Auch hier drin hatte sich nichts verändert, und so fand Hadamar den Weg ohne zu zögern ins Kaminzimmer, das es schaffte die Balance zu wahren zwischen Gemütlichkeit und gleichzeitig geeignet zu sein für offizielle Besuche, die man nicht unbedingt im Officium empfangen wollte.
„Also, nochmal endgültig: Ich bin nicht nur zu Besuch hier, ich bin zur XXII versetzt worden.“ Er stellte sich neben Tariq und legte ihm eine Hand auf die Schulter. „Und das hier ist Tariq. Wir haben uns in Cappadocia kennen gelernt.“ Flüchtig überlegte er, was er jetzt genau sagen sollte. Dass er sein Mündel war? Dass er auf ihn aufgepasst, ihn unter seine Fittiche genommen hatte? War alles irgendwie richtig, ja – klang alles aber trotzdem irgendwie nicht ganz korrekt. Fand Hadamar jedenfalls. Also tat er das, was er in so einem Fall immer tat: er redete nicht um den heißen Brei herum, sondern kam einfach direkt auf den Punkt, den er für relevant hielt: „Tariq ist in den letzten Jahren zu Familie geworden für mich. Deswegen hab ich ihn auch gefragt, ob er mitkommt. Ich würd mich freuen, wenn ihr ihm hier genauso begegnet wie er mir in den letzten Jahren in Satala.“ Mal abgesehen von ihrem allerersten Aufeinandertreffen, aber das war nichts, was er jetzt gleich schon jedem auf die Nase binden würde. Er war sich noch nicht mal sicher, ob er das überhaupt jemandem erzählen, oder ob er es nicht einfach Tariq überlassen würde, wie viel er von seiner Vergangenheit preisgeben wollte – und wann genug Vertrauen dafür da war.