In den letzten Wochen war ich mit Arbeit eingedeckt bis über beide Ohren, wie man so sagte. Da war nicht nur die Casa Helvetia wieder auf Vordermann zu bringen, nein ein anderes sehr wichtiges Vorhaben wollte ich verwirklichen. Meine Kandidatur zum Vigintivirat. Dazu war es nötig Wahlpropaganda zu machen, denn wenn auch mein Familienname in Rom bekannt war, ich selber war es kaum.
Spät hatte ich meine Anmeldung schriftlich eingereicht. Dafür hatte es einen einfachen Grund gegeben ich musste sicher gehen, dass die Vorbereitungen zu meinem ersten öffentlichen Auftritt rechtzeitig abgeschlossen waren.
Ich hatte es geschafft, einen Bäcker aufzutreiben der mir genügend Brote, für den bestimmten Tag backen würde, wenn nötig auch für ausreichenden Nachschub sorgte. Genauso einen Metzger für die Lukanischen Würste sorgte. Ausreichend Äpfel aufzutreiben war auch nicht unbedingt einfach gewesen. Doch nun waren drei Stände errichtet mit Waren und Sklaven ausgerüstete. Karren mit Nachschub standen bereit und was sehr wichtig war, ich hatte kräftige Sklaven als Wachdienst angeheuert. An jedem Stand war eine Tafel angebracht auf der stand
wie viel jeder hungernde erhalten würde. 3 Brote, 5 Würste, sowie 3 Äpfel.
Eine große Tafel verkündete:
Ihr Menschen aus Rom jeder der Hunger hat, möge
sich seinen Teil abholen.
3 Brote - 5 Lukanische Würste - 3 Äpfel
Tiberius Helvetius Faustus
All das hatte ich auf dem Forum Romanum aufgebaut. In einer einfachen bürgerlichen Toga gekleidet stand ich, für jeden den es verlangte, zu einem Gespräch oder Beantwortung von Fragen bereit.