jetzt erst dafür als befähigt erachtet mit der Ausbildung zu begonnen.

    Mehrere Männer hatten such hier versammelt und warteten aug ein Zeichen des Centurios der sich kurz davor eingefunden hatte.

    Das Schwören des Eides hieß dass man sein Leben einer Gemeinschaft versprach. Zwanzig Jahren wären das dann.

  • " Hier und jetzt hat jeder noch einmal die Gelegenheit sich zu entscheiden. Ihr steht hier und werdet einen Eid leisten der euer Leben für die nächsten zwanzig Jahre bestimmt. Ihr werdet zusammen essen, schlafen und leiden Ihr werdet feiern und trauern. Wie viele von euch nach den zwanzig Jahren die Legion als aufrecht gehender Mann verlässt liegt an jedem Einzelnen. Ihr werdet für das Leben eurer Kameraden neben euch verantwortlich sein. So habt ihr nich einige Momente Zeit darüber nachzudenken."

    Schweigen durchflutete den Raum. An den Mienen der Männer konnte man deutlich erkennen dass überlegt wurde.

    " In Ordnung. Dann sprecht mir zusammen nach:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA "

    (Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden)


  • " IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA "


    Das war erledigt Avianus würde seine Ausrüstung holen, sich eine Baracke zuweisen lassen und dann abwarten.

    eben Vorteil den er anderen gegenüber hatte war dass er bereits die Psyche besaß gewisse Allüren von Vorgesetzten zu ertragen und darüber zu stehen.

    Es würde nicht lange dauern, nicht so lange wie es für die anderen Anwesenden dauern würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!