• Es war ein kalter Morgen in Augusta Treverorum. Der zehnte Monat des Jahres hatte begonnen und die harte germanische Wintersaison kündigte sich an. Da kam ein großer Geleitzug durch das Tor geritten. An seiner Spitze saß hoch zu Ross Claudius Aurelius Crassus, seines Zeichens neuer Proconsul der Provinz. Er stieg ab und betrat seinen neuen Palast. In der großen Halle stehend atmete er einen tiefen Zug Luft ein.

Ah, ein wundervoller Duft. Der Geruch von gutem Wein und Zimt.

An seinen Adjutanten richtete er folgende Worte.

Zum Anlass meines Antritts des Proconsulats möchte ich alle hohen Bürger Rom's zu einem prachtvollen Gelage einladen. Jeder, der möchte und ein Bürger Rom's ist, soll dazu eingeladen sein.

Der Adjutant nickte und verschwand rasch.

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• *Wieher* *Galopp* Der Adjutant des Praefectus Praetoriae persönlich reitet durch die Porta Principalis der Regia, steigt vom Pferd und begibt sich, eskortiert von Wachsoldaten, zum Officium des Proconsuls Claudius Aurelius Crassus.

"AVE, Proconsul! Ich überbringe die Gratulationen meines Kommandanten und einige Geschenke! Darunter Gewürze aus Arabia und den guten alten Falerner. Es ist der leckerste Wein im Umkreis des Tibers."

Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

• Ein kaiserlicher Meldereiter schreitet gemessenen Schrittes durch die Regia, erblickt den Praetorianer und verzieht leicht das Gesicht und spricht zum Proconsul ...

"Salve, Claudius Aurelius Crassus!"

Er grüßt militärisch.

"Der Kaiser schickt mich Euch zum Amtsantritt zu gratulieren und er sendet Euch dieses Prunkschwert."

Der Mann reicht einem Diener ein Gladius mit Elfenbeingriff und reichen Goldeinlagen.

Zum Praetorianer gewandt murmelt er, fast unmerklich ...

"Ah, Didius Festus, wieder schneller gewesen als des Kaisers Bote, will der Gardepraefect hier irgendwas beweisen?"

• *Didius Festus schaut den Meldereiter etwas ungläubig an*

"Nein, kein Beweiss, wir dachten, dass du sowieso vor uns hier erscheinst!"

"Liegt es an deinem Pferd, dass du so langsam warst? Es gibt in letzter Zeit einige gute Händler im Imperium...."

• Meine Herren, für Euch und Eure Pferde soll gut gesorgt sein. Wenn Ihr bereit seit, richtet dem Praefekten und dem Imperator meinen Dank für die Glückwünsche aus.
    Es wäre mir eine Ehre, die Beiden zum Gelage empfangen zu können.

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Das Gesicht des Meldereiters zuckt zum Proconsul hin.

"Habt Dank, Proconsul!"

Er strafft seine Gestalt und spricht nun lauter und energischer.

"Ich werde dafür Sorge tragen, dass der Kaiser die Einladung erhält, Proconsul."

• *Der FISCI wird auch Ernst, nimmt Haltung an, knallt die Faust auf seine Brust und spricht geschlossen *

"IHR EHRT MICH UND MEINEN PRAEFECTUS, PROCONSUL! ICH WERDE ALSBALD ABREISEN. HABT DANK FÜR DIE GROSSZÜGIGE BEHANDLUNG!

VIVAT CRASSUS, VIVAT GERMANIA!

*Nach dem Gruss tritt er geschlossenenen Schrittes aus dem Officium des Proconsuls und überholt auf der Treppe den Meldereiter des Kaisers, schubst ihn leicht und meint:"NA WAGEN WIR DAS WETTRENNEN? WER ZUERST AUF DEM PALATIN?" ;)

• Langsamen, nicht trödelnden Schrittes, mit neugierigen Blicken behaftet schritt Medicus Germanicus Avarus die steile Steintreppe zum regionalen Prokonsult hinauf.

"Herr ich komme aus dem Süden nach Germanien und grüße euch Claudius Aurelius Crassus !

Wir möchten uns knapp vorstellen. Vor wenigen Tagen erst erhielten wir die Bürgerschaft Rom's, seit diesem Tage sind wir auf dem Wege nach Germanien gewesen, unserer beiden Familienangehörigen wegen.

Wir jedoch sind nicht den Weg des Militärs gegangen, den erlernten Beruf erbten wir von unserem Vater, der uns danach benannte. Doch war der Weg steinig und so lehrten wir viele Jahre, statt zu heilen.

Wir hoffen auf einen Platz im zivilen Bereich und danken euch für eure Zeit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!