• Nattern Nest


    Thala. Thalatio. Thalatio Tuccius. Bruder von Tychicus. Schlangen, Nattern, aber war bedeuteten schon Namen? Die Gezeiten der Zeit hatten sie davon gespült. Das letzte Andenken einer verlorenen Liebe war eine geschnitzte Schlange gewesen und die hatte Vater Rhenus für seine Besänftigung gefordert. So war nichts geblieben, außer die Erinnerung und ein Schriftstück aus der Vergangenheit. Worte auf trockenem Pergament, welche Lippen nie wieder formen würden. Gelesen hatte er es nie, aus Angst vor den Schmerzen die aus der Tiefe des endlosen Ozeans wieder nach oben treiben würden.


    Neros schwielige Seemannshände spielten mit dem Brief, der mehr als nur eine Nachricht war. Eine Verbindung zu einer Person, die längst auf der anderen Seite weilte. Mit grimmigen Blick strich sich Nero über die Glatze und brach das Siegel, dass so viele Jahre den Inhalt dieser letzten Worte gehütet hatte. Wort für Wort las er die Zeilen die Thala ihm hinterlassen hatte. Aber es waren nicht nur Worte, die ihm sein Mann hinterlassen hatte, sondern auch eine Verantwortung die sich jetzt wie ein Dolch in sein Herz fraß, einem Giftzahn gleich.


    Vor mörderischer Wut brüllte Nero seine Enttäuschung heraus, nicht bedenkend das Sabaco nur ein Zimmer weiter saß. Wieso bei Neptun hatte er diesen Brief nicht eher gelesen? Was war nur los mit ihm? Seinem Schrei folgte ein brachialer Fausthieb gegen die Wand, die seine Knöchel aufplatzen ließ. Der Schmerz holte ihn in die Wirklichkeit zurück, der mörderische Ausdruck verließ Neros Augen und das Leben sickerte zurück in das verwaschene Blau.


    Tausend Worte reichten nicht aus zu erklären, was er gerade empfand, doch maßgeblich waren nur zwei.


    Castor.

    Pollux.


    Die Kinder seiner Schlange, die Söhne Thalatios und nun seine.



  • Wortlos trat Sabaco durch die Tür. Einen Anschiss wegen des Gebrülls sparte er sich. Die Heftigkeit ließ erahnen, dass es triftige Gründe gab. Er sah den Blutfleck an der Wand und wie Nero sinnlos im Raum herumstand. Sabaco kannte den Grund nicht, doch er verstand. Schweigend trat er vor Nero, suchte seinen Blick. Vergewisste sich, dass Nero vor ihm stand und griff nach der verletzten Hand, um sie zu betrachten. Dann schlang er sich diese Hand um den Rücken und nahm Nero fest in die Arme.


    "Wen soll ich töten", raunte Sabaco in Neros Ohr.

  • Nero benötigte einen Augenblick um zu verstehen, was Sabaco tat und sagte. Er war zu sehr in der Situation gefangen und fühlte sich hilflos. Für einen Moment noch konnte er die Fassade aufrecht halten, dann jedoch sank er in Sabacos Arme und drückte ihn fest an sich. So verharrte er bis er sich in der Lage fühlte auszusprechen, was ihn derart die Fassung hatte verlieren lassen.


    "Niemanden. Ich habe geerbt und zwar Verantwortung Sabaco. Zwei Söhne. Castor und Pollux, die Söhne von Thalatio und nun meine. Weißt Du wie lange ich dieses Schreiben mit mir herumschleppe ohne es je geöffnet zu haben? Nun was das für ein Schreiben ist, kannst Du Dir denken. Ich spreche es nicht aus. Es war alles, was ich von ihm noch hatte. Als die Schlange fort war, war das Schreiben alles was geblieben war. Tote Worte auf trockenem Papier. Das waren meine Gedanken.


    Nichts ist tot, jedenfalls nicht ganz. Er hinterließ mir eine Aufgabe die ich erfüllen muss Saba. Ich muss die Kinder finden, falls es nicht schon zu spät es. Es darf nicht zu spät sein. Frage mich nicht, weshalb ich den Brief nicht vorher geöffnet habe. Dummheit, Feigheit, Angst, ich kann Dir nicht alles aufzählen, was mich davor zurückschrecken ließ. So als würden die Worte verblassen, würde ich das Siegel brechen. Als wäre er damit tatsächlich fort. Dabei hat er mir etwas da gelassen, ein Stück von sich. Und ich habe es nicht gewusst, weil ich mich an einen Fetzen Papier geklammert habe.


    Sie heißen Castor und Pollux und es sind Zwillinge. Ich muss sie finden Saba und wenn ich dafür Rom umgraben muss. Stehst Du mir bei?", fragte Nero hoffnungsvoll.

  • Sabaco fing Nero auf und hielt ihn. War er sonst auch die Brandung, so war er heute der Fels.


    "Deine kleine Schlange hat auch hinter deinem Rücken genüsslich herumgeschlängelt. Aber was soll man auch von einem Tuccius erwarten. Die wissen nicht, wie Treue geschrieben wird, frag Stilo, er hätte dich gewarnt. Thalatio selbst hat für sein Geschlängel mit dem Leben bezahlt, weil er sich an einem zu großen Brocken verschluckte. Willst du ... ich meine, willst du wirklich seine Schlangenbrut adoptieren?! Dann hast du im wahrsten Wortsinn die Nattern im eigenen Nest."

  • Nero legte seinen Kopf auf Sabacos Schulter ab und starrte die Wand dahinter an.


    "Wer weiß wann er sie zeugte? Vor uns? Dabei? Danach wohl kaum. Ich hätte den Brief sofort öffnen sollen. Das tat ich nicht, wie Du siehst. Solange der Brief zu war, waren die letzten Worte nicht gesprochen. Die Endgültigkeit brach nicht über mich herein. Ein kleines Stückchen war er noch da, denn ich ließ diese Worte nicht frei. So als hielt das Siegel auch das ganze Unheil und den Schmerz zurück der geschehen war. Unsinn so etwas als erwachsener Mann zu denken. Lass den Brief zu und alles bleibt ungeschehen. Aber es gibt Situationen wo Logik keine Bedeutung mehr hat.


    Zeugte er sie während uns, hätte ich ihm damals etwas dazu gesagt. Extrem viel, oder vermutlich nichts. Ich weiß es nicht Sabaco. Nun der Platz in meinem Herzen der einst Thala gehörte, gehört nun Dir. Du bist "Schuld" dass ich den Brief öffnen konnte, um die Worte frei zu lassen. Du hast mir die Kraft dazu gegeben. Dennoch komme ich mir dumm und unzulänglich vor.


    Wo war ich, als die beiden mich brauchten?

    Wo war ich, als sie eine Schulter suchten zum Anlehnen?

    Wussten sie von mir?

    Haben sie gewartet?

    Warten sie noch?


    Hast Du nicht auch Kinder? Das meine ich nicht als Vorwurf, sondern hoffnungsvoll. Ich habe nichts dergleichen Saba, nicht mal mehr einen Beruf der mit Wasser zu tun hat. Ich bin ein Fisch auf dem Trockenen. Was sollte gegen die Schlangen sprechen? Ich war einst selbst eine und zwar freiwillig. Alles was einst von mir bleibt, wird Erinnerung sein, die in Deinem Kopf oder denen von den Zwillingen weiterlebt. So fern ich sie denn finde", antwortete Nero zerknirscht.

  • "Ich habe einen Sohn", antwortete Sabaco wahrheitsgemäß. "Aber er ist ein Bastard. Ich wollte ihn adoptieren, aber ich weiß nicht, wie es dann weitergeht. Ich lebe hier in der Castra und das wird sich nicht ändern. Meine Aufgabe ist die Operation Sommergewitter, nicht, den Jungen zu hüten. Oder meinst du, Castor und Pollux und er könnten ... ich meine, sie wären Spielgefährten."


    Dass Castor und Pollux bereits erwachsen waren, konnte Sabaco nicht wissen. In seiner Vorstellung waren sie so alt wie sein Sohn, der sich im Jünglingsalter befinden müsste. Würde er nachrechnen, wüsste er sein Alter, doch er tat es nicht. Den eigenen Sohn liebte er weitaus weniger als seinen Geliebten oder seinen Bruder. Die Aussicht, dass jemand ihm die Verantwortung für den Jungen abnahm, hörte sich nicht schlecht an.

  • "Einen Sohn, Du solltest ihn nicht als Bastard bezeichnen. Wie es nach einer Adoption weitergeht? Nun Du wärst ihm ein Vater. Allerdings müssten wir uns etwas überlegen, für die Kinder wo sie tagsüber untergebracht sind, bis wir uns um sie kümmern können. Und ewig wird das auch nicht nötig sein Saba, irgendwann sind sie alt genug und wir nehmen sie mit zu uns. Kurzum sie fangen hier an, wo wir ihnen alles beibringen was wir wissen und sie wissen müssen. Glaubst Du Dein Sohn bekommt woanders eine bessere Schule als hier?


    Ich denke nicht. Wir haben genug Scheiße im Leben gefressen, um zu wissen wie man sie umgeht. Aber scheinbar schiffen wir trotzdem ständig hinein. Wir können mehr als eine Aufgabe bewältigen, zur Not müssen wir andere damit betrauen, bis wir übernehmen können. Dafür gibt es doch Sklaven! Wir schaffen uns einen für den Zweck an. Am besten so einen hochnäsigen Griechen, die sollen ja als Lehrer unschlagbar sein. Zudem kann sie eh keiner ausstehen, wie ich hörte", lachte Nero und küsste Sabaco fest.

  • "Mein Sohn ist ein Bastard, da ich ihn mit einer Peregrina zeugte. Er lebt bei Germanen, Nero ...


    Ein Bastard ist er, da ich nicht mit der Mutter verheiratet bin. Darf ich als Soldat heiraten? Damals durfte ich es nicht. Jetzt als Decurio könnte ich es vielleicht. Möchte ich das, nur damit der Junge kein Bastard ist?" Er strich über Neros stoppeligen Kiefer, vor zum Kinn, küsste ihn erneut. "Irgendwann muss ich heiraten, das ist gesetzlich so geregelt und ich muss den guten Namen der Gens wahren, aber es wird keine Peregrina sein, sondern eine Römerin. Dieser Tag ist allerdings noch fern, es ist niemand in Sicht und mein Bedarf gering.


    Also, sprechen wir über die Schlangenbrut. Du möchtest sie hier in Germania haben? Dann müssen wir sie finden. Castor und Pollux heißen sie, leben in Rom. Mehr ist dir nicht bekannt?"

  • "Liebe und Notwendigkeit müssen sich nicht im Weg stehen Saba und falls doch, weiß ich wie ich Hindernisse aus dem Weg räume. Wie ich Dir sagte, Du gehörst zu mir, das heißt aber auch, dass Du mir gehörst. Heirate wen Du heiraten willst, das wird nichts an dieser Tatsache ändern Seehund. Außer Deinen Status für die Allgmeinheit und vielleicht bekommst Du auch noch ein schönes Stück Papyrus.


    Was würde das zwischen uns beiden ändern? Nichts. Solange Du die Frau nicht liebst, sondern mich.


    Und wer weiß, wann Du heiratest Sabaco. Zwischen uns liegen 20 Jahre. Du bist 27 Jahre alt und ich 47 Jahre. Bedenke was das heißt, wenn Du 47 oder gar 67 Jahre alt bist. Bis dato habe ich vermutlich mehr verloren, als nur die Haare. Vielleicht sogar den Bart, bei Neptun.


    Die Schlangen leben in Rom, Name Castor und Pollux, es sind Zwillinge. Kennst Du niemanden in Rom? Nun wir werden uns auf die Suche machen. Oder ich muss von hier aus suchen. Was natürlich wesentlich schwieriger wird. Cimber hat doch die Obhut für Fango. Und Fango hat Verwandte in Rom. Vielleicht könnte ich mich über Fangos Verwandte nach ihnen umhören?


    Man was bin ich für ein Trottel! Wir machen einen Aushang! Wir suchen sie offiziell! Das kommt davon, wenn man sich ärgert. Ärger darf man nicht an sich heranlassen, wenn man logisch und berechnend entscheiden möchte. Erste Regel für eine Natter", grinste Nero und packte Sabaco felsenfest im Nacken.


    "Sag das Du mich liebst", forderte er ihn auf.

  • Nervös blickte Sabaco in Richtung Tür. Die Besitzergreifung ließ das Blut südwärts sickern und sich dort verdichten. Es war nicht so, dass es ihm missfallen würde, ganz im Gegenteil. Und doch stand ein großes Aber im Raum. "Nero ... wir sind im Dienst. Scheiße, Mann. Natürlich liebe ich dich und keine Frau und auch kein Mann wird daran etwas ändern. Ob du 47 bist, 67 oder 87. Was spielt das für eine Rolle? Aber Dienst ist Dienst und unser Privatleben muss getrennt davon verlaufen. Ich als Offizier kann Ärger bekommen, wenn es so wirkt, als würde ich meine Untergebenen sexuell ausnutzen. Im schlimmsten Fall droht mir der Tod, im mildesten Fall prügelt man mich zum Krüppel. Außerdem kann ich so nicht vor die Soldaten treten." In ihrer festen Umarmung spürte Nero, was Sabaco meinte.


    Sabaco löste sich darum sanft aus Neros Griff. Mit einem tiefen Blick sagte er: "Wir treffen uns heute Abend in der Taberna. Jetzt nimm Platz." Auch er selbst kam dem nach. "Nun zu deinem Problem. Mein Freund Seius Stilo lebt inzwischen in Rom, dient als Prätorianer. Vielleicht kann er in Erfahrung bringen, wo deine Natternbrut zu finden ist?"

  • Nero grinste sein messerdünnes Grinsen von einem Ohr zum anderen und drückte Sabaco noch eine Spur fester an sich. Erst danach war er bereit ihn freizugeben. Tatsächlich bereit war er nicht, aber es ging nicht anders. Am liebsten hätte er die Tür verschlossen und den Dienst Dienst sein lassen. Aber er wusste genauso gut wie Sabaco, dass das ein Ding der Unmöglichkeit war. Dennoch hatte er eine Versicherung gebraucht, schlicht weil er sich für einen winzigen Moment auf dem Meer der Ewigkeit gefühlt hatte. Kein Land in Sicht und alles worauf er vertrauen konnte, war ein Wort. Ein Wort von wert, das Wort seines Mannes.


    "Das weiß ich alles Saba, Du erzählt mir hier kein Geheimnis. Aber ob Dienst oder nicht, ich musste es hören und fühlen. Deine Antwort beruhigt mich und schmeichelt mir gewaltig. Niemand wird Dir derartiges unterstellen und keiner sollte es sich wagen Dich zum Krüppel zu schlagen. Dienst hin oder her, dann würde es persönlich. Manchmal neige ich leicht dazu, verägert zu reagieren oder auch etwas rachsüchtig zu sein. Minimal, nicht der Rede wert, aber manchmal packt es mich eben.


    Du kannst gerne noch eine Weile hier warten, bis Deine Liebesbekundung abgeklungen ist. Ich liebe Dich auch Sabaco. Seius Stilo, ein Prätorianer. Er könnte uns sicher helfen, er wird viele Kontakte haben und sich in Rom auskennen. Wir müssen mit dem Mann Kontakt aufnehmen Saba. Ja ich gehe davon aus, das er die Kleinen finden wird.


    Ich sehe sie regelrecht vor mir. Wusstest Du, das ganz junge und ganz alte Schlangen besonders giftig sind? Damit gleicht die Natur wohl die Unerfahrenheit und die Gebrechen des Alters aus. Schlangen haben da einen Vorteil. Stell sie Dir vor, jung, zerbrechlich und mit ganz zarten Giftzähnen. Aber wenigstens haben sie die. Ich hoffe nur, sie haben gelernt sie einzusetzen und sich durchzuschlagen.


    So einiges habe ich bei meinen Zwillingen wieder gut zu machen", antwortete Nero und setzte sich zurück an seinen Schreibtisch. Dabei schaute er Sabaco nachdenklich an.


    "Pass bloß da draußen auf Dich auf", sagte er in einem Ton, den sonst kaum einer zu Ohren bekam.

  • "Ich werde auf mich aufpassen. Es gibt etwas zu erledigen, das meines lebendigen Zorns bedarf. Germania wird brennen, Nero, die Drecksäcke werden in ihrem eigenen Blut ersaufen, ich werde ..." Sein Mund klappte zu und er schluckte den Rest der Tirade ungesagt herunter. Sein Herz raste, er durfte sich nicht hineinsteigern, was bei dem Thema sehr schnell geschah. Er schloss die Augen und seine Mundwinkel erzitterten kurz, als er an Ocella dachte, dann hatte er sich wieder im Griff. Aus der Küche holte er für sie beide je einen Becher verdünnten Wein, sowie einen Krug. Den ersten Becher stürzte er zügig hinunter, den zweiten goss er sich fürs langsame Trinken ein.


    "Seius Stilo ist der Adoptivvater von Iunianus Fango, außerdem ist er ein Freund von deinem Verwandten Umbrenus Cimber. Beide kannst du nach den Kontaktdaten von Stilo fragen. Mir hat er sie noch nicht mitgeteilt, seit er nach Rom umgezogen ist. Nicht mal, dass er nun bei den Prätorianern ist. Ich habe das nur über Fango erfahren." Sabaco klang dabei verschnupft. Aus den Augen, aus dem Sinn, so war es, wenn man diesem Mann nicht mit dem Knüppel hinterherrannte und ihn daran erinnerte, dass man existierte.

  • "Du solltest beim Verbrennen Deiner Feinde stets drauf achten, dass sich der Wind nicht dreht Sabaco. Lebender Zorn ist eine fatale Eigenschaft. Gestehe Deinem Zorn kein Eigenleben zu. Er stammt aus dem Abgrund und dahin wird er Dich mitnehmen. Du willst Rache. Eine Regel ist so alt wie die Rache selbst, sie muss eiskalt serviert werden. Heißer Zorn wird Dich Dinge übersehen lassen. Er wird Dir für seinen Blutdurst einreden, dass der Gegner schwach ist. Dass er fallen wird, dass Du siegen wirst. All das ist nur eine Schlacht entfernt. Das sind die Worte des Zorns Sabaco. Er ist ein Lügner. Er spricht von seinem ewigen Hunger, nach Leid und Seelen. An Dich denkt er da nicht, Du bist nur Mittel zum Zweck. Erliege nicht dem Irrglauben, dass Du den Zorn anketten für Dich nutzbar machen kannst. Es mag sich für den Bruchteil eines Moments so anfühlen, wenn Du über einem gefällten Gegner stehst. Aber alles was Dich dahin gebracht hat in Begleitung des Zorns war nichts als reines Glück.


    Willst Du siegen, musst Du einen klaren Kopf bewahren. Glasklar wie frisches Quellwasser. Du musst bis auf den Grund Deines Problems herabblicken können. Dort wirst Du sehen wer Feind und Freund ist. Du wirst alles erkennen, aber in trüber Brühe fischt es sich schlecht. Deshalb vergiss Deinen Zorn. Schieb ihn beiseite. Lass Dich davon nicht blenden. Eine derartige Rache schmeckt nur einmal, danach ist sie schale wie abgestandener Wein. Für einen einzigen Moment diese Gefahr eingehen?


    Servierst Du die Rache gekonnt, wirst Du ein Leben lang in Deinem Sieg schwelgen. Es wird eine unvergleichliche Erinnerung und sie gehört Dir allein.


    Germania wird nicht brennen Sabaco. Unsere Feinde werden fallen und Germania wird uns gehören. Schlachten führt man nicht nur mit dem Schwert. Die einen werden am Schreibtisch ausgetragen, die anderen durch Stellvertreter, andere mit blankem Schwert. Was nützt es uns, wenn Germania in Blut ertrinkt? Tote arbeiten nicht, Tote bringen uns keinen Vorteil, kein Geld. Wir werden Germania nicht auslöschen, wir werden es unterwerfen.


    Das dabei einige über die Klinge springen müssen ist Fakt. Aber wir benötigen einen Schlachtplan, für die Schlacht und das Schlachten Sabaco.

    Lass Dir das gesagt sein. Ich möchte Dich nicht an Deine Wut verlieren. Ich habe mehr als einen Mann in seinen eigenen Untergang reiten sehen und er war sein eigener Feind. Er machte den Job, der seinen Feinden vorbehalten war. Zwing mich nicht, Dich vor Dir selbst zu retten Seehund.


    Also reiß Dich zusammen, für Dich selbst und Ocella. Du willst den Kopf seiner Häscher auf einem Tablett? Das siehst Du nur, wenn Deiner auf den Schultern bleibt", antwortete Nero ernst und nahm einen Schluck vom Wein.


    "Dieser Stilo braucht einen Tritt in den Arsch, ich werde sehen was ich tun kann", grinste Nero über den Rand seines Bechers hinweg und blinzelte Sabaco an.

  • "Warum sollte ich Hass und Zorn bändigen? Dafür sehe ich nicht den geringsten Anlass. Der kühle, planende Geist, das bist du. Du sammelst die Information, du trägst sie zusammen, du wertest sie aus und ich entwickle daraus unsere Taktik. Natürlich wird Germania brennen. Ich werde nichts davon übrig lassen, bis ich meinen Bruder gefunden habe. Ich rotte diese ..."


    Seine Zähne schlugen hart aufeinander, als er erneut seine Tirade unterbrach. Er trank einen Schluck Wein.


    "Werden wir konkret. Ich benötige als erstes eine Karte des Geländes. Mir liegen nur welche vor, die unpräzise sind. Die Topografie ist ausreichend beschrieben, aber was mir fehlt, sind Angaben zur Vegetation. Wald, Sumpf, Anbaufläche, Weideland? Das ist dort nicht vermerkt. Solche Dinge muss ich in Erfahrung bringen, da wir sie für den Aufbau einer funktionierenden Versorgungskette im Hinterland benötigen. Schicke Cimber aus, er soll eine anfertigen. Zudem soll er überprüfen, welche Ortschaften derzeit bewohnt und welche verwaist sind. Das wechselt bei den Germanen ja regelmäßig. Vielleicht ist das eine oder andere auch niedergebrannt und geplündert worden."

  • "Warum? Weil Du nicht mit verbrennen sollst, wenn die Welt in Flammen aufgeht. Weil die Welt nicht verbrennen soll, sondern nur unsere Feinde. Weil ich Dich behalten will Saba. Weil wir die Welt behalten wollen. Es soll unsere Welt werden. Was nützt uns verbrannte Erde? Du möchtest Ocella retten? Und dann? Wofür rettest Du ihn? Und was hinterlässt Du ihm, Deinen Brüdern und Deinem Sohn? Blutige, verbrannte Schlachtfelder? Dann hättest Du sie nicht gerettet oder gerächt Sabaco. Verstehst Du das nicht? Denke über meine Worte nach. Du wirst Deine Rache bekommen, wir werden sie bekommen. Aber nicht auf die Art, die Dein Leben kostet.


    Zur Karte Sabaco, absolut! Wir benötigen eine Karte über all das was Du aufgezählt hast. Zusätzlich eine Karte die wir darüber legen, die wir in Freund-, Feind- und Neutral-Gebiet einteilen. Wer ist wo? Wo sitzt wer? Wer und was nützt uns? Wer oder was stört uns und unser Vorhaben? Wir benötigen also eine Orts- und Lagekarte. Wir, beziehungsweise ich werde eine erstellen lassen. Schnellstmöglich.


    Richtig die Karte muss stets aktuell gehalten werden, ständige Lagesondierung. Ich werde umgehend Cimber damit beauftragen", grinste Nero sein messerdünnes Lächeln.

  • "Ich stehe längst in Flammen, Nero. Nichts kann dieses Feuer löschen, ich verbrenne innerlich und bald wird nichts Lebensfähiges mehr übrig sein. Aber das Blut unserer Feinde mildert den Schmerz. Am Ende dieses Sommers wird Germania Magna eine Aschewüste sein. Es geht nicht darum, das Land für das Imperium nutzbar zu machen, es geht darum, es zu vernichten. Dies wird keine Eroberung, sondern eine Strafexpedition."


    Sabaco trank seinen Becher leer. Mit größter Selbstbeherrschung verbot er sich, mehr Wein einzuschenken. Er kam auf die Beine, der Blick flackernd, doch es war nicht vom Alkohol.


    "Die Karte", bestätigte er. "Deine Ideen sind gut. Lasse Cimber hierher rufen und instruiere ihn. Jetzt."

  • "Cimber werde ich nicht herrufen und instruieren Saba", antwortete Nero, kehrte zu seinem Mann und Vorgesetzen zurück und stellte sich ganz dicht vor ihn.

    "Das habe ich längst getan", grinste er verschmitzt.


    "Nur zu geh und brenne, ich werde Dein Wasser sein dass Dich löscht. Versprochen Seehund", sagte Nero liebevoll und nickte Richtung Tür.

    "Pass auf Dich auf und mach keinen Unsinn.... bitte".

  • "Ich soll gehen? Das hier ist meine Bude, Nero! Du arbeitest in meinem Vorzimmer, nicht ich in deinem Hinterzimmer. Und ich habe soeben die letzten dienstlichen Handgriffe für heute erledigt und mich am Geraschel und Geklapper meines Cornicularius im Vorzimmer erfreut. Weil ich keine stillen Wohnungen mag, in denen ich allein wohnen muss, du weißt das."


    Weshalb nun klar wurde, warum Sabaco ein Interesse hatte, Nero ausgerechnet auf den Posten des Cornicularius zu setzen. Es war nicht nur, weil Nero alt war und sicher im Officium hocken sollte, während Sabaco ins Feld ritt. Er wollte ihn auch legitim täglich in seiner Unterkunft bei sich haben dürfen, ohne dass jemand schief schaute.


    "Und du provozierst." Und stand dabei ganz nah vor Sabaco, so dass er Neros Körperwärme spürte. Ohne Zweifel war das Absicht, er wollte, dass Sabaco ihn sich fest packte und ... "Mach endlich deinen verdammten Papierkram fertig", grollte er lüstern und verzog sich wieder in die hinteren Räume. Disziplin. Sie waren in der Castra.


    Er benötigte noch eine verdammte Ordonnanz, die aufräumte, ihn rasierte und ihm in den Panzer half und alles. Mit der großen Wohnung war er überfordert. Vielleicht durfte er auch einen Sklaven halten?! Nero sollte jedenfalls nicht als Putze herhalten. Er musste das mal in Erfahrung bringen.

  • "Ich Dich auch Saba, sehr sogar. Provoziert? Nur ein klein wenig", gestand Umbrenus, während er die Nähe von Saba genoss.


    Nero neigte gehorsam das Haupt und drehte sich in Zeitlupe um, als Sabaco an ihm vorbei in sein Officium rauschte und hätte ihm dabei am liebsten über den Rücken gestreichelt. Mit liebevollen und etwas wehmütigem Schmunzeln setzte sich Nero zurück an seinen Tisch.


    Sabaco kannte ihn besser, als ihm lieb war. Doch er kannte ihn nicht gut genug. Natürlich hatte er ihn provoziert. Was glaubte Saba eigentlich? Das Nero tatenlos zusehen würde, wenn er sich in die eigenen Flammen werfen würde und verbrannte? Garantiert nicht. Er hatte es ihm eben noch versprochen und direkt umgesetzt.


    Einem bitte bleib, wäre Saba nicht gefolgt. Nicht in dieser Stimmung.
    Aber ein... geh und brenne, ich halte Dich auf... das hielt ihn tatsächlich auf.


    Vielleicht saß sein Kerl jetzt gerade grimmig, missmutig, ja gerade zu übel gelaunt hinten in seinem Officium, aber er saß dort! Er atmete, er lebte und er war hier bei ihm. Sabaco war wohlauf und in seiner Nähe. Das war alles was zählte. Nero fand es gerade sehr schade, dass er das Officium von Sabaco nicht von außen abschließen durfte.


    Er war froh, dass er vor Sabaco saß, um jede Gefahr von ihm abzuhalten. Zudem waren sie so den Großteil des Tages zusammen. Sie teilen alles, Beruf wie Privatleben. Er würde seinem Seehund nach Dienstschluss etwas Gutes zu Essen kaufen und ihn daran erinnern, was er für ihn empfand.


    Gehorsam machte er sich wieder an die Arbeit und erledigte den Papierkram. Bewusst etwas zu laut, so dass Sabaco im Grunde jeden Handgriff mithören konnte. Saba war nicht allein, das würde er nie wieder sein. Mit der Geräuschkulisse würde er es hören und eines Tages würde er es auch fühlen. Da war sich Nero ganz sicher.

  • Nero lehnte sich zurück und dachte über Castor und Pollux nach. Irgendwie musste er sich neben all seinen Aufgaben darum kümmern, die beiden kleinen Schlangen zu suchen. In Ruhe wollte Nero darüber am Abend nachdenken und einen Brief aufsetzen. Irgendwann musste er den ersten Schritt machen, wo er schon so viel Zeit verloren hatte.


    Titus schaute zur Tür und überlegte wo er selbst beginnen sollte. Alles musste sich setzen, es waren sehr viele Informationen gewesen, die in letzter Zeit auf ihn eingestürmt waren. Müde goss er sich etwas Poska ein und streckte sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!