Tablinum des Pater Familias

  • "Das wundert mich doch sehr, Prätorianer ..."


    Mehr wollte er nicht mehr zu dieser Sache sagen.


    "Hat man dir bereits etwas zu essen und zu trinken angeboten?"


    Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück.


    "Vieles was du fragst, dürfte sich seid dem Bericht, welcher mein Sohn dem Kaiser gab, nicht verändert haben, jedenfalls haben mir meine Spione nichts gegenteiliges berichtet. Es werden einige Hundert Aufständische sein, das Lager befindet sich nach wie vor in Corduba und die Lage ist nach wie vor ernst. Die Truppen in Emerita wurden alamiert und haben order Richtung Corduba zu marschieren. Die Hauptverantwortlichen sind der Pompeius Strabo und Helveitus Sulla, sie wurden mittlerweile ihrer Ämter enthoben und für vogelfrei erklärt."


    "Ausserdem gibt es Gerüchte, Pompeius Strabo habe sich von den anderen abgesetzt und ist seiner Wege gegangen, allerdings konnte wir ihn noch nicht fassen weder wissen wir, wo er sich zur Zeit aufhält ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Abgesetzt?"


    fragte ich anfänglich doch recht erstaunt und vergaß die Frage wegen des Essen und Trinkens völlig. Dann fuhr ich fort:


    "Was bedeutet das für den Aufstand. Ist dir bekannt wer der leitende Kopf der Aufständischen war? Pompeius Strabo alleine oder ist auch Helvetius Sulla imstande diesen Aufstand weiterzutragen?"


    Es war für meinen Geschmack doch recht ungewöhnlich das ein Aufrührler nach der Einnahme einer Stadt einfach so seine Truppen, wenn man diese Aufständischen so bezeichnen konnte, einfach verließ.


    "Was meinst du, ist damit zu rechnen das große Teile der Bevölkerung von Corduba mit den Aufrührlern symphatisiert oder ist diese kaisertreu. Zudem, wo stehen die Truppen aus Emerita zur Zeit und unter wessen Kommando stehen sie?"

  • "Pompeius Strabo war der Tragende Kopf, jetzt werden sie wohl von Helvetius Sulla geführt. Ich denke es ist positiv für uns, wenn sich schon einer der Führer absetzt und nicht richtig an den Erfolg seiner Sache glaubt, was meinst du, wie das für die einfachen Leute und Mitläufer aussieht?"


    Agrippa nippte an seinem Becher.


    "Die Mehrheit der Bevölkerung, schwer zu sagen. Irgendwie konnte sie sich in Corduba einnisten ohne dass es nenneswerte Wiederstände oder Proteste gab, natürlich kann man es einfach auch darauf zurück führen, dass die meisten Leute lieber die Blumen von oben als von unten ansehen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich nickte zustimmend und nahm nun bequeme Haltung an. Ich verschränkte meine Arme auf dem Rücken, blieb aber weiterhin pfeilsgerade stehen. Dann kam ich noch einmal auf meine andere Frage zurück, bezüglich der Truppen welche mir der Proconsul noch nicht beantwortet hatte. Trotzdem blieb ich höflich und tat einfach so als hätte Agrippa diese Frage überhört:


    "Wo stehen zur Zeit die Truppen aus Emerita und wer führt das Kommando über diese?"

  • "Sie haben den Befehl erhalten in Richtung Corduba zu marschieren, die genau Position weiss ich nicht."


    Agrippa krammte etwas aus einer Commode hervor, eine Karte des südlichen Spaniens, welche er auf seinem Arbeitstisch ausrollte und deute auf einen Punkt vor Corduba.


    "Als ich das letzt mal von Ihnen gehört habe, waren sie in dieser Gegend ..."


    "Die Cohorten stehen unter dem des Präfekten Titus Petreius Cato ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich schaute plötzlich unwillendlich überrascht und etwas verstört drein, was ich aber sofort wieder unterband. Der Proconsul, als derzeitiger Oberbefehlshabender wusste nicht wo seine Truppen genau standen. Das war für mich als Soldaten kaum vorstellbar. Doch nickte ich bejahend, um den Proconsul nicht unnötig zu reitzen.


    Trotzdem würde dieser Umstand vermutlich in meinen Bericht finden. Aber vorerste einmal wollte ich diesen Punkt überspringen und ich fragte weiter:


    "Wie lange ist es her seit du das letzte mal von den Cohorten gehört hast und wieviele Männer stehen unter dem Kommando von Petreius Cato?"


    Als ich den Namen aussprach wurde mir zunehmend bewusst, dass ich nicht das geringtst über diesen Mann wusste, was aber auch nicht besonders verwunderlich war, angesichts der Tatsache das er nur eine eher unbedeutende Einheit kommandierte.....

  • "Er hat eigentlich die Order mich die ganze Zeit auf dem laufenden zu halten, was er allerdings nicht tut und was ich auch schon in verschiedener Form beanstandet habe ..."


    Er lehnte sich zurück.


    "Vielleicht liegt es daran, dass er mich nicht als Soldat sieht, da ich seid über 30 Jahren nicht mehr das Leben eines Soldaten gelebt habe ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich verstehe."


    antwortete ich anfänglich vieldeutig. Dann dachte ich einige Momente nach als mir etwas anderes einfiel:


    "Proconsul, bist du im Besitz von schriftlichen Informationen über die beiden Aufrührler Pompeius Strabo und Helvetius Sulla? Ich könnte diese gut gebrauchen. Ich spreche von Lebensläufen, eventuelle Liebschaften. Kurz alles was nützlich sein kann."

  • "Ja natürlich, in der Regia."


    wiederholte ich die Antwort des Proconsuls. Dann sah ich dem Proconsul direkt in die Augen und meinte dann gewohnt kühl und ohne Höflichkeitsfloskel:


    "Gut, dann habe ich alles wichtige von dir Erfahren. Wenn es von deiner Seite nichts mehr gibt was du mir mitteilen willst, dann werde ich mich in die Regia begeben um weitere Informationen einzuholen."

  • "Salve Valens, wenn mich nicht alles täuscht wollte sie ein wenig ausreiten, zu unseren Ländereinen vor den Toren der Stadt? Hast du dorthin bereits einen Boten entsandt?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Wenn du meinst, dann werde ich einen Boten entsenden, ich wüsste nicht was da faul sein sollte? Wie schon so oft hat sich Fausta gegen meine Warnungen einfach davongestohlen, ohne Leibwächter, hat sie schon oft gemacht ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!