Tablinum des Pater Familias

  • Ein Sklave trat ein und kündigte ihm einen Besucher an.


    "Er soll hier zu mir kommen und bring uns gleich einen Krug Wein ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich trat mit gesenken Kopf ein.


    "Salve, habt dank für den Wein, aber mir ist nicht zum Feiern zu mute. Nauticus ist verunglückt."


    Ich übergab ihm dieses Schreiben.



    Testament des Marcus Octavius Nauticus


    Hiermit verfüge ich, dass nach meinem Tod wie folgt zu verfahren ist:


    Mein Körper ist im Meer zu versenken, es soll keinen Grabstein und auch sonst nichts Bleibendes geben, das an mich erinnert.
    Für meine Nachfolge in der Classis schlage ich den Nauarchus Marcus Flavius Obscuro vor.


    Mit meinem Vermögen ist wie folgt zu verfahren:
    Mein Sparkonto soll in eine Stiftung umgewandelt werden, die Stipendien für die Fortgeschrittenenkurse der Schola Atheniensis vergibt. Anrecht auf ein Stipendium hat jeder Plebejer, der den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung bestanden hat und sich entweder in einem Offiziersrang befindet oder eine Wahl zum Quaestor gewonnen hat. Die se Stiftung soll durch den Senator Publius Matinius Agrippa verwaltet werden und den Namen Octavia-Stiftung tragen.


    Mein Barvermögen soll an Helena Tiberia ausgezahlt werden, meine Betriebe und mein Warenbestand sollen an Marcus Octavius Maximus übergeben werden.


    Valete!


    Marcus Octavius Nauticus

  • "Er ist bei der Expedition verunglückt und an seine Versetzungen verstorben. Welche Ursache genau wird von der Numerus untersucht.


    Nun, ich weiß nicht, wen ich alles informieren muss. Könnt Ihr mir helfen?"

  • Der Schock sass noch immer tief, er konnte es nicht glauben, wieder hat Pluto ihm einen Freund geraubt.


    "Bei der Expedition? Sind sie in einen Sturm geraten? Piraten? Du weisst noch nichts genaueres?"


    "Wir müssen unbedingt den Kaiser über diese Tragödie informieren ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Stürme, sagst du? Ist die ganze Crew verunglückt? Gibt es Matrose die über die Ereignisse Bericht erstatten können?


    Ich werde versuchen den Kaiser von diesem Unglück zu unterrichten ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Es gibt Überlebende, ein Nauta übergab uns auch diesen Brief. Aber sie sind alle geschockt und wurden deshalb nicht befragt. Ihr versteht dass doch. Ich danke Euch für Eure Mühe. Ich werde mich um die Verwandten kümmern."

  • Bevor ich zu Kaiser gehe, muss ich wissen was genau passiert ist, damit ich im die Ereignbisse umfassend berichten kann ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nun, bei diesem Sturm wurden einige Männer schwer verletzt und Nauticus wollte einen Matrosen helfen, der unter einer Planke lag. Und dabei wurde Nauticus selber von etwas schweren getroffen und durchbohrt. Er wollte einen Verletzten Kamerad helfen und kam selber dabei ums leben."

  • Er setze sich hin, um seine Gedanken in Worte zu fassen ...



    An Gaius Scribonius Curio, Senator, Casa Scribonia Roma
    Von Publius Matinius Agrippa


    Salve Curio, alter Freund und treuer Weggefährte,


    Ich schreibe dir nun diesen Brief, da ich meine Gedanken in Worte fassen wollte.
    Es tut mir leid, dass ich derart plötzlich aus Rom abgewanderte bin, doch die Pflicht in Spanien hat gerufen, aber ich bin sicher, du wirst es mir, wenn auch nur dieses eine mal verzeihen.


    Die Ernennung von dir in den Senatorenstand hat sich mittlerweile bis nach Spanien verbreitet, ich möchte dir dazu gratulieren. Aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis wir die Curia zum erstenmal zusammen betreten. Ich habe noch eine bitte an dich, könntest du mich nicht über die Geschehnisse im Senat auf dem Laufenden halten.


    Mögen dir die Götter stets zur Seite stehen.


    Publius Matinius Agrippa

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • ... es folgte ein Weiterer



    An Aulus Octavius Avitus, Quaestor Urbanus, Casa Octavia Roma
    Von Publius Matinius Agrippa


    Salve Neffe et Quaestor Urbanus,


    Ich gratuliere dir zu deiner Wahl ins Amt des Quaestors. Ich bin überzeugt, dass du dieses Amt genau so ehrenhaft und grossartig ausüben wirst, wie es dein Vater tat. Zeig ihnen wie sich ein wahrer Römer, Purpureaner und Octavier verhält. Was auch passiert, du kannst dir sicher sein, ich werde ich unterstützen.


    Wenn es irgendwann deine Zeit erlaubt, dann besuche deinen alten Onkel in Spanien.


    Mögen die Götter dich schützen und dir zur Seite stehen.


    Publius Matinius Agrippa

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Er kam direkt von der Regia, von welcher er sich einige Dokumente zu kommen liess, welche er schon längst beseitigen hätte sollen, aber noch keine Zeit dazu fand. So dann ging er in sein Haus und auf den Weg zum Arbeitszimmer gesellte sich Apollodores zu ihm ...


    "Hast du, wie ich es dir vor meiner Abreise heute morgen befohlen hab, den Kamin im meinem Arbeitszimmer entzündet?"


    "Ja, Herr, das hab ich ..."


    "Sehr gut"


    In seinem Arbeitszimmer flogen die Akten gleich ins Feuer und schaute ihnen zu, wie ein nach der anderen Verbrannte, als schliesslich alles weg war, rief er nach einer Sklavin, die ihm einen Becher Wein brachte und er widmete sich wieder seinem normalen Tagewerk.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nach dem ich einige Zeit im Atrium gewartet hatte, hörte ich das mein Onkel wieder im Arbeitszimmer war, da die Tür nur angelehnt war klopfte ich nur leicht:"Salve Onkel, hast du einen Moment für deinen Lieblingsneffen Zeit?";)

  • "Nun da ich jetzt wieder aus Germania zurück bin, wollte ich fragen ob du zufällig irgendeine Arbeitsstelle hier in Tarraco weisst? Ich würde nämlich gerne mein eigenens Einkommen haben, um dir hier in der Casa nicht zu sehr auf der Tasche zu liegen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!